Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:23


Molitor

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Molitor

BeitragDo 3. Jul 2014, 20:39

Soeben habe ich den ersten Molitor meines Lebens geöffnet, und zwar eine

Graacher Himmelreich Spätlese 2009 (feinherb)

In der Nase: knackig, typische Riesling-Aromen, mineralisch.
Im Mund: zuerst ist eine enorme Fruchtfülle da mit Süße, die aber sehr schnell von der knackigen Säure verdrängt wird. Sehr mineralisch. Trotz der nur 11,5 % Alk. schmeckt man diesen aber irgendwie deutlich raus und der bleibt auch im Abgang lange auf der Zunge zusammen mit der Säure.
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Molitor

BeitragDo 3. Jul 2014, 21:48

Trotz der nur 11,5 % Alk. schmeckt man diesen aber irgendwie deutlich raus


Allegro, bei (dezent) restsüßen Weinen mit einem Alkoholgehalt von 11-12% erlebe ich diesen Effekt immer wieder. Das ist mit ein Grund dafür, dass ich inzwischen nicht mehr häufig zu "feinherb" greife.

Kommst du denn mit der Säure klar? Oder rebelliert dein Magen?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1087
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Molitor

BeitragDo 3. Jul 2014, 22:27

Bernd Schulz hat geschrieben:
Trotz der nur 11,5 % Alk. schmeckt man diesen aber irgendwie deutlich raus


bei (dezent) restsüßen Weinen mit einem Alkoholgehalt von 11-12% erlebe ich diesen Effekt immer wieder. Das ist mit ein Grund dafür, dass ich inzwischen nicht mehr häufig zu "feinherb" greife.


Interessant... kann ich jetzt nicht so bestätigen. Als gelernter Trockentrinker greife ich eigentlich ganz gerne zu feinherb. Ich finde das eigentlich eine recht unterschätzte Kategorie (auch gastronomisch gesehen). Feinherb, gut gemacht, steht bei mir u.a. für Süffigkeit, Trinkfluss und Trinkspaß – wenn einem die tollen, aber manchmal dann doch spröden trockenen Teile etwas "zu anstrengend" werden :mrgreen: ("Richtig restsüß" finde ich gelegentlich sehr schön, ist mir aber in der Regel zu süß)

Bernd, kannst du das näher beschreiben oder hast du eine Erklärung dafür?

Beste Grüße
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Molitor

BeitragDo 3. Jul 2014, 22:34

Bernd Schulz hat geschrieben:Kommst du denn mit der Säure klar? Oder rebelliert dein Magen?


Hallo Bernd,

es geht gerade so noch ... aber ich spüre das Sodbrennen schon lauern ... :evil:
Ich fürchte, der Rest der Flasche muss dann bis zum Wochenende warten ... am Samstag bei der Orchesterprobe kann ich kein Sodbrennen gebrauchen :roll:
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Molitor

BeitragDo 3. Jul 2014, 22:49

Als gelernter Trockentrinker greife ich eigentlich ganz gerne zu feinherb. Ich finde das eigentlich eine recht unterschätzte Kategorie (auch gastronomisch gesehen). Feinherb, gut gemacht, steht bei mir u.a. für Süffigkeit, Trinkfluss und Trinkspaß – wenn einem die tollen, aber manchmal dann doch spröden trockenen Teile etwas "zu anstrengend" werden :mrgreen:


Gaston, du stehst nicht alleine - "feinherb" scheint momentan gewaltig im Trend zu liegen (was IMHO weder dafür noch dagegen spricht).

Bernd, kannst du das näher beschreiben oder hast du eine Erklärung dafür?


Erklären kann ich die Tatsache, dass ich den Alkohol bei feinherben Weinen oft als vergleichsweise brandig empfinde, leider nicht. Es ist inzwischen einfach so, weshalb ich im Gegensatz zu früher auch keine untrockenen fränkischen Spätlesen (von z.b. Horst Sauer), die fast immer im zweistelligen Volt-Bereich liegen, mehr kaufe.

Selbst mit halbtrockenen Weinen habe ich mehr und mehr meine dezenten Schwierigkeiten. Entweder richtig wenig Alkohol oder einigermaßen trocken!

Damit ich nicht missverstanden werde: Ich bin absolut kein militanter Gegner des halbtrockenen Ausbaus! Aber.... :mrgreen:

---

Ich fürchte, der Rest der Flasche muss dann bis zum Wochenende warten ...


Der hält, wie man Molitor kennt, auch locker bis zum Wochenende und länger durch! Du kannst dir ja immer wieder mal ein Gläschen zapfen.
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Molitor

BeitragSo 6. Jul 2014, 20:51

So - heute gibt es den Rest vom Molitor. Und ich stelle fest: er ist deutlich "milder" geworden, sowohl die Säure als auch den Alkoholgeschmack betreffend.
So gefällt mir der Wein schon richtig gut :mrgreen:
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Molitor

BeitragMi 24. Sep 2014, 22:53

Gerade im Glas:

Bild

Ein guter, sogar ziemlich tiefgründiger Riesling - aber ich fürchte, in diesem Leben werde ich nicht mehr zum ganz großen Molitor-Fan avancieren. Es fehlt mir hier wie auch sonst oft bei diesem Erzeuger etwas an Spiel, an der Finesse und der Leichtigkeit des Seins.

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 11:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Molitor

BeitragMi 5. Nov 2014, 11:32

Markus Molitor ~ Riesling “Graacher Domprobst” Kabinett 2011 (weiße Kapsel)

http://www.barriquehaus.de/2014/11/barr ... -the-11th/

It is an amazing and formidable Kabinett. Fetching flow. Fantastic fresh and gripping schist minerality. Strong and densely it offers numerous herbs. Lovely flavor. A playful wine with a subtle and vitalizing acid.
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline

Goldtröpfchen

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 12:01
  • Wohnort: Berlin

Re: Molitor

BeitragSo 1. Mär 2015, 16:47

Ich weiß, dass sich hier im Forum niemand um solche Profanitäten wie Parker-Punkte schert, aber ich habe mich eben sehr über die Meldung gefreut, dass die drei Molitorschen ***-GK-Auslesen aus Wehlener und Zeltinger Sonnenuhr sowie Ürziger Würzgarten je 100 Parker-Punkte bekommen haben.

Das heißt, gefreut habe ich mich natürlich nur für den Winzer, nicht für mich als Konsumentin - wenn der neue Parker-Verkoster in Zukunft regelmäßig solche Knaller raushaut, war es das bald mit der Mosel als Schnäppchen-Wunderland ...

Grüße!
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Molitor

BeitragMo 2. Mär 2015, 18:13

Ja, wundert mich auch, dass hier noch kein eigener Thread herumgeistert. Scheint hier alles etwas mit Verspätung anzukommen :D


Grüße
Marc
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen