Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:45


Fritz Haag

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Fritz Haag

BeitragDo 12. Mär 2020, 09:50

Eiswein in die Antarktis!

(Aber nicht trödeln...)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Fritz Haag

BeitragDo 12. Mär 2020, 10:09

amateur des vins hat geschrieben:(Aber nicht trödeln...)

Na ja, ein paar Jahre wird's schon noch dauern, bis man da Riesling anbauen kann... :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Fritz Haag

BeitragDo 12. Mär 2020, 14:33

EThC hat geschrieben:
Moselglück hat geschrieben:wir haben nur 4 Flaschen Riesling importiert

...ich hab' bis jetzt aus dem Urlaubsland immer nur exportiert, aber nie importiert. Bei manchen Ländern erscheint das aber tatsächlich sinnvoll! :lol:


Wir importieren immer nur :lol:
Mit diesen aufblasbaren Transporttaschen geht das prima.

Gruß,

Daniel
Dateianhänge
54A84C49-79F3-4295-8B64-1F47812A6EBF.jpeg
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Fritz Haag

BeitragDo 12. Mär 2020, 19:25

Moselglück hat geschrieben:nein, wir haben nur 4 Flaschen Riesling importiert, was auch gut war, denn auf amerikanischen Sauvignon Blanc oder Chardonnay habe ich hier keine Lust. 4 Flaschen Fritz Haag 2015 GG liegen noch im heimischen Weinkeller.

Hallo Daniel,
verstanden, noch 4 Fl diesem 15er GG im Keller, dachte schon eine 5.Fl. hätte es noch in einen Eurer Koffer
geschafft. :D
Bin gespannt, wenn Du die "Anderen" Rieslinge verkostest,. Ist meines Wissens auch 'ne Premiere dabei, oder :?:
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Fritz Haag

BeitragDo 12. Mär 2020, 19:34

EThC hat geschrieben:
Moselglück hat geschrieben:wir haben nur 4 Flaschen Riesling importiert

...ich hab' bis jetzt aus dem Urlaubsland immer nur exportiert, aber nie importiert. Bei manchen Ländern erscheint das aber tatsächlich sinnvoll! :lol:

... bin auch ein bekennender Urlaubs- Importeur.

Dieses Jahr jedoch nicht, da bin ich zweimal Exporteur.
Machen Urlaub im Moselparadies und am Mittelrhein /Rheingau :lol:
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Michi

  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 4. Jul 2017, 14:20
  • Wohnort: München

Re: Fritz Haag

BeitragMo 20. Apr 2020, 08:09

Fritz Haag Brauneberger Riesling Kabinett 2017

Geruchsmäßig leicht Klebstoff was er mit der Zeit leider nicht ganz verloren hat.
Im Mund mittleres Säure, könnte durchaus mehr sein. Die erste Frucht die ich erschmecke ist Traube. Klingt doof/banal aber so hab ichs wahrgenommen. Bei anderen Kabis war das nicht so deutlich schmeckbar wie hier. Danach kommt noch etwas Birne und saftige Melone. Der Abgang ist relativ lang und es bleibt ein mittleres Bitterl das dem Wein aber gut tut!
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Fritz Haag

BeitragSa 25. Apr 2020, 08:30

Am gestrigen Abend aus dem Keller geholt:

Fritz Haag, Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Riesling Spätlese -7- 2002

"Völlig durchweichter, nur in Einzelteilen aus dem Flaschenhals gehender Korken, cognacfarben, pilzige Nase, am Gaumen massive Oxidationsnoten, Totalausfall"

So viel mal wieder zum Thema Naturkork..... :( :x :( :x

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 528
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 16:45

Re: Fritz Haag

BeitragSa 25. Apr 2020, 16:14

sehr ärgerlich, du hattest dich bestimmt schon länger drauf gefreut, gerade 02...

gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Fritz Haag

BeitragSa 25. Apr 2020, 17:39

Ja, 2002 ist einer meiner Lieblingsjahrgänge; ich bin lange um diese Flasche herumgeschlichen. Wenn dann die mistige Baumrinde mal wieder den Genuss zunichte macht, könnte man schon aus dem Anzug springen!

Franz Weninger schreibt auf seiner Website: ".....Gegen 2000-2004 brach die Korkqualität in Österreich endgültig ein. Man musste mit bis zu 10% Ausfall durch TCA rechnen. Ein weiteres Problem war die schwindende Flexibilität der Korken durch neue Korkbehandlungsmittel beim Kampf gegen TCA. Dies führte zu sprödem „Bröselkork“..."

Ich denke, in Deutschland war die Situation am Anfang des Jahrtausends kaum anders als in Österreich.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Fritz Haag

BeitragMo 1. Jun 2020, 18:26

Juffer GG 2015 (Fritz Haag) 12,5%Vol. Helles Goldgelb. In der Nase deutlich Petrol, diffuse Frucht, Schiefer. Sehr weiche Säure, fast flau, dazu spürbare Restsüße, mäßiger Abgang, bittert etwas nach. Das passt hinten und vorne nicht, wirkt vorzeitig gealtert, keine Spannung, strunzlangweilig - ich würde sagen: gründlich versemmelt.

Das bestätigt mal wieder meine Meinung, dass die Mittelmosel für die Erzeugung trockener Rieslinge im GG-Stil keine wirklich gute Gegend ist. Da bleibe ich lieber im restsüßen Bereich, und da glänzt dann auch Fritz Haag :)

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen