Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:01


Heymann Löwenstein

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1929
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Heymann Löwenstein

BeitragDo 25. Sep 2014, 20:28

Da ich momentan meine 2007er abfertige, hier mal ein Wein, der sich im Jahrgangskontext gar nicht schlecht schlaegt:

Bild

Wie schon die Schieferterassen bestaetigt auch der Roettgen, dass die H-L-Weine von mehrstuendigem Luftkontakt profitieren und deutlich harmonischer werden.

Insgesamt sehr guter Wein, aber so richtig warm werde ich mit dem Stil nicht mehr. Alter Hund und neue Tricks...

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heymann Löwenstein

BeitragMi 1. Okt 2014, 09:04

Die Tage haben wir unseren letzten Uhlen R 2005 getrunken. Nicht überaltert aber schon mit (nicht störenden) Reifenoten fand ich den Wein nicht wirklich gut. Der vorletzten Flasche hatte ich noch 90 Punkte gegeben, diese bekommt höchstens 87 Punkte. Irgendwie war der Wein zu platt, ohne Esprit, mit zu viel Restsüße und fehlender Säure. Von allen Uhlen R Jahrgängen die ich kenne, ist das der Schlechteste.
Zuletzt geändert von Jürgen am Mi 1. Okt 2014, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Heymann Löwenstein

BeitragMi 1. Okt 2014, 11:24

Jürgen, ich sehe das so ähnlich wie du (den 05er Uhlen R habe ich leider als Sixpack gekauft).

Bei Wein-Plus scheint man einen völlig anderen Wein verkostet zu haben. Die Notiz im Weinführer lautet:

"Kräuteriger, recht tiefer und komplexer Duft nach hochreifen Aprikosen, getrocknetem Steinobst und etwas Kandis mit deutlich mineralischer Note. Im Mund cremig und sehr süß, hochreife, relativ konzentrierte Frucht, Steinobst und Zitrusfrüchte, viel kräuterige und kühle Mineralität am Gaumen, hat Schmelz und dennoch eine fordernde Säure, druckvoll, gute Tiefe und Länge. Hat Zeit.
2010-2030+."

Vor allem die "fordernde Säure" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heymann Löwenstein

BeitragMi 1. Okt 2014, 12:05

Bernd Schulz hat geschrieben:Jürgen, ich sehe das so ähnlich wie du (den 05er Uhlen R habe ich leider als Sixpack gekauft).

Bei Wein-Plus scheint man einen völlig anderen Wein verkostet zu haben. Die Notiz im Weinführer lautet:

"Kräuteriger, recht tiefer und komplexer Duft nach hochreifen Aprikosen, getrocknetem Steinobst und etwas Kandis mit deutlich mineralischer Note. Im Mund cremig und sehr süß, hochreife, relativ konzentrierte Frucht, Steinobst und Zitrusfrüchte, viel kräuterige und kühle Mineralität am Gaumen, hat Schmelz und dennoch eine fordernde Säure, druckvoll, gute Tiefe und Länge. Hat Zeit.
2010-2030+."

Vor allem die "fordernde Säure" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Viele Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

eine leider nicht elegante, sondern zu deutliche Fruchtsüße nach exotischen Früchten hat der Wein, aber keine Noten nach Zitrus, keinen Schmelz, keine Cremigkeit, keine Säure. Ich mag sonst die Uhlen R's und kaufe sie seit dem 2005er Jahrgang jedes Jahr. Richtig gut hat mir beispielsweise der 2007er gefallen.
Bild
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Heymann Löwenstein

BeitragSa 21. Feb 2015, 23:44

Uhlen Roth Lay "R" 2006 trinkt sich derzeit großartig.

Noch immer wunderbar frisch, dazu der H-Lsche Obstkorb mit Tendenz Aprikose/gelb. Gaaanz leicht zuckriges Ende.

Insgesamt: Große Klasse. Danke, Winzer.
Viele Grüße,

Christoph
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Heymann Löwenstein

BeitragMo 22. Jun 2015, 22:24

Im Keller bin ich eben unvermutet auf eine Flasche Uhlen Laubach aus 2001 gestoßen - und ich habe dann auch prompt zum Korkenzieher gegriffen:

Bild

Eventuell (wer weiß, was die Untiefen meiner Weinsteigen noch hergeben? :mrgreen:) war das mein letzter Riesling von Heymann-Löwenstein. Eine gewisse Wehmut macht sich da schon breit :( - aber die Stilistik des Winzers in Verbindung mit seiner Preispolitik lässt mich von weiteren Käufen klar Abstand nehmen. Über einige Jahre hinweg hat mich der Mythos Uhlen sehr fasziniert; inzwischen ist die Anziehungskraft nicht mehr groß genug...

...aber immerhin macht dieser mittlerweile ja nun auch nicht mehr ganz junge Tropfen keinen müden Eindruck - vielmehr steht er noch richtig gut im Saft! Wenn man einfach einen Teil des Alkohols eliminieren könnte, würde es sich vielleicht um richtig großes Kino handeln.... ;)

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heymann Löwenstein

BeitragDo 24. Mär 2016, 09:28

Bild

Die nächste Flasche mache ich erst in einigen Jahren auf.
Bild
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Heymann Löwenstein

BeitragSa 7. Jan 2017, 21:02

" Ein Obstkorb, aus dem der Saft rinnt. Ãœber Felsspalten und glatten Schiefer... " Felix Eschenauer

2004 Heymann-Löwenstein „Röttgen“

http://www.hlweb.de

WUNDERSCHÖN. Ich muß zugeben, diese Performance hatte ich ihm nicht wirklich zugetraut. In keinster Weise üppig, alkoholisch bzw. barock. Stattdessen beeindruckend feingliedrig&filigran mit einer grün-goldenen Farbe und einer Aromatik von Blütenwiese, Birne und ganz zart angedeutet Orangeat&Karamell. Roy Metzdorf/WEINSTEIN hat ja so Recht, die Rieslinge von Heymann-Löweinstein haben einen 2. Frühling. Zeigt zudem auch mal wieder eindrucksvoll was für ein WOW-Jahrgang 2004 ist. CHAPEAU Cornelia&Reinhard.

92/100


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am So 8. Jan 2017, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Heymann Löwenstein

BeitragSo 8. Jan 2017, 10:26

P.S.

Prof. Eschenauer hat es natürlich schon immer gewußt wie großartig dieser 2004 Röttgen ist.

http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=20527
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Heymann Löwenstein

BeitragSo 8. Jan 2017, 15:06

Stuart Pigott erzählte mir gerade eben, daß 2002 Schieferterassen vor kurzem ebenfalls "genial" war.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen