Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:25


Weinhof Herrenberg

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Weinstaub

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 16:59

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragMi 5. Jan 2011, 22:48

..welcher 09er wird es denn sein? Wenn der in meiner Sammlung ist, würde ich den parallel auch öffnen. Bisher hatte ich nur den einfachen Riesling und die Cuvee Hungerberg aus 2009 im Glas.
Knut
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragMi 5. Jan 2011, 23:05

Hallo Knut,

um ehrlich zu sein, weiß ich selber nicht genau, was meine Eltern in den Kofferraum gepackt haben. Aber vermutlich erreichen mich die Flaschen am Freitag - dann melde ich mich noch mal! -

Offenbar kann man aktuell neben diversen 09ern immer noch einige 08er von Herrenberg erwerben. Angesichts der geringen Produktionsmenge wundert und erschreckt mich das ein wenig. Zumindestens der vorletzte Jahrgang sollte eigentlich weitestgehend ausverkauft sein, wenn ein solcher Minibetrieb nicht in Kalamitäten geraten will.

Wenn ich Sympathie und Freude an der Qualität zusammen in eine Waagschale werfe, muß meine nächste Weinbestellung eigentlich in Richtung Schoden gehen!

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Weinstaub

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 16:59

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragMi 5. Jan 2011, 23:25

...na dann bin ich mal gespannt.
Gruß
Knut
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragDo 6. Jan 2011, 15:21

Dass die Lochs ihre Weine nicht mehr ganz so leicht verkaufen, hat sicher auch mit der aktuellen Preisstruktur zu tun. Eine günstige Alternative mögen sie noch gegenüber Egon Müller sein, gegenüber den anderen hoch bewerteten Erzeugern aber eher nicht mehr. Damit will ich aber ganz und gar nicht sagen, dass die Weine angesichts der Qualität zu teuer wären.

Dazu kommt natürlich das Jahrgangsproblem, viele Kunden werden die 2008er nicht mehr gewollt haben, nachdem die 2009er auf demn Markt kamen, galt doch landläufig 2009 als der deutlich bessere Jahrgang. Aus meiner Sicht ist er das nicht unbedingt und pauschal. 2005 hatte ich auch ein paar Fläschchen von den Lochs gekauft, aber die ruhen noch.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragFr 7. Jan 2011, 21:09

Hallo zusammen,

wie gesagt, der 09er Gutsrielsing ist klasse. Alle anderen 08er und 09er schlummern noch im Keller, gerade ist eine Rutsche Contessaar, Quasaar und Saartyr aus 09 eingetroffen, bestellt während der Weihnachtsaktion (keine Versandkosten).
Apropos schlummern, die Flaschen der Lochs sind ja mit Kronkorken verschlossen und können daher im Stehen gelagert werden. Das nimmt mir einige Platzprobleme im Keller ab denn bei anderen stehenden Trouvaillen ist immer noch Platz, im Gegensatz zum liegenden Personal.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragSa 8. Jan 2011, 01:08

Apropos schlummern, die Flaschen der Lochs sind ja mit Kronkorken verschlossen und können daher im Stehen gelagert werden.


Hallo Björn,

die mit Naturkork verschlossenen Flaschen können auch im Stehen gelagert werden! - Ältere Jahrgänge können es nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht nur, sondern sollen es auch, ganz alte sogar dringend!

Beste offtopische Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Weinstaub

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 16:59

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragSo 9. Jan 2011, 17:52

AS Maurer hat geschrieben:....
Dazu kommt natürlich das Jahrgangsproblem, viele Kunden werden die 2008er nicht mehr gewollt haben, nachdem die 2009er auf demn Markt kamen, galt doch landläufig 2009 als der deutlich bessere Jahrgang. Aus meiner Sicht ist er das nicht unbedingt und pauschal. 2005 hatte ich auch ein paar Fläschchen von den Lochs gekauft, aber die ruhen noch.

....

Habe im Oktober mal die Lochschen Basisrieslinge der Jahre 2006-2009 blind verkostet, um mal einschätzen zu können, wie stark die Jahrgangsunterschiede dort ausfallen. Am besten hat mir der 07er gefallen. Danach kam schon der 08er, dicht gefolgt vom 09er. Letzterer war aber noch etwas verschlossen. Der 06er war gegenüber den anderen etwas schlanker, hatte aber einen ähnlichen Grundton geprägt von Pfirsisch und Ananas sowie Kräuter- und mineralischen Tönen. Fazit bei dieser Probe war für mich ähnlich wie oben zitiert, dass ich aus der allgemeinen Jahrgangsbewertung einen direkten Schluss zu meinen persönlichen Bewertungen nicht so leicht ziehen kann. Das muss bei Gelegenheit auch mal für die höherwertigen Loch-Rieslinge überprüft werden. Punkte-mäßig liegt schon der einfache LochRiesling bei mir über die Jahre immer zwischen 88 und 91 Punkten.
Grüße
Knut
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragMi 12. Jan 2011, 21:50

Knut, sorry, leider kommt die Ankündigung sehr unvermittelt, aber ich mache jetzt gleich den Stoweler 09 auf!

Unsere Eindrücke können wir ja notfalls auch später noch vergleichen.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Weinstaub

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 16:59

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragMi 12. Jan 2011, 22:07

Hallo Bernd,

als ich das gerade gelesen habe, war der Künstler Stielweg "Alte Reben" aus 2008 schon fast zur Hälfte geleert. Schade!
Morgen und Freitag ist keine Zeit für den 09er Stroweler. Aber am Samstag könnte es klappen. Vielleicht suche ich noch einen älteren Jahrgang dazu. Allerdings habe ich den Stroweler nicht in jedem der vergangenen Jahre gekauft. Details müßte ich nachsehen.

Grüße
Knut
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragMi 12. Jan 2011, 22:45

Der Stoweler heißt in Wirklichkeit Stoveler - mea culpa! Folgendermaßen kam er mir entgegen:

Bild

Felix Eschenauer hat den Wein mit 92 Punkten bedacht; das passt dann schon zu meinem Eindruck, obwohl diese doch prägnante Restsüße in Kombination mit 11 Umdrehungen normalerweise nicht so mein Fall ist.

Wirklich nervig bei den Herrenberg-Weinen ist das Verschluss-Gedöns. Der Plastemüll, durch den man sich hindurcharbeiten muss, bis man mal auf den Kronkorken stößt, macht einem Bio-Betrieb fürwahr keine Ehre! Darüber hinaus sehe ich beim System Querbach nicht den geringsten Vorteil gegenüber einem gescheiten Schrauber.

Aber ansonsten ist das schon ein Riesling in GG-Konzentration zu einem nach wie vor relativ günstigen Preis.

Vom Stoveler besitze ich jetzt noch 3 Flaschen. Mal schauen, ob ich meinen Eltern auch noch eine Flasche Stier 09 aus dem Kreuz leiern kann....

Beste Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen