Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:29


Molitor

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Molitor

BeitragSo 5. Dez 2010, 11:37

Im Weinwisser 10/2010 ist ein ausführlicher Artikel über Molitor mit dem Titel "Der Ausserirdische". Und weiter heisst es: "Dass Genie und Wahnsinn eng beieinander liegen können, wissen wir alle. Bei Molitor erleben wir es"

Ich kann mich noch eine Verkostung erinnern, wo M. Molitor einen fassausgebauten trockenen Riesling mitbrachte, der Kopfschütteln auslöste. Kopgschütteln wegen der verblüffenden Erfahrung, dass Riesling und Holz auch zusammenpassen können (und wie). Kopfschütteln aber auch mit der Frage verbunden "muss das sein?". Ich empfand das Teil aber genial.

Zurück zum Weinwisser-Artikel. Dort sind einige der 2009er beschrieben und alle haben superb abgeschnitten. Hervorgehoben sind vor allem die klare, reife Frucht, die enorme Substanz, Eleganz, tiefe Struktur. Auch wird die enorme Haltbarkeit erwähnt sowie, dass die Weine durchaus ein paar Jahre reifen sollten bevor sie ihrer Bestimmung zugeführt werden.

Hier ein kleiner Auszug:

Trockener Riesling:

Schiefersteil: 17/20
Zeltinger Sonnenuhr Fuder 6: 18/20 P.
Alte Reben Mosel: 18/20
Alte Reben Saar: 18/20
Zeltinger Sonnenuhr Auslese **: 19/20
Wehlener Sonnenuhr Auslese **: 19/20


frucht- oder edelsüsser Riesling

Wehlener Sonnenuhr Auslese **: 19/20
Erdener Treppchen Auslese **: 19/02
Zeltinger Schlossberg Auslese **: 19/02
Zeltinger Sonnenuhr Auslese **: 19+/20
Niedermenninger Herrenberg Auslese ***: 20/20
Graacher Himmelreich Auslese ***: 20/20


Meine kleinen Bestände im Keller werden noch etwas reifen und wohl in Zukunft eher etwas ausgebaut werden. Und schon träumt man von einem Besuch vor Ort 8-)
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Molitor

BeitragMi 8. Dez 2010, 11:32

Erstellt am: 14.02.2009 : 19:41:17 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Bild

Bild

Im derzeitigen Zustand gefiel mir der Alte Reben Saar besser. Auch wenn der Alte Reben in der Nase punktete zeigt der A.R. Saar mehr Dichte, Harmonie und eine deutlich längeren Abgang.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Molitor

BeitragMi 8. Dez 2010, 12:44

Erstellt am: 12.08.2010 : 20:43:39 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich einen sehr beeindruckenden feinherben Gaumenzauber im Glas gehabt:

Bild

Für mich in seiner Preisklasse ein Top-Favorit - nicht billig aber preiswert. Nur gut, dass mir neben den durchgegorenen Säften auch so etwas schmeckt. Es lebe die Vielfalt.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Molitor

BeitragMi 30. Mär 2011, 18:12

Hallo zusammen,

neulich im Glas gehabt: Pinot Blanc Haus Klosterberg 2009

Klasse ungemein animierende Nase nach Apfel, Birne, Mineralik, Gletschereis-Bonbon, süsser Schmelz. Am Gaumen gut mittlerer Extrakt, lebhaft, kräftig, ordentlich strukturiert; harmonisch, angenehm, langer Abgang. 85 OpfP. Flasche kam bei den Besuchern sehr gut an (besser als der parallel geöffnete Weisse Burgunder von Wittmann :roll: ) und war schnell leer.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Molitor

BeitragFr 1. Apr 2011, 20:25

Oberpfälzer hat geschrieben:Hallo zusammen,

neulich im Glas gehabt: Pinot Blanc Haus Klosterberg 2009

Klasse ungemein animierende Nase nach Apfel, Birne, Mineralik, Gletschereis-Bonbon, süsser Schmelz. Am Gaumen gut mittlerer Extrakt, lebhaft, kräftig, ordentlich strukturiert; harmonisch, angenehm, langer Abgang. 85 OpfP. Flasche kam bei den Besuchern sehr gut an (besser als der parallel geöffnete Weisse Burgunder von Wittmann :roll: ) und war schnell leer.


Hallo zusammen,

o.g. Wein hat noch 2 Wochen offen im Kühlschrank gestanden. Ohne Erwartung habe ich ihn heute dann probiert. Ergebnis: Das ist ein Dauerläufer. Keine Spur von Reifenoten. Die Nase nach wie vor sehr animierend, jetzt mit exotischen Früchten. Gletscheisbonbon nicht mehr wahrnehmbar. Am Gaumen recht voluminös, kräftig, etwas Schmelz, harmonisch und vielschichtig mit viel herben und leicht scharfen Aromen (letzteres gefällt mir nicht so sehr). Sehr langer Abgang. Empfinde ihn heute noch besser und gebe ihm 87 OpfP. Hat mich beeindruckt.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Molitor

BeitragDo 2. Jun 2011, 10:08

Hallo zusammen,


und wieder bin ich darauf hereingefallen :o

Ich hatte bei einem Händler den Riesling Schiefersteil 2009 - Markus Molitor gekauft, weil er unter trockene Weine angeboten wurde, und ich mir diverse trockene Rieslinge zum probieren bestellen wollte.

Damals, bei unserem Van Volxem Besuch, hatte Markus Molitor ja trockene Rieslinge dabei, die allerdings ein paar Qualitätsstufen über dem Schiefersteil lagen, die ich als trocken in Erinnerung hatte, und die mir auch schmeckten.

Hat sich mein Geschmack so verändert ?

Gut, Molitor kann nichts dafür, denn auf dem Etikett steht nichts von trocken, sondern es steht nur auf dem Rückenetikett "trocken schmeckender Riesling".

Ich hatte, naiv wie ich bin, einen trockenen Wein erwartet, aber der hat mit trocken nicht wirklich was zu tun :o

Jetzt mal eine Frage: Gibt es überhaupt wirklich trockene Rieslinge von der Mosel ?

Im übrigen, um nicht faslch verstanden zu werden, der Schiefersteil 2009 ist sehr gut (wenn auch für mich nie und nimmer 17 Punkte wert), aber das will ich momentan nicht, wenn ich trockenen Riesling will.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Molitor

BeitragDo 2. Jun 2011, 21:49

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:

Jetzt mal eine Frage: Gibt es überhaupt wirklich trockene Rieslinge von der Mosel ?




Servus Klaus,

aber klar gibts trockene Rieslinge an der Mosel.
Aber egal was welcher Händler schreibt, immer aufs Etikett schauen!
Denn nur, wenn da "trocken" steht ist auch trocken drin, wobei böse Zungen auch was anderes behaupten :lol: .

Molitor ist sicher sehr gut, Schloss Lieser, Fritz Haag, Martin Müllen...... kann ich Dir empfehlen, sehr probierenswert sicher auch die Ruwer Weine: Karthäuserhof, von Schubert/Grünhaus oder von Othegraven, wenn es auch ein Wein von der Saar sein darf.

Viel Spaß beim Bestellen und Probieren!
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Molitor

BeitragSo 16. Okt 2011, 21:11

Viele Weine vom Haus Klosterberg habe ich nicht im Keller; aus verschiedenen Gründen gehörte Markus Molitor nie zu meinen absoluten Lieblingserzeugern. Aber dass er sehr gute Weine macht, steht außer Frage. Die Spätlese, die ich gerade im Glas habe, bestätigt das auch:

Bild


Für eine noch höhere Bewertung fehlt es mir hier - wie so oft bei Molitor - etwas an Finesse auf der einen oder Expressivität auf der anderen Seite. Freunde eines stoffigen und handwerklich perfekten, aber nicht ins Glatte abgeleitenden Stils sind mit dieser Spätlese aber sicherlich bestens bedient.

Viele Grüße

Bernd
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Molitor

BeitragSo 13. Nov 2011, 17:55

Die letzten drei Tage im Glas:

Molitor Zeltinger Sonnenuhr Auslese ** (trocken) 2009

Auch nach drei Tagen schafft es die Schiefermineralität leider nicht gegen die Restsüße anzukommen. Dadurch wirkt der Wein etwas Plump irgendwie feinherb. Ohne Bewertung .
Meine beiden letzten Flaschen gehen jetzt mindestens 7-8 Jahre in Winterschlaf.

Grüße

Nikolai
Zuletzt geändert von Weinschlumpf am So 13. Nov 2011, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Molitor

BeitragSo 13. Nov 2011, 21:55

Nicolai,

Welches Jahr ist dieser Molitor?
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Nächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen