Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:24


Molitor

  • Autor
  • Nachricht
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Molitor

BeitragSo 8. Okt 2017, 10:37

Bradetti hat geschrieben:Wenn ich die Diskussionen hier so verfolge scheint man mit den hochgelobten Molitor-Weinen ja doch auch ganz schön reinfallen zu können... :?

Das ist exakt der Grund, warum ich mir bisher keine Molitor Weine in den Keller gelegt habe. Letztes Jahr konnte ich mal einen Kabinett probieren, der war so was von durchschnittlich. dass ich bisher keine Lust hatte, mich weiter mit dem Weingut zu beschäftigen.

Beste Grüße

Peter
Zuletzt geändert von niers_runner am So 8. Okt 2017, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Molitor

BeitragSo 8. Okt 2017, 10:46

Bradetti hat geschrieben:Wenn ich die Diskussionen hier so verfolge scheint man mit den hochgelobten Molitor-Weinen ja doch auch ganz schön reinfallen zu können... :?

Hallo Dirk,
reinfallen würde ich nicht sagen, 2003 und auch 2011 sind nun mal nicht unproblematische Jahrgänge.
Wobei mir vom Stil her, die Rieslinge von einigen anderen Weingütern besser gefallen.
Markus Molitor ' s Spätburgunder sind fuer mich dagegen top :!:
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Molitor

BeitragSo 8. Okt 2017, 11:32

Naja, einerseits ist es ja irgendwie auch beruhigend zu wissen, dass selbst sehr gute Erzeuger in problembehafteten Jahrgängen nicht mehr rausholen können, als es die Natur vorgegeben hat. Andererseits gibt es eben auch Erzeuger, bei denen diese Jahrgänge nicht zum qualitativen Ausfall führen, weil sie evtl geschickter mit der Situation umgegangen sind.

Für einen Erzeuger mit einem solchen Renommee wie Molitor erwarte ich dann aber doch Letzteres.
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Molitor

BeitragSo 8. Okt 2017, 15:18

Lieber Bradetti,

reinfallen kann man doch grundsätzlich immer, wenn ein Wein reifen soll, denn ganz sicher kann niemand sagen, wo die Reise hingeht.
Sehr grob gesprochen sind die frühen goldgelben Niwo-van-Volxem-Weine, etwa aus dem Jahr 2005, ein Beispiel für (halb)trockene Rieslinge, die schlecht altern, aber jung genossen viel Freude bereiten können. GGs von Emrich-Schönleber dagegen sind jung häufig sehr anstrengend, spannungsgeladen und fordernd, reifen dafür aber himmlisch. Der Halenberg 2005 ist jetzt top. Wenn ein Wein dir jung schon alles um die Ohren haut, was er zu bieten hat, dann warte ich nicht, sondern trinke.
Bei Molitor rate ich immer zum probieren. Allzu großzügige und weiche trockene Molitor-Weine trinke ich eher jung, bei den andern kann ich warten. Trockene QbA und Kabinettweine lege ich hier nie allzu lange weg. Von den alten Reben hatte ich schon Rieslinge, die nach 10 Jahren super waren.
Pauschale Aussagen zu Molitor sind aber ohnehin kaum möglich, was blind Kaufen sehr erschwert und auch mit Erfahrung Lehrgeld fordern kann, für das man bei Molitor aber mitunter mit richtig großen reifen Weinen trefflich entlohnt wird.


LG

Lars
Offline

dankin

  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 4. Okt 2017, 11:05

Re: Molitor

BeitragMo 9. Okt 2017, 13:03

Danke nochmals dür all die Infos

Ich hatte am Wochenende den 2015er zeltlinger Sonnenuhr Spätlese süss im Glas und war von der Säure/Süsse begeistert. Sicher mir fehlen die Vergleiche, da ich alles andere als ein Riesling Kenne bin, aber ich werde mir wohl ein paar Flaschen in den Keller legen und dazu wohl ein paar Auslesen ** dazu legen.
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Molitor

BeitragMo 9. Okt 2017, 16:36

Hallo Martin,
gut so , ein wunderschöner Jahrgang, insbesondere bei restsüß-fruchtigen und edelsüßen Rieslingen,
aber nicht nur...
Bei den **Auslesen würde ich neben der Zeltinger Sonnenuhr auch die Wehlener probieren :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

TOM

  • Beiträge: 543
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Molitor

BeitragSo 15. Okt 2017, 18:29

Bernd Schulz hat geschrieben:
Allegro hat geschrieben:A propos Molitor: ich habe am Wochenende eine (vor längerem mal irgendwo mitbestellte) Flasche "Zeltinger Sonnenuhr" Auslese aus 2003 geöffnet. Der Wein hat mich zwei Tage lang sehr enttäuscht ...


Hmm, ich fürchte, dass es sich um ein für den Kaktusjahrgang "....



Mir ist diese Woche die aktuelle Preisliste von Molitor ins Haus geflattert und da sind auch 2003er drin. Aufgefallen war mir:
2003 Graacher Himmelreich Auslese*
Grüne Kapsel, feinherb
0,75 für 29,50 Eur
0,375 für 16,80 Eur

Wenn ich Euch aber richtig interpretiere sollte ich von dem Wein lieber die Finger lassen. Mit Rieslingen vor 2010 habe ich bisher (leider) recht wenig Erfahrung.

Es sind übrigens noch mehr 2003er drin. Vielleicht ist damit auch die Preisdifferenz zu verstehen, denn die 2005er Zeltinger Sonnenuhr Spätlese goldene Kapsel kostet 69,40 Eur, während die 2003er Zeltinger Sonnenuhr Spätlese goldene Kapsel "nur" 29 Eur kostet... Auch das hatte mich gewundert...
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Molitor

BeitragSo 15. Okt 2017, 18:39

TOMLA hat geschrieben:Es sind übrigens noch mehr 2003er drin.


Kein Wunder - das war - wie ich ja eigentlich schon wusste, aber wieder vergessen hatte bis zu jenem o.g. ziemlich ungenießbaren Exemplar - einfach ein mieser Jahrgabg ....
Also ich würde da in der Tat die Finger von lassen .... es sei denn, Du möchtest das Geheimnis dieses Jahrgangs unbedingt selbst ergründen .... ;)
Viele Grüße - Allegro
Offline

TOM

  • Beiträge: 543
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Molitor

BeitragSo 15. Okt 2017, 18:53

Allegro hat geschrieben: .... es sei denn, Du möchtest das Geheimnis dieses Jahrgangs unbedingt selbst ergründen ....

Also da kann ich nur mit Goethe antworten: "Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. "
Danke für die Antwort
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Molitor

BeitragSo 15. Okt 2017, 18:55

Hallo Tom,
wie Patrick auch schon geschrieben hat, bin ich auch beim 11er Jahrgang vorsichtig, wenn's um ' s lagern geht.
Die schlanken Jahrgänge 04, 08 oder auch 10 mit 'ner extra Portion Säure und auch den 12er würde
ich vorziehen :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen