Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:34


J.J. Prüm

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:53

Re: J.J. Prüm

BeitragMo 3. Okt 2016, 15:05

Zuletzt im Glas:

Riesling Kabinett 2013: jahrgangsbedingte präsente Säure die sich wunderbar in den Wein einfügt, gelbe Blütten, Quitte, grüner Apfel, Limette, filligrane Schiefernoten, klassischer Kabinett.89

Graacher Himmelreich Riesling Kabinett 2012: Aprikose, Maracuja, grasssige Aromen, kräutrig, ausgewogener Wein im Sinne eines klassisch ausgebauten Kabinettes der mit jetzt schon viel Freude macht. 91

Graacher Himmelreich Riesling Spätlese 2009: Mein allgemeiner Eindruck bezüglich des Jahrganges bestätigt sich auch bei diesem Wein. Trotz einer ausgesprochenen Mineralik und Feinheit des Weines stellt sich die restsüße Fruchtnote als für mich (noch?) etwas zu dominant dar. Trotzdem starker Wein der sich trotz seiner Jugend schon gut präsentiert. 90

Wehlener Sonnenuhr Riesling Spätlese 2004: typische Prümnase, weiße Blüten, Kräuter, Pfirisch. Unglaublich harmonisch, feine Säure, angenehm eingebundene Süße und Mineralik. Momentan in einer tollen Phase, großer Wein. 94

Bernkasteler Badstube Auslese 2007: Der Wein wirkte verschlossen, trotzdem war das Potenzial klar erkennbar, ich gehe von einer Phase aus, Korken war in Ordnung. Keine Wertung.
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Ltotheeon

  • Beiträge: 143
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:31

Re: J.J. Prüm

BeitragSo 6. Nov 2016, 14:32

Wer kann mir was über den Jahrgang 2008 sagen?
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: J.J. Prüm

BeitragMo 7. Nov 2016, 16:31

Ltotheeon hat geschrieben:Wer kann mir was über den Jahrgang 2008 sagen?

Schau mal hier http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_l ... KN&UserID=
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: J.J. Prüm

BeitragMo 7. Nov 2016, 16:42

Man liest nur Gutes über die 2015er. Und trotzdem hat der GM JJ Prüm eine Traube entzogen. Warum?
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 18:59

Re: J.J. Prüm

BeitragMo 7. Nov 2016, 18:20

Ja, warum wurde J.J. Prüm abgestuft ? Vielleicht, weil die ganz großen edelsüßen Spitzen fehlen, die andere Moselgranden in 2015 zuhauf gelungen sind. Ist aber nur ein Erklärungsversuch.

Gar nicht verstanden hatte ich die Abwertung von Dönnhoff vor 2 Jahren, aber jetzt ist ja wieder alles gut, ich habe dem Weingut ohnehin die Treue gehalten.

Die GM-Tester werden sich auch bei ihren Betriebsbewertungen schon etwas denken, im Falle J.J. Prüm würde mich eine Begründung für ihre Entscheidung aber durchaus interessieren.

Als Liebhaber trockener Riesling fühle ich mich durch das Urteil und die Hitparade des neue GM in meiner persönlichen Einschätzung ( und in meinen Bestellungen ) mehr als bestätigt, schade nur, daß im Buchanhang die Bestenliste der vergangenen zehn Jahre vergessen (?) wurde. War immer sehr aufschlußreich.

Gruß Leo
Offline

Ltotheeon

  • Beiträge: 143
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:31

Re: J.J. Prüm

BeitragMo 7. Nov 2016, 23:17

Charlie hat geschrieben:
Ltotheeon hat geschrieben:Wer kann mir was über den Jahrgang 2008 sagen?

Schau mal hier http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_l ... KN&UserID=


Vielen Dank!!
Offline

Carpetbagger

  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 21:25

Re: J.J. Prüm

BeitragDi 8. Nov 2016, 11:23

https://www.weinart.de/deutschland/mose ... e-2015.htm

führt 2015er. Wer noch?

Kierdorf jedenfalls nicht.
Offline

Ltotheeon

  • Beiträge: 143
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:31

Re: J.J. Prüm

BeitragDi 8. Nov 2016, 16:03

http://www.weinhaus-trier.de

Sorry doch keine 15er
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:53

Re: J.J. Prüm

BeitragMi 23. Nov 2016, 22:56

[quote="Charlie"]Man liest nur Gutes über die 2015er. Und trotzdem hat der GM JJ Prüm eine Traube entzogen. Warum?[/quote

Es gibt einige Weintrinker, die die frühen hohen Bewertungen bei Betrieben die spontan vergähren nie nachvollziehen konnten und können, daran kann es aber wohl nicht liegen, da dieser Aspekt die letzten Jahre ja anscheinend auch keinen Einfluss auf die Bewertungen im Gault Millau hatte und Prüm immer hervorrragend abgeschnitten hat.

Woran könnte es also liegen? Die angesprochenen edelsüßen Spitzen konnte ich bei der Vorprobe der VDP Versteigerung probieren. Nun maße ich mir nicht an, es besser zu wissen, kann aber sagen, dass mir persönlich die Weine bis auf eine Ausnahme bei der der Wein noch sehr unruhig wirkte, wieder Großes erzeugt wurde.
Die erzielten Preise bei der Versteigerung lassen darauf schliessen, dass das die anderen Besucher ähnlich sahen. Zum Beispiel wurde die Wehlener Sonnenuhr (0,75) lange Goldkapsel für 755,95 Euro pro Flasche versteigert.

Ähnlich wie bei Dönhoff vor, ich glaube zwei Jahren, sehe ich erst einmal keinen offensichtlichen Grund für die Abwertung. Vielleicht der Wunsch nach Veränderung seitens des Gault Millau, gerade in der Spitze tut sich in der regel recht wenig und immerhin verliert die Weinbibel jährlich an Auflage. Da macht es sich aus Marketingsicht ganz gut, wenn einer der Spitzenerzeuger abgewertet wird, weil so Publicity und Neugier geweckt wird.
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: J.J. Prüm

BeitragDo 24. Nov 2016, 21:18

Hallo zusammen,

ich trinke momentan echt wenig, da traf es es sich gut, in kleine Runde mal wieder ein paar Flaschen zu köpfen. Zum Start gab es:

Bild

Danke auch an den edlen Spender ... der Magnum Flasche!

WP_20161113_001.jpg


Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen