Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:40


J.J. Prüm

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: J.J. Prüm

BeitragSo 15. Okt 2017, 21:22

Gestern im Glas

2004 Wehlener Sonnenuhr Spätlese

Seit vielen Jahren wieder mal einen gereiften Prüm im Glas.
Perfekter Korken und allein schon das Einschenken ins Glas suggeriert einen vor kurzem abgefüllten Wein - steht absolut lebendig, leicht schäumend im Glas.
Die Nase wie auch der Gaumen sind von leichtem Pfirsich, einen Hauch Grapefruit und Kräutern geprägt. Honigtöne sind so gut wie gar nicht wahrnehmbar - was ich recht angenehm sehe, da bei anderen Spät- und Auslesen oft der Honig sehr dominant daher kommt. Am Gaumen aber überaus beeindruckend zeigt sich dieses ungemein filigrane, feingliedrige Säuregerüst mit schöner Schiefermineralik. Der Wein ist federleicht, quasi die Leichtigkeit des Seins, absoluter Hammer. Schon nicht mehr typisch fruchtsüß, sondern eher schon an der Schwelle zum feinherben Bereich. So muss Engelspippi schmecken ;-)
Diese Frische, schlanke Leichtigkeit und prickelnde Säure Haut mich - gerade für einen 13 Jahre alten Wein - schlichtweg um!
In der "Welt" der Spätlesen gebe ich 99 Punkte.
Gesamthaft gebe ich 96 Punkte. Wie kann sowas besser gehen? Man muss auch einfach mal akzeptieren, wenn man offenbar ganz oben angekommen ist!
Die letzte Flasche mache ich frühestens in 5-8 Jahren auf.
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:52

Re: J.J. Prüm

BeitragMo 16. Okt 2017, 09:43

Bradetti hat geschrieben:Gestern im Glas

2004 Wehlener Sonnenuhr Spätlese

Seit vielen Jahren wieder mal einen gereiften Prüm im Glas.
Perfekter Korken und allein schon das Einschenken ins Glas suggeriert einen vor kurzem abgefüllten Wein - steht absolut lebendig, leicht schäumend im Glas.
Die Nase wie auch der Gaumen sind von leichtem Pfirsich, einen Hauch Grapefruit und Kräutern geprägt. Honigtöne sind so gut wie gar nicht wahrnehmbar - was ich recht angenehm sehe, da bei anderen Spät- und Auslesen oft der Honig sehr dominant daher kommt. Am Gaumen aber überaus beeindruckend zeigt sich dieses ungemein filigrane, feingliedrige Säuregerüst mit schöner Schiefermineralik. Der Wein ist federleicht, quasi die Leichtigkeit des Seins, absoluter Hammer. Schon nicht mehr typisch fruchtsüß, sondern eher schon an der Schwelle zum feinherben Bereich. So muss Engelspippi schmecken ;-)Diese Frische, schlanke Leichtigkeit und prickelnde Säure Haut mich - gerade für einen 13 Jahre alten Wein - schlichtweg um!
In der "Welt" der Spätlesen gebe ich 99 Punkte.
Gesamthaft gebe ich 96 Punkte. Wie kann sowas besser gehen? Man muss auch einfach mal akzeptieren, wenn man offenbar ganz oben angekommen ist!
Die letzte Flasche mache ich frühestens in 5-8 Jahren auf.



Hallo Bradetti,

freut mich zu hören, dass die SL so gut performed hat. Ich hatte das Glück im Sommer eine Wehlener Sonnenuhr SL Versteigerung aus 2001 trinken zu können und auch die hat diese unfassbare Leichtigkeit gepaart mit so viel Aroma gezeigt. Das können nur die ganz Großen.
Ich glaube Prüm hat vor gar nicht langer Zeit eine Charge 2004er auf den Markt geworfen. Vielleicht erklärt sich daher die Jugendlichkeit.

Viele Grüße
Marc
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: J.J. Prüm

BeitragMo 16. Okt 2017, 18:22

Hallo Dirk,
hallo Marc
es gibt viele exzellente Spätlesen von Jay Jay Prüm :!:
Die aus den schlanken Jahrgängen gefallen mir am Besten und die SL aus 2004
ist frisch, bewegend .... ein Sonnenuhrengenuss
http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=57307
Hab auch nur noch 3Fl. von der 2004er SL;)
wobei die 2012er auch Potential hat, fängt an Spaß zu machen.
Das gleiche gilt übrigens auch für die jahrgangsentsprechenden Auslesen, mmmmh :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: J.J. Prüm

BeitragMo 16. Okt 2017, 20:47

So etwas gibt es nur an der Mosel :!:

Werde davon auch noch bunkern, die 2008er WeSo SL ist auch ein Traum 8-)

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: J.J. Prüm

BeitragDi 17. Okt 2017, 16:52

Moselglück hat geschrieben:Werde davon auch noch bunkern, die 2008er WeSo SL ist auch ein Traum 8-)

Hallo Daniel,
sorry - wie recht du hast. Der 08er Jahrgang gehört auch zu den schlanken, wunderschön trinkigen, eleganten Jahrgängen :idea: Dann muss ich auch noch den 10er erwähnen. Dem etwas höheren Rz steht hier eine extra Portion pikanter Säure gegenüber, dem ein oder anderen Fan auch bei der Auslese vielleicht etwas zuviel - fuer mich genau richtig und mit Potential :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: J.J. Prüm

BeitragDi 5. Dez 2017, 11:37

wow... eine der schönsten Auslesen die ich je getrunken habe:
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: J.J. Prüm

BeitragDi 5. Dez 2017, 11:52

puschel hat geschrieben:wow... eine der schönsten Auslesen die ich je getrunken habe:
Bild
Gruß Adi


Da wird man ganz schön neidig beim lesen... ;)

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: J.J. Prüm

BeitragDi 5. Dez 2017, 12:08

Hallo Ralf,
nicht neidisch sein. Du hast sicherlich auch einige grandiose, überragende Weine in deinem Keller :D
Bin glücklich noch 2 weitere Flaschen zu beherbergen.
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: J.J. Prüm

BeitragDi 5. Dez 2017, 15:29

puschel hat geschrieben:Bin glücklich noch 2 weitere Flaschen zu beherbergen.
Gruß Adi


Ich habe davon auch noch 2 Flaschen, mal schauen wie das in Adi`s 3D-Prüm-Kino abgeht :mrgreen:
Nach Weihnachten muss ich wohl nachkaufen müssen, hmmmm.

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: J.J. Prüm

BeitragDi 5. Dez 2017, 21:06

puschel hat geschrieben:Hallo Ralf,
nicht neidisch sein. Du hast sicherlich auch einige grandiose, überragende Weine in deinem Keller :D
Bin glücklich noch 2 weitere Flaschen zu beherbergen.
Gruß Adi


Hallo Adi,

ich habe mich gerade etwas über meine eigene Rechtschreibung gewundert, aber ich habe natürlich eine Erklärung (das können Sozialpädagogen perfekt und immer ressourcenoreintiert):
Neidig ist die positive Version von neidisch, sozusagen freut man sich für seinen Mitmenschen ;) ,
In diesem Sinne gönne ich natürlich dir und Peter eure restlichen zwei Flaschen von diesem rieslichen Elixier!
Für mich ist Prüm, wenn er zur Höchstform aufläuft, die perfekte Version eines Rieslings, auch vor KaJo, ich mag diese Brillianz und spielerische Perfektion, und...der kleine Prüm ist Weiser-Künstler.

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen