Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:24


Mosel Jahrgänge

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Mosel Jahrgänge

BeitragFr 7. Okt 2011, 15:33

Als ich letztes Jahr mit Frau Richter vom Weingut Richter (Winningen/Mosel) sprach sagte diese mir, dass sie die ungeraden Jahrgänge bei ihr einen hohen Stellenwert haben, einen wesentlich höheren.


Erstaunlich viele deutsche Winzer kommen immer noch nicht wirklich aus dem alten Oechsledenken heraus. Die Gleichung "Hohe Mostgewichte = hervorragende Reife = doller Jahrgang" geht aber schon länger nicht mehr so simpel auf.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mosel Jahrgänge

BeitragFr 7. Okt 2011, 16:06

Bernd Schulz hat geschrieben:Erstaunlich viele deutsche Winzer kommen immer noch nicht wirklich aus dem alten Oechsledenken heraus. Die Gleichung "Hohe Mostgewichte = hervorragende Reife = doller Jahrgang" geht aber schon länger nicht mehr so simpel auf.


Ich weiß nicht ob das so stimmt. Richter ist nicht irgendein Weingut, aber wenn Du es für Dich weißt, okay!
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mosel Jahrgänge

BeitragFr 7. Okt 2011, 16:17

Sorry, alles zurück!!!


Ich meinte Weingut Knebel, Beate Knebel.


Sorry nochmals, bei den Gütern die ich alle letztes Jahr besucht habe kam das grad durcheinander :oops:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:10

Re: Mosel Jahrgänge

BeitragSa 8. Okt 2011, 13:10

Zurück nach vier Tagen radeln von Trier nach Koblenz kommen hier ein paar Eindrücke.

Viele Trauben waren bereits gelesen, allerdings hingen in vielen Gegenden auch noch ganze Parzellen voll. Fäulnis war in einigen Bereichen schon feststellbar, allerdings gab es auch viele wundervoll süße und knackige Trauben, ohne jede Fäulnis. Die Schalen waren relativ dick und fest. Allerdings gab es am Donnerstag nach den zuvor sehr schönen Tagen intensivsten Regen und stürmische Winde. Daher waren die meisten Winzer sehr eifrig im Weinberg unterwegs. Auch gestern fing es nach einem trockenen Beginn gegen Mittag wieder an zu regnen.

Besonders schlimm fand ich die Bilder von Lieser. Da ist fast jedes zweite Dach mit Planen abgedeckt. Dort scheint der Hagel wirklich verheerend gewesen zu sein.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, sind auch die Arbeiten zur Moselbrücke in vollem Gang, wobei ich bei Winningen wiederum gedacht habe, dass die dort bereits bestehende Brücke ja auch gravierende Auswirkungen haben müsste, da ja der Uhlen auch nicht weiter weg ist, als der Würzgarten von der neuen Brücke.

War auf jeden Fall mal wieder eine Reise wert und gerade der Ort Bernkastel ist wunderschön, wenn die Touristenbusse und -schiffe abends weg sind.
Viele Grüße

Aloys
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Mosel Jahrgänge

BeitragSa 8. Okt 2011, 13:30

wobei ich bei Winningen wiederum gedacht habe, dass die dort bereits bestehende Brücke ja auch gravierende Auswirkungen haben müsste, da ja der Uhlen auch nicht weiter weg ist, als der Würzgarten von der neuen Brücke.


Nur noch mal zur Erinnerung: Nicht die Brücke ist das Hauptproblem, sondern die ihr folgende, über Kilometer parallel zum Wehlener Hang den Moselsporn durchschneidende Art Autobahn!

Bei Winningen überquert die A 61 den Fluss und führt dann sofort wieder von der Mosel weg.

Beste offtopische Grüße

Bernd
Offline

Ltotheeon

  • Beiträge: 143
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 14:31

Re: Mosel Jahrgänge

BeitragMo 21. Nov 2016, 18:22

Bernd Schulz hat geschrieben:Hallo Ingo,

nicht nur Weinbewertungen sind subjektiv, Jahrgangseinschätzungen sind es auch. :mrgreen:

Du wirst hier auf verschiedene Meinungen treffen. Meine Sicht der Dinge:

2007 = gutes Jahr ohne wirkliche Probleme. Mir tendenziell etwas zu üppig; d.h. die süßen Weine sind eher zu süß, die trockenen zu alkoholisch. Der große Trumpf der Mosel liegt nun mal nicht in der Power.

2008 = klassisches Moseljahr mit moderaten Oechslewerten, fordernder Säure und extraktreichen, aber schlanken und filigranen Rieslingen. Für mich ein Bilderbuchjahrgang.

2009 = sehr ausgewogenes Jahr mit höheren Mostgewichten und etwas weniger Säure als in 08. Wird eigentlich allen Standpunkten gerecht; dennoch sind mir viele 08er der Tendenz nach lieber. Auf jeden Fall aber ein exzellentes Jahr.

2010 = geringe Mengen, der extremen Säurewerte halber nicht ganz einfach. Es gibt aber gerade aufgrund der Säure genug sehr gute bis spektakuläre Weine mit enormem Leben und Spiel. Ein ausgesprochen spannendes Jahr, aber nicht gerade eines für den blinden Einkauf.

Wie du siehst, waren das vier gute bis exzellente Jahre in Folge. Es spricht aber im Moment einiges für das Ende dieser Serie...

Beste Grüße

Bernd


Passend zu deiner 2008 und 2009 Bewertung tut dies Hendrik Thoma jetzt auch mit 2014 und 2015. Er sieht hier klare Parallelen. zu sehen in seinem neuen Video auf Wein am Limit https://www.weinamlimit.de/aktuell/

Auch wenn es sich um einen Riesling von der Nahe handelt
Offline

Ltotheeon

  • Beiträge: 143
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 14:31

Re: Mosel Jahrgänge

BeitragMo 23. Okt 2017, 19:23

Wer kann mir denn was über den Moseljahrgang 2012 sagen?
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Mosel Jahrgänge

BeitragMo 23. Okt 2017, 19:26

Sehr gutes, klassisches Jahr, nicht zu fett, nicht zu karg, genug Säure! Ich habe eindeutig zu wenig 2012er von der Mosel gekauft....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ltotheeon

  • Beiträge: 143
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 14:31

Re: Mosel Jahrgänge

BeitragMo 23. Okt 2017, 21:11

Danke Bernd!

Gruß

Leon
Vorherige

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen