Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:56


Weinhof Herrenberg

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Weinhof Herrenberg

BeitragDo 2. Dez 2010, 20:11

Hallo zusammen,

Weinhof Herrenberg hat in den letzten Jahren immer wieder von sich Reden gemacht. Das sympatische Winzerpaar durfte ich 2006 kennenlernen und habe die tolle 2005er Kollektion probiert. Ein Wein, der mich unter anderem sehr überzeugte, ist der 2005er Schodener Herrenberg Riesling Spätlese.

Bild

Der Wein steht noch wie eine Eins im Glas und ruft wahrlich nicht nach Eile. Absolut keine Altersnoten oder Firne oder Petrol oder anderes. Frische Aromtatik wie eh und je. Schweinelecker aber auch Vorsicht: Säureempfindliche könnten an Grenzen stossen. Die Süsse überdeckt viel aber die Magenschleimhäute lassen sich nicht täuschen.
Servus
Wolfgang
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragDo 30. Dez 2010, 16:00

Hallo Wolfgang,

deinen Bericht kann ich bestätigen. Habe dieses Jahr das erstemal die Loch Rieslinge probiert.
Am besten hat mir der Herrenberg 'Stoveler' gefallen.

Bild

Viele Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:52

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragDo 30. Dez 2010, 17:15

Moin, moin,

danke Wolfgang, dann kann ich mich ja auch mal an meine wenigen verbliebenen 05er Löcher machen.

Grüße

Wolfgang F.
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragSa 1. Jan 2011, 14:10

Hallo zusammen,

ich habe noch einige der jüngeren Jahrgänge im Keller und werde mich dementsprechend in Geduld üben. Den "einfachen" Guts-Riesling aus 2009 hatte ich dennoch im Glas, ein wunderbar trinkiger Wein den ich damals bei 85-86 Punkten gesehen habe. Hat jemand von Euch den Schlangengraben schonmal im Glas gehabt (vielleicht sogar aus 2009)? Wieviel Restsüße hat der Wein und wie ist seine Lagerfähigkeit einzuschätzen?

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Weinstaub

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 15:59

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragDi 4. Jan 2011, 22:51

Hallo Björn,

mein letzter Schlangengraben im Glas ist schon gut 2 Jahre her. Ich habe seit 2006 jedes Jahr etwas Schlangengraben eingelagert. Eile hat es mit dem Trinken aber nicht.
Hier meine Notiz zum 07er:

Wiltinger Schlangengraben ‚Alte Reben’ 2007, Weinhof Herrenberg Schoden
Nase: ein zart-duftiger, sehr komplexer Aromenfächer von Steinobst, Ananas, Pfirsisch, viel Limette, etwas Litschi, schöne Anklänge an Trockenfrüchte (Aprikose, Banane), auch Melone (besonders reife, etwas herbe Netzmelone)
Gaumen: cremig-ölige Finesse pur, mundfüllend, kein bißchen rustikal sondern anmutige Eleganz mit Tiefgang, Mundgefühl eines trockenen Weines, vielleicht etwas säurearm,
Abgang: lang und geschmeidig, etwas nussig-cremig, schöner Nachhall auf reife Grapefruit und Mandel;
Fazit: zarter, komplexer und duftiger Finessewein mit schwebender Eleganz, der so manchem Großen Gewächs das fürchten lehrt, obwohl er eher leise Töne anschlägt. Steht preislich allerdings einem Großen Gewächs in nichts nach. (93)

Gruß
Knut
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragMi 5. Jan 2011, 19:59

Hallo Knut,

danke für die Info. Ich werde mich einfach mal über den Qasaar und Contesaar rantasten, wenn die Dinger einen Höhepunkt zu haben scheinen sollte auch der Schlangengraben soweit sein.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragMi 5. Jan 2011, 21:13

Beim Riesling bin ich alles andere als ein Freund des 05er Jahrgangs, aber mit der im Eingangsposting von Wolfgang beschriebenen Spätlese haben die Lochs gezeigt, dass es in 05 möglich war, restsüße Rieslinge zu erzeugen, die auch jung nicht nur nach purem Zucker geschmeckt haben: Der Wein begeisterte mich von Anfang an durch seine charaktervolle Mineralität und gehört zu den wenigen 05ern, deren Kauf ich nicht im Geringsten bereut habe. Für meine Begriffe ist er immer noch viel zu jung, aber trotzdem bietet er in diesem unfertigen Stadium schon viel Genuss.

Aus 09 werden mich in Bälde einige trockene Schodener erreichen, denn meine Eltern waren kürzlich an der Saar und haben mir netterweise etwas mitgebracht. Ich bin schon sehr gespannt darauf, ob mein bisheriges Bild vom Weinhof Herrenberg - ich halte die Lochs für absolute Spitzenwinzer, die nach wie vor deutlich unterschätzt werden - diesmal wieder bestätigt wird...

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragMi 5. Jan 2011, 21:25

Hallo Bernd,

bitte berichte baldmöglichst über Deine Eindrücke der 09er. Habe dort (noch) nichts bestellt. :geek:

PS: Nicht nur die Lochs haben in 2005 erstklassige Süsse gemacht. Was ich von Lieser, Molitor, St. Urbans-Hof probiert habe, war für mich auch erste Sahne. Aber das Zeugs liegt noch tief im Keller. In 5 Jahren ist es vielleicht soweit.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Weinstaub

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 15:59

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragMi 5. Jan 2011, 21:28

Hallo Bernd,
wie sah es denn 2005 mit der Contessar aus. Habe davon noch ein paar Flaschen im Keller aber in meinen Notizen nichts gefunden. Könnte durchaus sein, dass ich die bisher übersehen habe.
Knut
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weinhof Herrenberg

BeitragMi 5. Jan 2011, 21:41

Hallo Wolfgang,

über zumindestens einen 09er berichte ich in den nächsten zwei Wochen gerne! - Von Schloss Lieser habe ich auch ein paar damals vielversprechende 05er gekauft, aber noch nicht angerührt, Molitor fällt trotz der fraglos hohen Qualität der Weine nicht ganz in mein Beuteschema, und der St.Urbanshof hat inzwischen ein für mich problematisches Preisniveau erreicht...

Hallo Knut,

zum 05er Contessaar kann ich aktuell nichts sagen, aber bei meinem Weingutsbesuch im Winter 2006 habe ich ihn probiert und offenbar auch etwas davon gekauft, denn gerade ist mir ein Fläschchen davon im Keller begegnet. Ergo muss mich der Wein damals überzeugt haben; ich werde ihn jedoch wohl kaum vor 2015 anrühren. Falls du ihn demnächst mal entkapseln solltest, würde mich dein Eindruck auf jeden Fall interessieren!

Beste Grüße

Bernd
Nächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen