Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:26


Mosel Jahrgänge

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:53

Mosel Jahrgänge

BeitragMi 5. Okt 2011, 19:38

Kann mir jemand eine kurze qualitative Einschätzung der Jahrgänge 2007-2010 an der Mosel geben? Unabhängig von den Erzeugern wüsste ich gern, wie sich, so ganz allgemein, die Jahrgänge qualitativ darstellen.
Danke.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Mosel Jahrgänge

BeitragMi 5. Okt 2011, 20:30

Hallo Ingo,

nicht nur Weinbewertungen sind subjektiv, Jahrgangseinschätzungen sind es auch. :mrgreen:

Du wirst hier auf verschiedene Meinungen treffen. Meine Sicht der Dinge:

2007 = gutes Jahr ohne wirkliche Probleme. Mir tendenziell etwas zu üppig; d.h. die süßen Weine sind eher zu süß, die trockenen zu alkoholisch. Der große Trumpf der Mosel liegt nun mal nicht in der Power.

2008 = klassisches Moseljahr mit moderaten Oechslewerten, fordernder Säure und extraktreichen, aber schlanken und filigranen Rieslingen. Für mich ein Bilderbuchjahrgang.

2009 = sehr ausgewogenes Jahr mit höheren Mostgewichten und etwas weniger Säure als in 08. Wird eigentlich allen Standpunkten gerecht; dennoch sind mir viele 08er der Tendenz nach lieber. Auf jeden Fall aber ein exzellentes Jahr.

2010 = geringe Mengen, der extremen Säurewerte halber nicht ganz einfach. Es gibt aber gerade aufgrund der Säure genug sehr gute bis spektakuläre Weine mit enormem Leben und Spiel. Ein ausgesprochen spannendes Jahr, aber nicht gerade eines für den blinden Einkauf.

Wie du siehst, waren das vier gute bis exzellente Jahre in Folge. Es spricht aber im Moment einiges für das Ende dieser Serie...

Beste Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Fr 7. Okt 2011, 00:41, insgesamt 2-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Mosel Jahrgänge

BeitragMi 5. Okt 2011, 21:20

Bernd Schulz hat geschrieben:Wie du siehst, waren das vier gute bis exzellente Jahre in Folge. Es spricht aber im Moment einiges für das Ende dieser Serie...


Hallo Bernd,

hast Du nähere Erkenntnisse zum 2011er an der Mosel? Ok, hier und da gibt es wirklich verheerende Hagelschäden, der Hagel hat aber einige Orte so gut wie gar nicht getroffen. Was man hört, gibt es gnerell hohe Mostgewichte, gelegentlich sicher auch Fäulnisprobleme (die gab es aber auch in 2010); die bisherigen Berichte über Säuremangel sind zumindest widersprüchlich. Manches dürfte wohl auch noch hängen, wobei man allerdings wegen der kommenden Schlechtwetterfront jetzt weitgehend abräumen dürfte.

Von wirklich flächendeckenden Katastrophen habe ich bislang jedenfalls noch nichts gehört.

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Mosel Jahrgänge

BeitragMi 5. Okt 2011, 21:45

Hallo Ulli,

alles, was ich bislang höre, klingt nicht so, als ob der 2011er Jahrgang meine Lagerprobleme stark vergrößern wird. Man spricht von hohen Mostgewichten und wenig Säure, vor allem aber auch von massiven (!) Fäulnisproblemen. Vergleiche mit 2006 sind keine Seltenheit.

Verfrühte Prognosen sind immer höchst gefährlich, und von "flächendeckenden Katastrophen" sollte man sicher jetzt noch nicht reden. Aber dass dies kein Jahrgang für mich werden wird, scheint mir ziemlich wahrscheinlich. Mir wäre das auch gar nicht so unlieb, da ich mich dann in Ruhe damit befassen könnte, weitere 09er und 10er zu erwerben... :mrgreen:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:53

Re: Mosel Jahrgänge

BeitragDo 6. Okt 2011, 09:51

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Einschätzung.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Mosel Jahrgänge

BeitragDo 6. Okt 2011, 10:25

Bernd Schulz hat geschrieben:alles, was ich bislang höre, klingt nicht so, als ob der 2011er Jahrgang meine Lagerprobleme stark vergrößern wird. Man spricht von hohen Mostgewichten und wenig Säure, vor allem aber auch von massiven (!) Fäulnisproblemen. Vergleiche mit 2006 sind keine Seltenheit.


Der Vergleich mit 2006 schockiert mich nicht unbedingt. Natürlich gab es aus diesem Jahr sehr viel Schrott, aber gleichzeitig von einigen Erzeugern (JJ Prüm, Christoffel jr.) im rest- und edelsüßen Bereich so ziemlich das Beste, was in den letzten 20 Jahren an der Mosel produziert wurde. Vermutlich wird man selektiv vorgehen müssen, aber ich wette: es wird auch aus 2011 wenigstens ein paar tolle Weine geben.

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Mosel Jahrgänge

BeitragDo 6. Okt 2011, 11:14

...aber ich wette: es wird auch aus 2011 wenigstens ein paar tolle Weine geben.


Da halte ich nicht dagegen. Natürlich wird es aus 2011 einige großartige Weine geben. Dicke Auslesen interessieren mich aber offengestanden nur sehr am Rande; das, wovon ich stets zu wenig habe, sind schlanke, animierende und bezahlbare Rieslinge für den Alltagsgebrauch.

Ob die eine oder andere 11er Auslese oder BA, die dann eh erst in 20 Jahren richtig trinkreif sein dürfte :mrgreen: , weit über dem Durchschnitt steht, ist mir relativ wumpe.

Vermutlich wird man selektiv vorgehen müssen


Naja, wenn man richtig selektiv vorgeht, findet man inzwischen jedes Jahr ein paar Überflieger. Selbst in 2003 gab es ein paar Weine, die mir außerordentlich gefallen. Das ändert aber nichts an der generellen Jahrgangsproblematik.

Beste Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Fr 7. Okt 2011, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mosel Jahrgänge

BeitragDo 6. Okt 2011, 22:38

Ingo,
eine gute Quelle für Infos dieser Art ist http://www.moselfinewines.com/

Bedenke aber bitte, dass hier eigentlich nur von den Spitzen gesprochen wird!
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Mosel Jahrgänge

BeitragFr 7. Okt 2011, 15:54

Bernd Schulz hat geschrieben:Hallo Ulli,

alles, was ich bislang höre, klingt nicht so, als ob der 2011er Jahrgang meine Lagerprobleme stark vergrößern wird. Man spricht von hohen Mostgewichten und wenig Säure, vor allem aber auch von massiven (!) Fäulnisproblemen. Vergleiche mit 2006 sind keine Seltenheit.

Verfrühte Prognosen sind immer höchst gefährlich, und von "flächendeckenden Katastrophen" sollte man sicher jetzt noch nicht reden. Aber dass dies kein Jahrgang für mich werden wird, scheint mir ziemlich wahrscheinlich. Mir wäre das auch gar nicht so unlieb, da ich mich dann in Ruhe damit befassen könnte, weitere 09er und 10er zu erwerben... :mrgreen:

Herzliche Grüße

Bernd


ich war vor 3 Wochen am Mittelrhein und im Rheingau und was ich da gesehen habe waren massive Fäulnisprobleme. Es wurde zwar erzählt diese Reben würden nur für den Federweißen verwendet, glauben kann ich das nicht so ganz.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mosel Jahrgänge

BeitragFr 7. Okt 2011, 16:24

Ingo hat geschrieben:Kann mir jemand eine kurze qualitative Einschätzung der Jahrgänge 2007-2010 an der Mosel geben? Unabhängig von den Erzeugern wüsste ich gern, wie sich, so ganz allgemein, die Jahrgänge qualitativ darstellen.
Danke.


Als ich letztes Jahr mit Frau Richter vom Weingut Richter (Winningen/Mosel) sprach sagte diese mir, dass sie die ungeraden Jahrgänge bei ihr einen hohen Stellenwert haben, einen wesentlich höheren.

Aber wie schon geschrieben wurde. Das ist vermutlich extremst subjektiv, wie fast alles bei Weinen. Vielleicht ist der Alkoholgehalt objektiv, obwohl, einige BDX Winzer geben bestimmt nicht die inzwischen normalen 15,5% und mehr an, sondern 14 oder 14,5%.

Habe ich übrigens aus "sicherer" Quelle der Familie Lurton :!: :!: :!:

Ich weiß gar nicht, ob das legal ist :|
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Nächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron