Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:08


J.J. Prüm

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: J.J. Prüm

BeitragDi 20. Dez 2016, 19:35

Moselaner hat geschrieben:..momentan schmecken mir die 2004er ausgesprochen gut, besonders die Wehlener Sonnenuhr Spätlese. Ein meiner Meinung nach zu unrecht vernachlässigter/zu schlecht weg gekommener Jahrgang.

Hallo Patrick,
das unterschreibe ich, die 2004er Spätlese hat sich richtig schön entwickelt,
schlank, elegant mit bewegendem Spiel :lol:
Generell hat sich der 2004er im Bereich Restsüß und Süß toll entwickelt,
hab gerade einen aus dem Erdener Prälat im Glas :o
Gruß Adi
Zuletzt geändert von puschel am Mi 21. Dez 2016, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: J.J. Prüm

BeitragDi 20. Dez 2016, 23:10

puschel hat geschrieben:
Moselaner hat geschrieben:hab gerade einen aus dem Erdener Prälat im Glas :o
Gruß Adi


Ist ja auch schon wieder Dienstag :D

Lass ihn dir schmecken!
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: J.J. Prüm

BeitragSo 9. Apr 2017, 23:23

puschel hat geschrieben:
Moselaner hat geschrieben:..momentan schmecken mir die 2004er ausgesprochen gut, besonders die Wehlener Sonnenuhr Spätlese. Ein meiner Meinung nach zu unrecht vernachlässigter/zu schlecht weg gekommener Jahrgang.

Hallo Patrick,
das unterschreibe ich, die 2004er Spätlese hat sich richtig schön entwickelt,
schlank, elegant mit bewegendem Spiel :lol:
Generell hat sich der 2004er im Bereich Restsüß und Süß toll entwickelt,
hab gerade einen aus dem Erdener Prälat im Glas :o
Gruß Adi


Hallo Adi,

Sehr späte Rückmeldung, ich bitte um Entschuldigung. 2004 hat sich tatsächlich wunderbar entwickelt, von der Mosel haben mich in letzter Zeit alle Weine aus diesem Jahr restlos überzeugt, zuletzt die Trabacher Hühnerberg Spätlese von Müllen, ein ebenfalls wirklich toller Wein mit noch reichlich Zunkunft. Insgesamt scheinen sich die eher "kalten" Jahre sich vor allem mit etwas Reife für mich zu den Spannenderen zu entwicklen. Wenn ich dagegen die wesentlich mehr bejubelten Jahre, zum Beispiel 2005, in ihrer Entwicklung betrachte, macht sich eher Entäuschung breit. Aber vielleicht brauchen die eher fetteren Jahre einfach länger in ihrer Entwicklung, wer weis. Ich gehe jedoch bei den eher säurearmen Jahren persönlich von keiner großen Steigerung mehr aus.

J J Prüm: Wehlener Sonnenuhr Kabinett 2007:Das es auch Erzeuger gibt, die in für mich eher schwierigen Jahren tolle Weine auf die Flasche gebracht haben, zeigt für mich einmal mehr J J Prüm. Man muss bei diesem Erzeuger nur einfach Geduld aufbringen, finde ich. Jung zeigen sich seine Weine selten in der Brillianz der späteren Jahre. Vielleicht auch deshalb die hier disskutierte Abwertung im Gault Millau, wer weis. Für mich jedoch nach wie vor ungerechtfertigt. Wenn man weis, was einen bei diesem Erzeuger erwartet, wird man auch nicht entäuscht. Dementsprechend lässt er sich auch seine Weine bezahlen, dass ist aber ein anderes Thema.
Der Wein war von einer prümtypischen Leichtigkeit und Ausgewogenheit das es eine wahre Freude war, ihn zu trinken. Klar, sanftig, schlank, mit perfekt ausgereifter Frucht und wunderbar integrierter Säure. Leider war er auch viel zu schnell leer, unglaublich trinkanimierend. Ein kongenialer Begleiter zu asiatischen Essen. 89
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 14. Apr 2017, 12:21

Hallo Patrick,
ja die Leichtigkeit, Ausgewogenheit und Eleganz der Prüm Weine ist enorm und der 04er Jg ein Genuss.
Volle Zustimmung auch bei Martin Müllen 's 04er Hühnerberg Spätlese
Details unter http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=56155
Dem 05er Jg trau ich noch eine Steigerung zu, beim 03er eher nicht mehr 8-)
Schaun wir mal :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: J.J. Prüm

BeitragSo 9. Jul 2017, 21:12

Nach einem überaus anstrengenden Konzert in einer knallheißen Kirche musste jetzt noch ein Wein von einem einigermaßen ordentlichen :mrgreen: Erzeuger ins Glas:

Bild

Die aus der B-Lage des Betriebs kommende Spätlese präsentiert sich nicht spektakulär, aber dem Ruf des Hauses wird sie schon noch ganz gut gerecht. Die gottverdammte Baumrinde allerdings.... :x :x :x :x ....wenigstens ist es mir diesmal unerwarteterweise gelungen, in einer längeren Aktion das letzte Fragment durch den Einsatz von drei verschiedenen Korkenziehern unter ebenso geduldigen wie feinfühligen Drehbewegungen vor dem endgültigen Versinken irgendwie aus dem Flaschenhals zu befördern - insofern blieben mir die Brösel im Wein selber dann doch noch mal erspart. Aber alleine der völlig überflüssige Stress....habe ich eigentlich schon erwähnt, wie sehr ich den Naturkorken inzwischen hasse? :mrgreen: :evil: :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x

Beste Grüße

Bernd
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: J.J. Prüm

BeitragDo 13. Jul 2017, 17:56

Bernd Schulz hat geschrieben:Nach einem überaus anstrengenden Konzert in einer knallheißen Kirche musste jetzt noch ein Wein von einem einigermaßen ordentlichen :mrgreen: Erzeuger ins Glas:

Bild

Die aus der B-Lage des Betriebs kommende Spätlese präsentiert sich nicht spektakulär, aber dem Ruf des Hauses wird sie schon noch ganz gut gerecht. Die gottverdammte Baumrinde allerdings.... :x :x :x :x ....wenigstens ist es mir diesmal unerwarteterweise gelungen, in einer längeren Aktion das letzte Fragment durch den Einsatz von drei verschiedenen Korkenziehern unter ebenso geduldigen wie feinfühligen Drehbewegungen vor dem endgültigen Versinken irgendwie aus dem Flaschenhals zu befördern - insofern blieben mir die Brösel im Wein selber dann doch noch mal erspart. Aber alleine der völlig überflüssige Stress....habe ich eigentlich schon erwähnt, wie sehr ich den Naturkorken inzwischen hasse? :mrgreen: :evil: :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x

Beste Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

ich glaube deine Abneigung gegen den Naturkorken als Verschlussmittel sind im Forum hinlänglich bekannt. ;)
Ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung deiner Ankündigung und deine Erfahrungen, bis auf wenige Ausnahmen, auf Korken zu verzichten. Ich denke, dass könnte herausfordernd werden. Ich kann dich aber auch gut verstehen, so hatte ich eine ähnliche Erfahrung mit einer kürzlich getrunken Graacher Himmelreich Spätlese 2002. Auch hier zebröselte der Korken in seine Einzelteile und lies sich leider nicht mehr entfernen, so dass der Wein voller Korkstücke war. Unabhängig davon war der Wein wirklich gut: typischer schlanker und harmonischer Prüm Stil, wunderbar gereift mit noch Zukunft vor sich, aber auch jetzt schon sehr schön zu trinken. 91

Von alternativen Verschlüssen bin ich auch nicht umfänglich überzeugt. Ich mache mir Sorgen bezüglich eines verändertem Reifeverhalten des Weines, lasse mich hier aber gerne vom Gegenteil überzeugen.Unabhängig davon gibt es noch deutlich zu viele Erzeuger, auf die ich nicht verzichten möchte, die ihre Wein nur mit Korken verschließen.

Viele Grüße

Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: J.J. Prüm

BeitragDo 13. Jul 2017, 20:30

Moselaner hat geschrieben:Von alternativen Verschlüssen bin ich auch nicht umfänglich überzeugt. Ich mache mir Sorgen bezüglich eines verändertem Reifeverhalten des Weines, lasse mich hier aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


Patrick, ich glaube angesichts meiner bisherigen Erfahrungen mit mehr als 10 Jahre alten Weinen unter Schrauber, stainless cap und Glasstöpsel auch an ein leicht verändertes Reifeverhalten, mache mir deswegen aber keine Sorgen! Denn die Weine reifen schlichtweg langsamer als unter der Baumrinde, sie bleiben länger frisch - und das ist doch genau das, worauf ein guter Winzer auch ansonsten hinarbeitet, oder?

Herzliche offtopische Grüße

Bernd
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 14. Jul 2017, 08:11

Bernd Schulz hat geschrieben:
Moselaner hat geschrieben:Von alternativen Verschlüssen bin ich auch nicht umfänglich überzeugt. Ich mache mir Sorgen bezüglich eines verändertem Reifeverhalten des Weines, lasse mich hier aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


Patrick, ich glaube angesichts meiner bisherigen Erfahrungen mit mehr als 10 Jahre alten Weinen unter Schrauber, stainless cap und Glasstöpsel auch an ein leicht verändertes Reifeverhalten, mache mir deswegen aber keine Sorgen! Denn die Weine reifen schlichtweg langsamer als unter der Baumrinde, sie bleiben länger frisch - und das ist doch genau das, worauf ein guter Winzer auch ansonsten hinarbeitet, oder?

Herzliche offtopische Grüße

Bernd

na ja, wenn der Riesling mit Kork 5 Jahre benötigt, um seine ganze Stärke aufzubauen und mit Schrauber der Prozess 7 Jahre benötigt, weiß ich nicht, ob ich das brauche.
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 14. Jul 2017, 11:57

niers_runner hat geschrieben:na ja, wenn der Riesling mit Kork 5 Jahre benötigt, um seine ganze Stärke aufzubauen und mit Schrauber der Prozess 7 Jahre benötigt, weiß ich nicht, ob ich das brauche.


Die Topwinzer, die sehr langlebige Weine anstreben, tun im Weinberg und im Keller alles, was in ihrer Macht steht, um einen möglichst langsamen Reifeprozess ihrer Produkte zu erreichen. Und anschließend sollen sie aber einen Verschluss verwenden, der den Reifeprozess mehr oder minder beschleunigt, damit der Konsument einen früher dem Höhepunkt zustrebenden Wein erhält? Tut mir leid, aber darin kann ich keine vernünftige Logik sehen.

Herzliche offtopische Grüße

Bernd
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 14. Jul 2017, 13:21

Bernd Schulz hat geschrieben:
niers_runner hat geschrieben:na ja, wenn der Riesling mit Kork 5 Jahre benötigt, um seine ganze Stärke aufzubauen und mit Schrauber der Prozess 7 Jahre benötigt, weiß ich nicht, ob ich das brauche.


Die Topwinzer, die sehr langlebige Weine anstreben, tun im Weinberg und im Keller alles, was in ihrer Macht steht, um einen möglichst langsamen Reifeprozess ihrer Produkte zu erreichen. Und anschließend sollen sie aber einen Verschluss verwenden, der den Reifeprozess mehr oder minder beschleunigt, damit der Konsument einen früher dem Höhepunkt zustrebenden Wein erhält? Tut mir leid, aber darin kann ich keine vernünftige Logik sehen.

Herzliche offtopische Grüße

Bernd

Offenbar ein Missverständnis, für mich stellen die 5 Jahre schon eine ziemlich lange Zeit dar, und wenn der Wein zukünftig noch länger liegen muss, stellt das meine Geduld auf eine ziemliche Probe :D
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen