Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:24


Molitor

  • Autor
  • Nachricht
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Molitor

BeitragMo 5. Dez 2016, 18:09

Auch ich konnte die 2015ner *** Auslese trocken sowie die restsüße Variante kürzlich probieren. Wirklich tolle Weine, ich hab jedenfalls genügend Spannung, Zug und vibrierende Säure gefunden.

Grüße
Marc
Offline

SaschaT

  • Beiträge: 31
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 15:01

Re: Molitor

BeitragDi 24. Jan 2017, 13:01

Hallo,

Gestern zum Abschluss noch einen 2015 Markus Molitor Haus Klosterberg Riesling geöffnet, war mein erster Molitor und der war mal mehr als enttäuschend , einfach schlapp , keine Spannung von Säure nichts zu spüren .

Tschau

Sascha
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Re: Molitor

BeitragDi 14. Feb 2017, 21:03

Liebes Forum

Ich hatte von Markus Molitor zwar viele wunderbare Rieslinge, aber auch ein paar Enttäuschungen im Glas. Kürzlich habe ich auch mal wieder einen Pinot Noir (Brauneberger Klostergarten** 2013) aufgezogen und dieser gehörte definitiv zu den positiven Molitor-Erlebnissen. Noch etwas jung, aber trotzdem bereits mit viel Trinkfluss ausgestattet!

Mehr dazu hier: http://www.vvwine.ch/2017/02/pinot-noir ... arten.html

Viele Grüsse
Marcio
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Molitor

BeitragDi 4. Apr 2017, 00:12

Zum Mangosorbet entglitt mit heute Abend spontan der Ausruf: "Und wo ist die Riesling-Spätlese dazu?" Der Patrone reagierte prompt und brachte eine

Wehlener Sonnenuhr Spätlese 2007

Ich bin ja alles andere als ein Experte in Sachen Riesling im Allgemeinen und restsüß im Besonderen. Die feine Aromatik ließ mich jedoch Mosel vermuten, und die beginnende Reife 2005 raten - garnicht mal so schlecht. :geek: Sehr stimmig, nix klebriges, schöne Frische - man mag fast an Kabinett denken denn an Spätlese, wäre da nicht die Dichte und aromatische Tiefe. Großer Spaß, auch ganz ohne Ahnung!

Sorry, heute etwas platt und oberflächlich - der Abend hat seine Spuren hinterlassen. :ugeek:
Besten Gruß, Karsten
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:53

Re: Molitor

BeitragMo 10. Apr 2017, 00:01

Hatte demletzt eine sehr beeindruckende Erfahrung mit einem gereiften trockenen Molitor. Hinzufügen muss ich sicherlich, dass ich im trockenen Bereich bei weitem nicht die Trinkerfahrung habe, wie im Rest- und Edelsüßen, besonders bei gereiften Exemplaren. Ich bin nunmal ein Kind der Mosel und trocken fristete hier lange ein Schattendasein, in meinem Freundes- und damit auch Trinkerkreis ist es übrigens leider größtenteils noch jetzt so. Dieser Wein hat aber defintiv dafür gesorgt, dass ich mir ausgesuchte trockene auch mal in höheren Stückzahlen zulegen sollte, um ihre Entwicklung zu verfolgen.
Ich würde mich nicht gerade als Fan der Molitorweine im Kontext seiner Erfolge in der Weinwelt bezeichnen. So wirken die Weine auf mich desöfteren etwas klatt gebügelt und ohne die nötige innere Spannung. Sie gefallen mir eigentlich immer, egal was ich bisher im Glas hatte, aber wirklich begeistert haben sie mich eigentlich nie. Der nun folgende Wein aus den eher schwierigen 80er Jahren hat mich jedoch restlos überzeugt:
Weingut Molitor: Trabener Kräuterhaus Spätlese trocken 1985: Der Wein hatte keinerlei Anzeichen von Firne, wirkte weder ausgezerrt, besaß eine, für mich aufgrund des Alters und des trockenen Ausbaus fast verrückt anmutende, deutlich spürbare perfekt integrierte Frucht, und wirkte aufgrund der kräutrigen und salzigen Noten unglaublich "süffig", mir fällt tatsächlich kein passenderes Wort ein, man möge mir verzeihen. Ich gebe den Wein ohne mich aus dem Fenster zu lehnen noch ohne weiteres fünf bis zehn Jahre mit optimalen Trinkgenuss, wie der Wohl in seiner Jugend geschmeckt hat... Für mich ein trockenes Erweckungserlebnis bezüglich gereifter Weine! 93
Vielleicht trinke ich seine Weine auch viel zu früh und sie zeigen erst viel später ihr wahres Potenzial, ich weis es nicht.

Viele Grüße

Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Molitor

BeitragSo 16. Apr 2017, 22:36

Hallo,

ich versuchte diese Woche einen feinherben Bernkasteler Badstube Kabinett 2012 von Molitor zu trinken, was allerdings keine Freude breitete, weil eine heftige Bittermandelaromatik den Wein für mich momentan total ruiniert. Ich kann ihn zumindest nicht trinken und glaube auch nicht, dass das noch besser wird, aber ich habe noch 3 Fl.. Mal sehen.

LG

Lars
Offline

TOM

  • Beiträge: 550
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 09:15

Re: Molitor

BeitragMi 17. Mai 2017, 15:51

Parker bzw. Stephan Reinhardt hat ja gerade die Punkte für die 2015er Molitor vergeben. Neben den 99 und 100-Punkte-Weinen haben etliche Weine unter 20 Eur 93 oder 94 Punkte bekommen). Darüber hätte sich so manch großes Gewächs für den doppelten Preis in 2015 sicherlich gefreut :-)
Hier einige Beispiele:
Molitor, Graacher Domprobst Riesling Kabinett trocken 2015 93 Punkte
Molitor, Ürziger Würzgarten, Riesling Kabinett 2015 (weiße Kapsel) 93 Punkte
Molitor, Ürziger Würzgarten, Riesling Kabinett 2015 (feinherb, grüne Kapsel) 93 Punkte
Molitor, Alte Reben Mosel, Riesling 2015 (weiße Kapsel) 93 Punkte
Molitor, Ürziger Würzgarten, Riesling Spätlese 2015 (weiße Kapsel) 93+ Punkte
Alle 5 Weine liegen im Preisbereich zwischen 13 und 19 Eur!

Frage 1: Die Händler nennen natürlich immer nur die Weine, die sie selbst vertreiben. Hat jemand von Euch zufällig eine vollständige Liste?

Frage 2: Ich finde die Weine von Molitor ja auch toll und kaufe mir jedes Jahr ein paar Flaschen. Ich kenne aber noch so einige andere Mosel und Saarwinzer, die ebenfalls sehr feine Weine haben. Sind diese hohen Wertungen denn wirklich gerechtfertigt oder ist Molitor einfach Stephan Reinhardt Lieblingswinzer? Was meint ihr?

Danke!
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Molitor

BeitragFr 19. Mai 2017, 11:17

Hallo TOMLA,

ich habe mir eine komplette Liste schicken lassen, weil ich ebenfalls wissen wollte welche Weine denn in 2015 alles produziert wurden. Einfach eine Mail direkt ans Weingut schicken. Die haben auch tatsächlich noch (fast) alles da. Entsprechend kannst du dann auch via Weingut bestellen.

Ich kenne mich leider mit den Molitor Weinen nicht so mega gut aus. Ich habe schon viele tolle Berichte gelesen, aber eben genauso negative Erfahrungsberichte gesehen. Von den 2015ern habe ich aber einiges gekauft. Auch in den höheren Qualitäten. Kabi (goldene Kapsel) und Spätlese (weiße Kapsel) habe ich schon angetestet. Die waren wirklich gut.


Viele Grüße
Marc
Offline

TOM

  • Beiträge: 550
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 09:15

Re: Molitor

BeitragFr 19. Mai 2017, 11:38

Danke für die Info!
Habe die 2015er noch nicht probiert und wollte das eigentlich erst im Laufe des Jahres tun. Normalerweise werden die bei Molitor ja nicht so schnell knapp. Nach der Parker-Ansage befürchte ich das allerdings.
Ich kaufe mir eigentlich jedes Jahr (blind) eine Kiste "Schiefersteil" und lege die für 4-6 Jahre in den Keller. Aktuell ist der 2012er dran und der schmeckt mir ganz vortrefflich. Ja, das ist nicht sein Spitzenwein, aber ich finde der hat ein extrem gutes Preis-/Leistungsverhältnis und man trinkt ja auch nicht jeden Tag ein GG.
Ansonsten kaufe ich wechselnd, aber regelmäßig ein paar Flaschen von ihm, wenn einer der Händler was im Angebot hat. Wurde noch nie enttäuscht. Besonders fand ich die "Zeltinger Sonnenuhr Riesling Spätlese trocken" und die Saarweine "Ockfener Bockstein" und "Alte Reben Saar" in der trockenen Spätlese-Variante.
In der Klasse jenseits der 20 Eur habe ich keine Erfahrung und fruchtsüß ist nicht mein Ding.
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Molitor

BeitragFr 19. Mai 2017, 13:39

Bitte gerne. Ich denke da ist keine Eile geboten. Die Sachen wo ich bisher probiert habe, waren noch sehr jung, zum Teil sogar etwas nervös.Ich denke mit etwas mehr Reife wird sich das legen. Ich habe aber wie gesagt noch keine Erfahrungen mit gereiften Sachen etc. Hab mir aber mal eine Zeltinger Sonnenuhr *** Auslese aus 2003 in den Keller gelegt. Die muss bald mal dran glauben.
Das Weingut interessiert mich unheimlich. Bei einer solchen Vielfalt an Lagen, immer eine solch hohe Qualität abzuliefern ist sicherlich ein Kunstwerk.

Viele Grüße
Marc
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen