Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:03


Molitor

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Re: Molitor

BeitragFr 22. Nov 2013, 12:25

Hallo Marko

maha hat geschrieben:Riesling Spätlese trocken Zeltinger Sonnenuhr
2010, 2011, oder doch 2012?

Die VKN zum 2010 findetst du direkt oberhalb deines Beitrages ;) Für mich ein absolut toller Wein, der unheimlich viel Spass macht! Den 2011er habe ich ebenfalls degustiert: hat für mich einen Tick weniger Säure und wirkte dadurch nicht so frisch und lebendig wie der 2010er. Das bleibt allerdings Geschmackssache, würde aber zum 2010er greifen. Trinken jetzt bis 2020

maha hat geschrieben:Riesling Alte Reben Mosel trocken Edition 5 (2003)
Weiss jemand was über diese „Edition5“?

Habe ich noch eine Flasche zu Hause, welche in den nächsten Woche mal aufziehen werde. Die 2003er dürften eher mild und zurückhaltend in der Säure sein. Würde ich einfach mal aufziehen und probieren, jetzt bestimmt schön zu trinken.

maha hat geschrieben:Riesling Auslese** trocken Zeltinger Sonnenuhr
2009 oder lieber 2010?

Auch hier: 2010er mit etwas mehr Säure. Allerdings sind wohl beide noch etwas zu jung, die können gut reifen. Such doch mal in der VKN Datenbank nach Degustationsnotizen - ansonsten: kaufen, aufziehen, 2h warten und dann probieren. So mache ich das ständig, denn das gehört zum Weintrinken einfach irgendwie dazu ;)

Gruss
Marcio
Offline

Weindoobie

  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:54
  • Wohnort: Kurpfalz

Re: Molitor

BeitragFr 22. Nov 2013, 12:43

die Edition 5 habe ich an Ostern dort gekauft und bisher zwei Flaschen getrunken.
Die Säure ist recht mild und natürlich war der Wein nie ganz trocken, aber im jetzigen Stadium ist er wirklich wunderbar zu trinken. Schön gereift, trotz Jahrgang sehr animierend. Würde ich an Deiner Stelle unbedingt probieren!
Ceterum censeo vinum esse delendam
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Molitor

BeitragFr 22. Nov 2013, 12:47

Danke schön!
Bestellung ist raus.
Edition 5, die Zeltinger Sonnenuhr Spätlese trocken und als Kontrast hab ich mir noch was vom Kung-Fu Girl geordert. Bin sehr gespannt.

Danke!
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Molitor

BeitragMo 2. Dez 2013, 13:32

Panamera hat geschrieben:Ich hatte in den letzten paar Tagen folgende zwei Rieslinge von Molitor im Glas:
Bild

Hallo zusammen,

ich hatte diesen Riesling gestern Abend ebenfalls im Glas.
Meine Eindrücke decken sich teilweise mit denen von Panamera:
Die Nase: Sofort präsent. Ich hab auf Anhieb ziemlich deutlich Jahrmarkterinnerungen im Kopf. Gebrannte Mandeln, Türkischer Honig, Zuckerwatte. Sonst ebefalls gelbes Steinobst. Mit steigender Temperatur werden diese noch deutlicher.
Am Gaumen kommt zuerst ziemlich heftig die Säure durch. Für meinen Geschmack etwas too much. Gefolgt von einer (ich finde) leichten Süsse. Meine Frau meinte allerdings "Du trinkst wohl in letzter Zeit lieber die Süssen Teile?". So süss fand ich's dann aber doch nicht. Alles in allem aber am Ende doch sehr stimmig. "Hüpft" ein wenig auf der Zunge, macht Lust auf den nächsten Schluck.
Langer, mineralischer Angang.
Sehr schöne trockene Spätlese.
Wie kann man am besten rausfinden wieviel Restzucker ein Wein hat? Tante Google hat leider nichts ausgespuckt

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Molitor

BeitragDi 25. Mär 2014, 22:59

Neulich bei Guido: 2001 Graacher Himmelreich Auslese halbtrocken **. Für mich ist das ein wirklich wunderbarer Moselriesling, der deutlich jünger wirkt, als er ist. Er ist außerdem ein schönes Beispiel dafür, wie wenig wichtig bei Rieslingen dieser Art die tatsächliche Restsüße ist. Zu einem Fischcurry wirkte er sensorisch eher trocken als halbtrocken, was am Essen gelegen haben könnte, aber auch an der Säure, die die offenbar vorhandene Restsüße gut abpuffert, ohne ins Süß-Saure abzudriften. Sehr gelungen und wohl allen, die davon was im Keller haben (ich gehöre leider nicht dazu).

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Re: Molitor

BeitragDi 25. Mär 2014, 23:39

Heute Abend im Glas...

Bild

Ich kenne bei weitem nicht alle Weine von Molitor, aber genau diese bereiten mir einfach viel Freude!
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Molitor

BeitragFr 6. Jun 2014, 15:19

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal diese Abfüllung von Molitor probiert?

Pinot Blanc* Wehlener Klosterberg Islay Fass 2012

Ich als alter Single Malt (und vorallem Isaly und dazu noch Bowmore) Fan, finde das höchst spannend.
Allerdings sind knapp über 30 CHF für einen Weissburgunder auch schon ein Wort.

Lohnt sich das Experiment?

Drunkenmonday hat zum 2010er mal einen Blogeintrag verfasst:
Wein trifft auf Whisky

Danke
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Molitor

BeitragSa 7. Jun 2014, 10:32

Hallo Marko,
wo gibt es den Wein für 30 Stutz? Das lohnt sich allemal, finde ich. Mit dem Wein überrascht man so manche Weinfreunde :-)

Ich hatte vor Jahren einmal das Glück, M. Molitor auf einer privaten Veranstaltung bei Van Volxem zu treffen. Er hatte im Gepäck einen Riesling, der im Barrique ausgebaut war (den Wein hat er meines Wissens nicht verkauft). Damals dachte ich, das geht doch nicht. Und wie das geht. Natürlich bedingt es eine Offenheit bzgl. Holz und auch bzgl. untypischer Weine. Das hat nichts mit Mosel zu tun und auch nichts mit klassischem Riesling. Das polarisiert gewaltig. Mich hat der Wein fasziniert.

Ich nehme an, dass der Weissburgunder genauso klasse ist und wohl noch extremer als das Rieslingexperiment.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Molitor

BeitragSa 7. Jun 2014, 14:53

Oberpfälzer hat geschrieben:Hallo Marko,
wo gibt es den Wein für 30 Stutz? Das lohnt sich allemal, finde ich. Mit dem Wein überrascht man so manche Weinfreunde :-).

Hallo Wolfgang,
Paul Ullrich hat den für 32 Stutz im Portfolio.
Ich hab mal ein paar Flaschen bestellt. Ich bin sehr gespannt.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Molitor

BeitragMo 23. Jun 2014, 20:21

Ein Muss für Liebhaber schottischer Islay Whiskys!

Bild

Ich bin hellauf begeistert. Im Gegensatz zu meiner Frau, aber die mag auch keinen Whisky, und schon gar keinen Islay Malt.

Aber wie gesagt, Vorsicht! Das ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Ich steh drauf und freu mich dass ich noch 2 Flaschen habe, die ich jetzt erst mal in die hintere Reihe des Regals legen werde. Etwas gereift stell ich mir das ganze noch mal besser vor.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen