Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:25


Weinhof Herrenberg

  • Autor
  • Nachricht
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragDo 12. Jul 2018, 07:21

Bernd Schulz hat geschrieben:13,90. Ein Klick auf die VKN lässt übrigens auch den Preis erscheinen.

Herzliche Grüße

Bernd

ab Weingut ist der Wein um ca. 2 Euro günstiger, jedenfalls in der Vergangenheit.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Figeac78

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 14:23
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragDo 12. Jul 2018, 20:04

Laut der Weingutspreisliste:
2017 LochRiesling; 12,50 € ab Hof
Herzliche Grüsse,
Detlef
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragDo 12. Jul 2018, 22:40

Ja - hilft mir aber wenig bis gar nix, wenn ich nicht gerade eine 12er-Kiste ab Weingut bestellen will!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragFr 13. Jul 2018, 19:26

hm, für einen 90 Punkte Riesling sind 12,50 € kleines Geld.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 10:45

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragFr 5. Jul 2019, 00:07

Hallo zusammen,

seit längerem mal wieder ein Loch-Riesling im Glas:

2007 Quasaar

dunkelgolden, in der Nase Reifetöne, etwas exotische Früchte, ein Tick Botrytis dürfte auch dabei sein. Im Mund ähnliche Töne, eine gewisse Bitternote, die mit Luft weniger wird, deutlich schmeckbare Restsüße (ich würde auf 30 - 40 g tippen), kräftiger Körper, hinten deutliche Säure, die dafür sorgt, dass der Wein nicht allzu fett wirkt. Mit etwas Wärme im Glas tritt der Alkohol hervor.

Mit einer Bewertung tue ich mir schwer, objektiv sicher kein schlechter Wein. Meinen persönlichen Vorlieben entspricht die Kombination aus deutlicher Restsüße und hohem Alkohol (12,5%) aber nicht (mehr). Dem Bild des verspielten und eleganten Saarweins entspricht dieser kaum.
Das erinnert mich an die Art Weine, die Heymann-Löwenstein in der Zeit erzeugt hat. Nach meinem Empfinden beherrschte HL diese Stilistik aber besser.

Beste Grüße

Christopher
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragSa 31. Aug 2019, 17:55

Moin,

gerade im Glas:

Bild

Mein bisher schwächster Wein von den Lochs, liegt es am Jahrgang?

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragSa 31. Aug 2019, 19:59

Herr S. hat geschrieben:Mein bisher schwächster Wein von den Lochs, liegt es am Jahrgang?


Meiner Vermutung nach liegt es am Jahrgang in Kombination mit dem Weintyp. Der Saartyr war immer ein ziemlich fettes Geschoss - ich hatte ihn aus zwei noch früheren Jahrgängen, und danach habe ich ihn nicht mehr gekauft, weil ich ihn einfach zu massiv fand. Viel Substanz ist ja positiv, aber wenn ein Riesling vor lauter Kraft nicht mehr laufen kann, wurde das Ziel für meinen Geschmack am Ende verfehlt. "Cruv" oder "Stier" entsprachen meinen Vorstellungen deutlich besser, als ich noch Kunde bei den Lochs war....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragDo 18. Jun 2020, 20:21

Figeac78 hat geschrieben:Laut der Weingutspreisliste:
2017 LochRiesling; 12,50 € ab Hof


Für den 2018er haben mir die Lochs Sonderkonditionen eingeräumt; bezahlt habe ich bei frachtfreier (!) Lieferung eines Sixpacks 11 Euro pro Flasche. Und die ist der Wein locker wert:

Bild

Für einen 2018er ist der Wein exzellent gelungen. Er zeigt Kraft, ohne auf irgendeine Art und Weise ins Breite zu tendieren, was sicher auch daran liegt, dass es nicht an Säure fehlt.

Laut Manni Loch waren vor zwei Monaten im Gut noch genügend Flaschen davon auf Lager. Mich wundert das etwas, denn eine solche Qualität sollte eigentlich auch zu 13,50 bestens weggehen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragMo 2. Jan 2023, 20:26

Im Keller bin ich neulich noch über einen 99er vom Weinhof Herrenberg gestolpert. Der Wein war am Freitag fällig:

Bild

Von mir gibt es, wie ich glaube, keine VKN, bei der zwischen der ersten und der nächsten Flasche satte 16 Jahre liegen. Fraglos hat sich der Contes Saar wacker gehalten; er kann eindringlich bezeugen, dass die Lochs schon vor der Jahrtausendwende erfreulich gute Rieslinge auf die Flasche gebracht haben (in 1999 waren es verrückterweise lauter Auslesen).

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragMo 2. Jan 2023, 20:54

Bernd Schulz hat geschrieben:Im Keller bin ich neulich noch über einen 99er vom Weinhof Herrenberg gestolpert. Der Wein war am Freitag fällig:

Bild

Von mir gibt es, wie ich glaube, keine VKN, bei der zwischen der ersten und der nächsten Flasche satte 16 Jahre liegen. Fraglos hat sich der Contes Saar wacker gehalten; er kann eindringlich bezeugen, dass die Lochs schon vor der Jahrtausendwende erfreulich gute Rieslinge auf die Flasche gebracht haben (in 1999 waren es verrückterweise lauter Auslesen).

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

das war fraglos ein spannender Riesling, typische Herrenberg-Stilistik. Wobei ich mir sicher bin, dass die diversen mit Nummern versehenen Auslesen aus dem Jahrgang sicher noch besser darstehen (so habe ich sie zumindest in Erinnerung). Leider habe ich mir damals nichts zugelegt.

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen