Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:05


Fritz Haag

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fritz Haag

BeitragMi 14. Dez 2016, 09:26

Ich denke auch, dass sich die ganze Aufregung nicht lohnt. Schon aus dem Grund, da das Forum von einem nicht so großen Publikum gelesen wird, so dass die Beiträge - so sie als Werbung gedacht wären - dem Weingut viel bringen würden. Noch dazu, da Martin ja auch über sehr bekannte Winzer schreibt, die ohnehin schon genug Publicity haben.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Fritz Haag

BeitragMi 14. Dez 2016, 10:30

BerlinKitchen hat geschrieben:Ich sehe mich eher als Riesling-Botschafter


So emfinde ich das auch.

BerlinKitchen hat geschrieben:Und mein neues Steckenpferd ist die MOSEL. Mit dem BerlinKabinettCup hab ich zudem dazu beigetragen, daß KABINETT wieder in aller Munde ist. Vor dem Kabi-Cup ging ja fast alles in den Export.
Grüße aus Berlin,
Martin Zwick


Das begrüßen wir auch sehr und die Rangliste deines KabiCup`s kann man "unverkostet vertrauen", bitte weiter so :)

Gruß und noch einen erfolgreichen Tag,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Fritz Haag

BeitragMi 14. Dez 2016, 14:19

Der Sinn und Zweck eines Weinforums, zumindest für mich, besteht auch teilweise darin, sich über Empfehlung andderer Foristen zu bereichern oder den ein oder anderen unbekannteren Geheimtipp kennen zu lernen. So haben mich Bernd Schulz Lobgesänge bezüglich Martin Müllen zu einer Bestellung bewogen, die ich sicherlich nicht bereue.

Unbestritten eröffnet Martin Zwick relativ viele neue Threads und fällt damit mehr auf als Andere, jedoch möchte ich ihn in seiner Aussage unterstützen, dass dies vornehmlich jügere Winzer der zweiten oder dritten Reihe betrifft, zumindest seit ich hier im Forum aktiv bin.
Der Begriff des "social marketing" scheint mir etwas aus der Luft gegriffen, allein schon deshalb, weil das Forum wohl einen überschaubaren Kreis an Nutzern hat, die sich auch schon lange kennen, so zumindest mein Eindruck als Neuling.
Der "Nutzen" aus Markeingsicht scheint also vordergründig eher gering, ich nehme es eher wie bereits weiter oben beschrieben als Empfehlung wahr. Wie jeder Einzelne dann damit umgeht und es ihn in seinem Kaufverhalten beeinflusst? Ich denke wir Foristen kaufen tendenziell eher zuviel als zu wenig Wein und sind dahingehend unser eigenes Glückes Schmied ;)
Bezüglich der hier vorherrschenden Disskusionskultur möchte ich noch anmerken, dass ich sie bisher als sehr angenehm wahrgenommen habe.

Vielleicht zurück zum kontrovers besprochenen Wein:
EIgentlich hat UlliB den Stil des Weingutes schon passend beschrieben, ich möchte nochmals darauf aufmerksam machen und stimme ihn in seinen Ausführungen vollumfänglich zu: "Das Fehlen von Ecken und Kanten ist bei Fritz Haag halt der Hausstil, die Weine kommen eigentlich immer sehr leise und auf den ersten Blick beinahe unscheinbar daher. Das Thema ist hier subtile Eleganz, nicht "Ecken und Kanten". Wer die haben möchte, muss sich anderswo umsehen."
Wenn den Stil des Weingutes kennt kann man das mögen oder auch nicht, sich im Nachhinein darüber zu beschweren wird daran aber leider nichts ändern. Wenn es die erste Erfahrung mit Fritz Haag war fällt dieser Aspekt natürlich weg, man weis aber zumindest für das nächste Mal voran man ist. Ich denke, wenn man den Stil mag und sich mit dem Wein beschäftigt ist das im GG-Kontext ein sehr gutes Preis-Genuss-Verhältniss.


UlliB schrieb bezüglich trockenen GGs von der Mosel:
"Vorweggeschickt: ich denke nach wie vor, dass die Mittelmosel für die Erzeugung von trockenen Rieslingen im GG-Stil nicht sonderlich geignet ist. Ob es am Schiefer liegt oder an den klimatischen Grundvoraussetzungen: die klare Brillianz und enorme Tiefe, die trockene Rieslinge aus anderen Gebieten Deutschlands oder Österreichs erreichen, finde ich hier höchst selten - und meistens glaube ich, dass das Endprodukt mir besser geschmeckt hätte, wenn man dem Wein ein paar Prozent Alkohol weniger und entsprechend mehr Restzucker belassen hätte. Der Alleinstellungsanspruch der Mosel beruht für mich auf den restsüßen Weinen, nicht auf den trockenen."

Unbestritten steht die Mosel primär für restsüße Weine, ich finde aber trotzdem, dass sich im trockenen Bereich in den letzten Jahren viel positives entwickelt hat.
Bezogen auf die GGs trinke ich davon zu wenige um mir hier ein Urteil erlauben zu können. Lieber UlliB, ich würde mich über drei oder fünf GG Vorschläge deinerseits freuen, um nachzuempfinden, was du mit deiner obigen Beschreibung meinst.

Viele Grüße

Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Gerlach

  • Beiträge: 82
  • Registriert: Fr 28. Jan 2011, 23:03
  • Wohnort: Berlin

Re: Fritz Haag

BeitragSa 17. Dez 2016, 17:29

M. Zwick ist offensichtlich ein Riesling-Fan. Gleichwohl habe ich ein Problem, seine Einschätzungen als unvoreingenommen zu lesen. Grund ist die Tatsache, dass ihm Winzer ihre Weine ebenso kostenlos zur Verfügung stellen wie auch er kostenfrei zu Proben eingeladen wird. Das hat ein "Geschmäckle" - wenn ich etwas geschenkt bekommen, bin ich eher geneigt, dies in meinen Beurteilungen positiv zu bewerten, als wenn ich dafür hätte bezahlten müssen (wie die Leser dieser ausnahmslos positiven Urteile).
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Fritz Haag

BeitragSo 18. Dez 2016, 16:35

Ein Hallo an alle, die hier mitschreiben und mitlesen,

bitte gebt doch einfach mal "Fritz Haag Juffer GG 2015" bei Google ein, so wie ich es eben getan habe. Dieser thread erscheint bei mir bereits auf Seite zwei. Zufall? Probieren wir doch mal "Marin Müllen", auch ein thread von Martin Zwick/BerlinKitchen. Hier ist das Ergebnis identisch, aber wieso?

Forumsbeiträge haben bei den klassischen Suchmaschinen einen hohen Stellenwert und erscheinen bei den Suchergebnissen deshalb häufig relativ weit vorne. Social Media Marketing nutzt diesen Umstand geschickt aus. Man sagt auch Social Media Marketing ist Suchmaschinenoptimierung oder auch Suchmaschinenmarketing.

Das Argument, hier würde schlimmstenfalls "Werbung" bei einigen wenigen Forumsmitgliedern gemacht ist, deshalb nicht stimmig. Die Zugriffszahlen zeigen klar, dass bei Martin Zwick/BerlinKitschen sehr viel mitgelesen wird, ohne sich entsprechend aktiv im Forum zu beteiligen. Jemand, der viel im Forum schreibt, kann so etwas wie ein Meinungsführer in der Szene werden und sein Wort erlangt große Bedeutung. Empfehlungen solcher Meinungsführer führen häufiger zu Kaufentscheidungen als klassische Werbung. Für mich ist Martin Zwick so eine Person, auch ich habe auf seine Empfehlungen hin schon mehrmals Wein gekauft, war aber nie ganz überzeugt. Die Weine wurden mir immer zu positiv dargestellt. Wieso keine kritischere Herangehensweise mit pro und contra? Mein Vertrauen ist dahin!!!

Herr Zwick beteuert, nicht für Händler oder Winzer tätig zu sein, es erbeben sich aber noch viele andere Möglichkeiten, etwa Verbände, Agenturen usw. Wie wird er wohl für seine Tätigkeit als Riesling-Boschafter entlohnt? Manche seiner Beiträger erscheinen dann, wenn ich arbeiten muss.

Für mich ist klar, dass die Aktivitäten von Martin Zwick/BerlinKitchen sehr nach Social Media Marketing aussehen, aber nicht nicht zwingend sein müssen. Allerdings dürften sich bei jedem, der im Netz solch eine einschlägige Bekanntheit erlangt hat, auch Gelegenheiten auftun, Kapital aus diesem Umstand zu ziehen. Ich ziehe meinen Hut vor Herrn Zwick, wenn er den Versuchungen stand halten konnte und entschuldige mich höflichste für den Ärger. Ich weiß nicht, wie ich auf Angebote (Wein gratis, Einladungen usw.) reagieren würde, meine Unbestechlichkeit wäre allerdings dahin. Schaut man sich im Netz um, gibt es genügend Weinschreiber, die ihr Hobby irgendwann zum Beruf gemacht haben.

MfG

Lars
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Fritz Haag

BeitragSo 18. Dez 2016, 16:49

Lars Dragl hat geschrieben:....bitte gebt doch einfach mal "Fritz Haag Juffer GG 2015" bei Google ein, so wie ich es eben getan habe. Dieser thread erscheint bei mir bereits auf Seite zwei. Zufall? Probieren wir doch mal "Marin Müllen", auch ein thread von Martin Zwick/BerlinKitchen. Hier ist das Ergebnis identisch, aber wieso?


Lieber Lars,

der Thread zu Martin Müllen wurde ganz eindeutig nicht von Martin Zwick eröffnet! Er wurde noch nicht einmal von mir eröffnet :mrgreen: .

Sprich: Schon deine Prämisse stimmt so nicht.

Herzliche offtopische Grüße

Bernd
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Fritz Haag

BeitragSo 18. Dez 2016, 17:30

Zur Info, ich habe 6 Flaschen 2015 Fritz Haag "Brauneberger Juffer" GG bei Gute Weine Lobenberg bestellt. Nach der Lieferung 4-5 Tag gewartet, dann 1 Flasche aufgemacht und meine Impressionen in diesem Forum veröffentlicht.

Bottom-line, Brauneberger Juffer GG wurde mir nicht vom Weingut, nicht von einem Weinhändler und auch nicht vom VDP-Mosel zur Verfügung gestellt.

Ach Kinders........
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am So 18. Dez 2016, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Fritz Haag

BeitragSo 18. Dez 2016, 17:56

Martin, jetzt erwarte ich aber eine komplette Kellerinventur und eine Auflistung sämtlicher Erwerbsquellen!

Nee, laß 'mal, nur Spaß... :lol:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Fritz Haag

BeitragSo 18. Dez 2016, 17:57

Moselaner hat geschrieben:Bezogen auf die GGs trinke ich davon zu wenige um mir hier ein Urteil erlauben zu können. Lieber UlliB, ich würde mich über drei oder fünf GG Vorschläge deinerseits freuen, um nachzuempfinden, was du mit deiner obigen Beschreibung meinst.

Hallo Patrick,

gerade erst gesehen, darum erst jetzt, auch wenn es hier OT ist:

- Emrich-Schönleber, Halenberg GG. Unabhängig von den hin und wieder nach oben und unten schwankenden Bewertungen der Profis für mich eine absolute Bank, kaufe ich jedes Jahr blind. Übrigens vom Schiefer.

- Schäfer-Fröhlich, Felsenberg GG und Felseneck GG. Auch von der Nahe. Gelegentlich extremer Sponti-Stinker (ist der echt oder nicht?), aber die Substanz ist erstklassig.

- Wittmann, Morstein GG und Brunnenhäuschen GG. Bio, und in dieser Kategorie vermutlich der bedeutendste Winzer in D.

- seit drei Jahren: Wagner-Stempel, Heerkretz GG. Ebenfalls bio.

Ach ja, und alle GGs von Keller, wenn man danach jagen mag und das Geld dafür hat. Mir wird dieses Weingut zu sehr gehyped (auch von BerlinKitchen, um mal im Thread zu bleiben), die Basisweine wie der "von der Fels" sind ebenso korrekt gemacht wie sie strunzlangweilig sind, aber die GGs sind in aller Regel wirklich allererste Kategorie.

Für denjenigen, der holztolerant und gelegentlich "off the road" unterwegs ist: von Winning, z.B. Ungeheuer GG. Hat aber mit typischem deutschen Riesling nur bedingt zu tun.

Gruß
Ulli
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Fritz Haag

BeitragSo 18. Dez 2016, 18:01

......
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am So 18. Dez 2016, 22:28, insgesamt 6-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron