Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:05


Schloss Lieser

  • Autor
  • Nachricht
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Schloss Lieser

BeitragDo 20. Sep 2018, 19:37

das PG habe ich letzte Woche auf dem Weingut nicht mehr bekommen, aber einen Kontakt zu einem Weinhändler (Belvini), der noch ein paar Flaschen im Sortiment hatte. Heute entkorkt.

Bild

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Schloss Lieser

BeitragDo 20. Sep 2018, 20:49

hi peter,

den hatte ich auch geordert und letztens probiert, im kabinett 17 thread gepostet.

deine notiz passt, da ist soviel geschmack drin, dass man alles mögliche schmecken kann. in einer reihe mit einem 13er scharzhofberg (hövel) und 14er ellergrub (weiser künstler) deutlich dichter, saftiger und eine klasse besser. gebe ja keine punkte, aber ich würde zu 92 tendieren, weil der wein eigentlich perfekt ist.

oder anders: ich habe schon mehr als genug wein, aber den müsste ich trotzdem haben, wenn ich ihn nicht schon hätte.

gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Schloss Lieser

BeitragFr 21. Sep 2018, 12:09

port_ellen hat geschrieben:hi peter,

den hatte ich auch geordert und letztens probiert, im kabinett 17 thread gepostet.

deine notiz passt, da ist soviel geschmack drin, dass man alles mögliche schmecken kann. in einer reihe mit einem 13er scharzhofberg (hövel) und 14er ellergrub (weiser künstler) deutlich dichter, saftiger und eine klasse besser. gebe ja keine punkte, aber ich würde zu 92 tendieren, weil der wein eigentlich perfekt ist.

oder anders: ich habe schon mehr als genug wein, aber den müsste ich trotzdem haben, wenn ich ihn nicht schon hätte.

gruss, m

Hallo m,

ich glaube der Kabi wird im Laufe der nächsten Jahre noch mal deutlich zulegen.
Gespannt bin ich auch schon auf die 17er Spätlese, die ich noch auf dem Weingut bekommen habe.
Die Probe war außerordentlich gut. Morgen werde ich mich den ganzen Abend damit beschäftigen.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Schloss Lieser

BeitragFr 21. Sep 2018, 13:50

super, danke, bin sehr gespannt.
wenn du die spätlesen probierst, bitte berichten; davon habe ich noch nichts im keller.
gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Schloss Lieser

BeitragSa 22. Sep 2018, 20:54

Heute Abend im Glas:

Bild

Eine der besten Spätlesen, die ich dieses Jahr im Glas hatte.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)

Gast1

Re: Schloss Lieser

BeitragSo 23. Sep 2018, 20:05

Guten Abend,

nachdem von vielen professionellen Verkostern auf der GG Probe in Wiesbaden Euphorisches über Thomas Haag berichtet und bewertet wurde (96 Pkte), hab ich mir gestern am Samstag ein Fläschchen 2017 Niederberg Helden GG zur Eigenprobe zugelegt:

Der neue Zeitgeist hat auch hier Einzug gehalten. Reduktiv ausgebaut, nur wenig bis gar keine Frucht, wenig Alkohol, Dominanz von mineralischer Salzigkeit und trockenem Geschmacksbild. Das gefällt und kommt auch bei mir an, sehr gut, sehr wohlschmeckend kosmopolit und hoch professionell komponiert, so trocken schmeckend, ein toller Essensbegleiter. Wehmütig, offensichtlich Vergangenheit die Zeit der verspielten moseltypischen tänzerischen Frucht und (halbtrockenen) Feinheit, die in 2012 seine Vollendung fand. High End globalisierter Geschmack das neue Ziel.

Christian


Christian
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Schloss Lieser

BeitragMo 24. Sep 2018, 20:37

Heute Abend im Glas:

Bild

Der wird sicher in den nächsten Jahren weiter zulegen.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Schloss Lieser

BeitragDi 23. Okt 2018, 19:09

hallo peter,
danke für deine notizen; habe mir zwischenzeitlich die goldtröpfchen spätlese und den WeSo kabinett mit ein paar flaschen in den keller gelegt; ich vermute, 2017 wird ein lange währender jahrgang, mit seiner hohen säure, extrakt und reife.
gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Schloss Lieser

BeitragDo 25. Okt 2018, 20:39

Hallo Matthias,
bin gespannt auf deine Bewertung.
Ich war dieses Jahr zweimal in Piesport und habe einige Goldtröpfchen probieren dürfen.
Obwohl Thomas Haag erst seit ein paar Jahren Parzellen im Goldtröpfchen besitzt, toppt er
viele lokale Winzer.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Schloss Lieser

BeitragDo 25. Okt 2018, 20:58

niers_runner hat geschrieben:Obwohl Thomas Haag erst seit ein paar Jahren Parzellen im Goldtröpfchen besitzt, toppt er
viele lokale Winzer.

Beste Grüße

Peter


Dann fahr mal zu Hain ;)

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen