Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 03:21


Schloss Lieser

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6566
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Schloss Lieser

BeitragSo 24. Nov 2013, 11:55

Grünhäuser, Tyrell, Beulwitz, Haart, Herrenberg .. alles in Süß vorrätig im Keller (hauptsächlich 2007-2009) muss nur geöffnet werden ..


Wie gesagt: Die 08er, bei denen der Zucker nicht so im Vordergrund steht, sind auch jung schon schön zu trinken. Meistens jedenfalls.

Wein wird bei mir primär als Essensbegleiter getrunken und dabei steht Fisch ganz oben auf der Speisekarte. (Rest)Süßer geht da gar nicht!


Kann ich nachvollziehen!

Dazu brillant, Frische ausstrahlend, mit unglaublicher Spannung ohne jemals ermüdend zu sein die (Rest)Süssen von Prüm und Egon Müller. Nach meinen bisherigen bescheidenen Erfahrungen ist das absolute Champions League. Mit von Höfel (z.B. der 07er Kabinett Scharzhofberger) oder Willy Schäfer, die sicherlich beide sehr gut sind, ist es da schon deutlich anstrengender und müde machender.


Kann ich nicht nachvollziehen. Warum genau soll ein Kabi von v. Höfel "anstrengender" sein als einer von Müller?

Spätestens nach dem zweiten Glas verweigert sich meine Frau


Gut, dass ich nicht verheiratet bin.... :mrgreen:

Lieser hab ich einige div. Süsse aus 2007. Da ich sicher gehen möchte, dass der Spontistinker weg ist, habe ich bisher aber noch nichts angerührt.


Die restsüßen 07er von Schloss Lieser sind vermutlich auch noch klar zu jung. Die 05er, die ich von Lieser habe (07er fehlen leider bis auf eine Einzelflasche, die ich aber auch noch länger unangetastet lassen werde, in meinem Keller) fangen so ganz langsam an, eine erste Trinkreife zu erreichen.

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

massa

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:30

Re: Schloss Lieser

BeitragFr 21. Mär 2014, 02:55

Abend

Zurzeit beende ich den Abend häufig mit der Lieser Niederberger Helden Auslese von 2004 in der 0,75l Flasche für 11,50€ einer der Besten Weine aller Zeiten

Eine schwebende Mineralik wirkt leicht und luftig der Duft ist herrlich komplex und die Frucht ist wunderschön Balanciert... 86-92Punkte

Bei mir ist der verbrauch immer ein guter Indikator für die Güte des Weins. Ich hab mir im Dezember 42 Flaschen gegönnt von dennen 18, zu verschiedenen anlässe, bereits getrunken sind! Was mir tatsächlich aufgefallen ist, ist dass hier eine deutliche Flaschenvarianz auftritt! Manche Flaschen sind etwas plump andere hingegen richtig klar und feinfruchtig.

Beste Grüße Marcel
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Schloss Lieser

BeitragFr 21. Mär 2014, 10:42

massa hat geschrieben:... für 11,50€ einer der Besten Weine aller Zeiten
Ziemlich gewagt, so eine Ausaage ;). Warum dann nur 86-92 Punkte?
Damal war der Wein vielleicht für diesen Preis noch zu bekommen, heute wohl nicht mehr. Oder verkaufst Du den Wein noch für 11,50?

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Schloss Lieser

BeitragFr 21. Mär 2014, 12:34

Hallo Marko,

die Flaschengröße steht ja nicht dabei. Ich denke es handelt sich um die halbe und damit ist der Preis jetzt nicht so weit weg von den aktuellen Preisen für die normalen Auslesen.

Die Punkterange ist für ich mit dem Hinweis auf die Flaschenvarianzen schon nachvollziehbar. Und ich finde es auch gut, da hierdurch schon ein großer Unterschied zwischen den guten und weniger guten Flaschen deutlich wird. Wie immer, Punkte ohne Text sagen nichts aus.
Viele Grüße

Aloys
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6566
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Schloss Lieser

BeitragFr 21. Mär 2014, 13:03

...die Flaschengröße steht ja nicht dabei.


Doch, die steht dabei:

Zurzeit beende ich den Abend häufig mit der Lieser Niederberger Helden Auslese von 2004 in der 0,75l Flasche für 11,50€


Ich habe den Wein, den ich ebenfalls in Idealform hervorragend fand, mit 12 Euro abgespeichert, aber die 50 Cent Unterschied machen den Bock ja nicht fett. Fakt ist, dass die Preise bei Schloss Lieser damals anders aussahen als heute...

In der Datenbank finde ich von mir mehrere VKNs der besagten Auslese:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie man sieht, habe ich den Wein auch recht unterschiedlich bewertet (so sind wohl die 86-92 Punkte von massa zu verstehen).

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

massa

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:30

Re: Schloss Lieser

BeitragFr 21. Mär 2014, 14:55

Hey also die 0,75l Flaschen habe ich alle im laufe der letzten 4 Monate bei einem angagierten onlinehändler in Rheinhessen gekauft... der hat leider nichts mehr... Sensationeller Preis und wie geschrieben in diesem Preislevel einer der besten Weine aller Zeiten... gibt ja preislich immernoch andere kaliber... Besonders gefällt mir die leichtigkeit und die schwebende mineralik der Wein wirkt wirklich luftig ohne boytritis, glockenklar und ist richtig vielschichtig... einzelne Aromen festzuhalten find ich blödsinnig weil es sich immer nur um eine moment aufnahme handelt... Es bleibt einfach ein großer Wein... ich hab mir wegen diesem Wein aktuell eine nicht unerhebliche Menge Mosel Auslesen von Prüm, Haag, Lieser, Egon Müller und anderen geordert um zu sehen was da sonst noch geht...

Beste Grüße Marcel
Offline
Benutzeravatar

massa

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:30

Re: Schloss Lieser

BeitragMi 2. Apr 2014, 00:42

20140401_195738.jpg


Heute Abend hatte ich das vergnügen den Niederberger Helden auf Herz und Nieren zu Testen vorab wir hatten es mit einer der besonderst guten Flaschen zu tun!

Schloss Lieser Niederberger Helden Riesling Auslese 2004
Zartes Gold mit Grünen Reflexen
Bezaubernde Nase mit feinem Pfirsich untermalt von einer Mineralik die dermaßen Lust auf trinken macht...
Ein trinkfluss sonder gleichen dieser Wein macht einfach spaß und ich bin froh um jede Flasche im Keller...
93/100

Joh. Jos. Prüm Wehlener Sonnenuhr Rieslings Auslese 2004
Mächtig betörende Nase druckvoll mit reifer frucht... Die gefühlte Mineralik ist dezent integriert
Im Mund nobless man will den Wein nach anleitung in großen schlücken genießen...
Neben dem Lieser aber irgendwie zu stumpf...
92/100

Trotzdem jeden Cent wert...

Damit der Abend abgerundet wird
von Schubert Maximin Grünhauser Herrenberg Riesling Auslese 2009
Pulvrige Nase mit feinem Pfirsich und irgendwie gefühltem Terroir großer Stoff für kleines Geld!
92/100

War richtig Klasse!

Beste Grüße Marcel
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schloss Lieser

BeitragMo 21. Jul 2014, 10:19

Am Freitag bei Affenhitze auf dem Balkon geöffnet und gestern mit Freunden zu Ende getrunken: 2012 Brauneberger Juffer Riesling Kabinett. Ich bin nachhaltig beeindruckt. Der Wein hat diesen betriebstypischen schweißigen Stinker, der aber mit der Zeit verfliegt. Darunter ist ganz viel, schöne Zitrusaromen, Frühlingskräuter, etwas Steinfrucht, feinste Bitternoten, eine moderate Süße. Der Wein ist schon jetzt erstaunlich komplex, man kann ihn einfach wegsüffeln, man kann sich aber auch eingehend mit dem Wein beschäftigen und findet enorm viele Nuancen. Leider hatte ich nur eine Flasche zum Probieren gekauft, muss mal schauen, ob ich den Wein noch irgendwo finde.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Schloss Lieser

BeitragMi 20. Apr 2016, 21:38

Heute fand ich die neue Preisliste von Schloss Lieser im Maileingang. Überraschung für mich: da gibt es auch Weine aus der Wehlener Sonnenuhr und dem Graacher Himmelreich. Seit wann hat SL denn auch dort Besitz, oder sind die Lagen nur gepachtet? Und weiß einer, von wem gepachtet bzw. erworben wurde?

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schloss Lieser

BeitragDo 21. Apr 2016, 09:11

UlliB hat geschrieben:Heute fand ich die neue Preisliste von Schloss Lieser im Maileingang. Überraschung für mich: da gibt es auch Weine aus der Wehlener Sonnenuhr und dem Graacher Himmelreich. Seit wann hat SL denn auch dort Besitz, oder sind die Lagen nur gepachtet? Und weiß einer, von wem gepachtet bzw. erworben wurde?

Hallo Ulli,

Graacher Himmelreich hatte Thomas Haag schon länger, in dem Schloss Lieser Kabinett (ohne Lage) waren jedenfalls seit 2009 Trauben aus dem Graacher Himmelreich (und Niederberg Helden) drin. Wehlener Sonnenuhr (und noch mehr Reben im Graacher Himmelreich) wurden 2012 oder 2013 erworben, m.W. war 2014 der erste Jahrgang. Ob gekauft oder gepachtet weiß ich allerdings nicht und auch nicht von wem.
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen