Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:29


J.J. Prüm

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 1. Sep 2023, 11:05

A.P. Nr. 2 576 511 02 05
Meine Flasche kam vor ca 2 Jahren direkt vom Weingut, so dass ich davon ausgehe, dass auch sie perfekt gelagert war.

Ulli, danke für die Anregung!

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 1. Sep 2023, 11:08

UlliB hat geschrieben:JJ Prüm ist berühmt-berüchtigt dafür, dass hier in vielen Jahren mehrere Versionen von oberflächlich betrachtet gleich etikettierten Weinen existieren, die sich nur in der AP-Nummer unterscheiden, aber qualitativ und stilistisch sehr unterschiedlich ausfallen können. Ich gebe deshalb bei Notizen zu Prüm-Weinen eigentlich immer die AP-Nummer an, siehe meine Notiz zu einem 21er ein Stück weiter oben. Vielleicht wäre es interessant, zu prüfen, ob ihr hier tatsächlich den selben Wein im Glas hattet oder zwei unterschiedliche Versionen, die auf dem Etikett lediglich die selbe Lage und das selbe Prädikat ausweisen.
Gruß
Ulli


Korrekt, da gibt es in der Tat Unterschiede. Habe das leider vergessen zu vermerken und habe keine Notiz der AP Nummer gemacht.
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: J.J. Prüm

BeitragDo 7. Sep 2023, 17:08

UlliB hat geschrieben:... JJ Prüm ist berühmt-berüchtigt dafür, dass hier in vielen Jahren mehrere Versionen von oberflächlich betrachtet gleich etikettierten Weinen existieren, die sich nur in der AP-Nummer unterscheiden, aber qualitativ und stilistisch sehr unterschiedlich ausfallen können...
Ulli

Warum wird das bei JJP so gehandhabt? Sind die Versionen zu unterschiedlichen Zeiten gelesen worden?
Auf den Weinlisten ist mir das bisher nicht aufgefallen. So ist mir das zu intransparent. Dann schon eher die Variante die KaJo und andere Winzer genutzt haben: Spätlese/Auslese ohne *, oder **/***/****/*****

Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: J.J. Prüm

BeitragDo 7. Sep 2023, 17:20

niers_runner hat geschrieben:.... Sind die Versionen zu unterschiedlichen Zeiten gelesen worden?...

Unterschiedliche Zeiten gelesen nicht, zu unterschiedlichen Zeiten abgefüllt.

Bei der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr ist mir das mal aufgefallen. Die bauen von einem Wein ja gleich mehrere große Tanks aus, die nicht alle gleichzeitig abgefüllt werden. Neue Abfüllung -> neue A.P.Nr.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: J.J. Prüm

BeitragDo 7. Sep 2023, 17:38

...bei Weinen, die in größerer Stückzahl gefüllt werden, ergibt das aus logistischen Gründen auch einen Sinn, es müssen dann zur gleichen Zeit weniger Flaschen manipuliert und gelagert werden (und bezahlt natürlich auch). Bei den Weinen, bei denen mir die unterschiedlichen AP-Nummern bis dato aufgefallen sind, waren die Unterschiede aber marginal und eher den unterschiedlichen Trinkzeitpunkten zuzuschreiben...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4539
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 8. Sep 2023, 09:54

niers_runner hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:... JJ Prüm ist berühmt-berüchtigt dafür, dass hier in vielen Jahren mehrere Versionen von oberflächlich betrachtet gleich etikettierten Weinen existieren, die sich nur in der AP-Nummer unterscheiden, aber qualitativ und stilistisch sehr unterschiedlich ausfallen können...
Ulli

Warum wird das bei JJP so gehandhabt?
Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich müsste man auf dem Gut nachfragen und hoffen, dass man eine Antwort bekommt. Zu Manfred Prüms aktiver Zeit war die Kommunikation durch das Gut vorsichtig formuliert ein wenig eingeschränkt...
Sind die Versionen zu unterschiedlichen Zeiten gelesen worden?
Das ist nicht bekannt, siehe oben.

Allerdings gibt es gute Gründe, das anzunehmen. Im Vorgängerforum konnten wir feststellen, dass es von der 2005er Wehlener Sonnenuhr Spätlese mindestens vier Varianten mit unterschiedlicher AP-Nummer gibt. Duch Tausch mit einem anderen Foristen hatte ich zusammen mit ein paar anderen Leuten die Gelegenheit, zwei Varianten gegeneinander zu verkosten. Die Unterschiede waren überaus deutlich - die eine Variante war wesentlich reifer und komplexer als die andere, punktemäßig lagen beide Weine je nach Verkoster drei bis fünf Punkte auseinander. Da ist es durchaus naheliegend, anzunehmen, dass die Lesezeitpunkte unterschiedlich waren. Aber: nichts Genaues weiß man nicht.
So ist mir das zu intransparent.
Ja. Man kann das auch deutlicher formulieren: es ist ein Ärgernis, da die AP-Nummern auf Preislisten regelmäßig nicht ausgewiesen werden und vielen Leuten gar nicht bewußt ist, dass es diese Unterschiede gibt.

Ich weiß allerdings nicht, ob es dieses Problem aktuell immer noch gibt. Der Betrieb wurde vor einigen Jahren vom Vater an die Tochter übergeben, und es mag sein, dass die dieses AP-Nummern-Roulette beendet hat. Beim Vater war es jedenfalls notorisch...

Gruß
Ulli
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 15:24

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 8. Sep 2023, 10:12

Immer was Neues zu lernen hier. Danke Ulli!
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 8. Sep 2023, 10:32

UlliB hat geschrieben:Ich weiß allerdings nicht, ob es dieses Problem aktuell immer noch gibt. Der Betrieb wurde vor einigen Jahren vom Vater an die Tochter übergeben, und es mag sein, dass die dieses AP-Nummern-Roulette beendet hat. Beim Vater war es jedenfalls notorisch...

Gruß
Ulli


Das scheint nicht so zu sein. Allein auf CT gibt es 4 Einträge für die Wehlener Sonnenuhr Spätlese Jahrgang 21 (#13, #12, eine Auktion und eine ohne Nummer) und Ulli hat in seiner VKN 25-22 angegeben.

Die AP-Nummern meiner 6 Flaschen habe ich jetzt nicht kontrolliert, da ich die Flaschen gerade vor ein paar Tagen ganz nach unten sortiert hatte und mir das jetzt zu umständlich war, das ganze Fach wieder auszuräumen. Bei Gelegenheit werde ich das kontrollieren, zumal ich die Flaschen bei 2 unterschiedlichen Anbietern erworben habe.

Mir war das auch nicht bewusst und ich werde das in Zukunft genauer beobachten.

Nochmal danke Ulli, für den Hinweis.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 8. Sep 2023, 18:41

Die grundsätzliche Thematik bzgl. diverser AP-Nummern ist mir ebenfalls bekannt und habe dies vor einiger Zeit unter viewtopic.php?f=32&t=6152 angesprochen.
Gruß Markus
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: J.J. Prüm

BeitragDi 12. Sep 2023, 20:13

Gestern Abend im Glas:

2020 J. J. Prüm Wehlener Sonnenuhr Kabinett 24-21

In der Nase Grapefruit, Fenchel, am Gaumen Ananas, Grapefruit, Pfirsich, schönes Spiel
Kein Prüm Stinker! Gefällt mir deutlich besser als die feinherbe Variante aus 2019. 8 Umdrehungen.

@UlliB Gute Idee, den letzten Teil der AP-Nummer anzuhängen. Werde ich mir auch angewöhnen.

Freundliche Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen