Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:25


Fritz Haag

  • Autor
  • Nachricht
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Fritz Haag

BeitragFr 13. Jul 2018, 20:50

Kürzlich im Kölner Weinkeller erworben:

Bild

Sehr gutes PLV!

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Fritz Haag

BeitragFr 7. Sep 2018, 20:46

Nach der gestrigen Enttäuschung mit Oliver Spaniers "Mölsheim" :( liegt heute abend zum Glück ein sehr erfreulicher Wein im Glas:

Bild

Dieser feine Kabinett wird dem hervorragenden Ruf seines Erzeugers ohne Wenn und Aber gerecht. Und er ist zu meiner besonderen Begeisterung mit einem Schrauber versehen, während an der Mosel ansonsten allerorten noch die gammlige Baumrinde dominiert. Daumen hoch! :D

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Fritz Haag

BeitragFr 7. Sep 2018, 21:13

Benrd, ich muss unbedingt einmal wieder etwas von Fritz Haag trinken. Mit Fritz Haag kam ich vor Jahren zum deutschen Riesling, irgendwann waren mir seine Weine dann zu glatt und jetzt hatte ich sie schon bestimmt 15 Jahre nicht mehr im Glas. Das darf nicht so bleiben...
Viele Grüße

Michl
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Fritz Haag

BeitragFr 7. Sep 2018, 21:32

Michl, die Weine von Fritz Haag wirkten früher in der Tat etwas glatt (auf dennoch hohem Niveau :)) - aber Oliver Haag scheint den Stil des Hauses mittlerweile doch vorsichtig in eine leicht andere Richtung (ich will jetzt nicht wieder mit Spontanvergärung versus Reinzuchthefen anfangen :oops: ) gelenkt zu haben. Der 16er Kabi ist kein wirklich wilder Wein, aber beileibe auch kein beliebiges Früchtchen. Er zeigt genau das, was so nur nördlich des Weißwurstäquators möglich ist: Viel Substanz, Extrakt, Mineralität und auch Frucht bei nur acht Umdrehungen und keineswegs arg vorschmeckendem Restzucker.

Probiere wirklich mal wieder was vom Fritze (bzw. Oliver)!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Fritz Haag

BeitragFr 7. Sep 2018, 22:17

Bernd Schulz hat geschrieben:Nach der gestrigen Enttäuschung mit Oliver Spaniers "Mölsheim" :( liegt heute abend zum Glück ein sehr erfreulicher Wein im Glas:

Bild

Dieser feine Kabinett wird dem hervorragenden Ruf seines Erzeugers ohne Wenn und Aber gerecht. Und er ist zu meiner besonderen Begeisterung mit einem Schrauber versehen, während an der Mosel ansonsten allerorten noch die gammlige Baumrinde dominiert. Daumen hoch! :D

Herzliche Grüße

Bernd


Ein witziger Zufall, habe heute den gleichen Kabi aus dem Keller mit hoch gebracht :)

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Fritz Haag

BeitragFr 7. Sep 2018, 22:46

Daniel, würdest du den Wein denn so ähnlich wie ich beschreiben? Oder vielleicht ganz anders?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Fritz Haag

BeitragFr 7. Sep 2018, 23:02

Ja, ich finde ihn ebenso schlank, keineswegs zu süß, ausreichend mineralisch, spritzig-frisch-kabinettig, so muss ein "grüner Riesling" schmecken :D Habe das erste Glas geleert uns benötige dringend ein weiteres, dieser Kabi ist wirklich ein Trinkvergnügen und für 12,50€ ein top PLV.

Hier übrigens das dazu passende Foto von der Mythos Mosel, da war mir sofort klar das ich davon etwas einlagern muss :mrgreen:

Warum die Bilder von der Forensoftware gedreht werden kann mir nicht zufällig jemand sagen?

Gruß

Daniel
Dateianhänge
IMG_4829 (Andere).JPG
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Fritz Haag

BeitragFr 7. Sep 2018, 23:15

Bild einfach anlicken, dann dreht es sich :lol:

@Bernd: ein schönes Spiel hat er übrigens auch :!:
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Fritz Haag

BeitragMi 3. Jul 2019, 20:25

Wahrscheinlich hatte jeder Weinliebhaber, der beim Wein "hängen blieb", gewisse Schlüsselerlebnisse, die ihm das Faszinosum Wein eröffneten und ihn anfixten. Bei mir war das im Bereich deutscher Riesling Fritz Haag. Edel, erhaben, gelassen wirkten sie auf mich, bei größer Leichtigkeit. Dann verlor ich den Bezug und jetzt habe ich mit dem 2017er ein kleines Deja-vue. Der Wein ist ein kleiner, aber dennoch ein erhabener, der zeigt, wie sich Feinheit im Wein äußern kann. Dennoch will er mir subjektiv nicht wirklich gefallen, weil es ein feinherbes Exemplar ist. Ich kann mit dieser Ausbauart einfach seit graumer Zeit nichts mehr anfangen. Der Restzucker raubt für meinen Geschmack zu sehr Zug, Frische und Charakter. Aber was soll ich motzen. Ich habe einfach das Thema verfehlt, wenn ich einen solchen Wein öffne und gerne einen wirklich trockenen hätte.

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fritz Haag

BeitragDo 16. Jan 2020, 19:12

Brauneberger Juffer Riesling GG 2018:
Nach wenigen Minuten ein Früchtecocktail aus Dosenmandarinen, Nectarinen
und Pfirsichen, dazu blumige Elemente und etwas Karamell. Später
erfreulicherweise auch feiner heller Tabak.
Setzt sich so am Gaumen fort, die Fruchtsüße die v. a. anfangs alles überlagert
ist für mich arg grenzwertig. Mit Luftzufuhr meine ich, dass sich das ein wenig
harmonischer präsentiert. Vielleicht mittellang.

Die prof. Weinkritik und bereits vorhandene Notizen bei CT lesen sich sicher
anders, mir macht das so keinen Spaß - vielleicht muss man (fairerweise) einfach
zuwarten, nach diesem Erst-Gaumeneindruck möchte ich das aber gar nicht mehr.
Btw., den 2015er fand ich damals (Jan. ´17) so toll, dass ich nachgekauft hatte.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen