niers_runner hat geschrieben:Außerdem ist die Aussage falsch, dass sich die Monopollage Lambertskirch innerhalb des Scheidterberg befindet. Tatsächlich ist der Lambertskirch meilenweit entfernt vom Scheidterberg.
...ok, daß der VDP da mal wieder was rausgranuliert hat, wußte ich nicht, aber das ist eine rein privatrechtliche Einordnung. Weinrechtlich ist Lambertskirch ein zumindest offizielles Gewann, die betroffene Parzelle liegt innerhalb des Scheidterbergs; nicht alles glauben, was die (VDP-) Winzer so verzapfen. Nachfolgend die Ausschnitte aus der Lagenkarte der Landwirtschaftskammer RLP, offizieller geht's wohl kaum...
[album]3459[/album]
[album]3460[/album]
Und "Monopollage" ist halt schon ein recht schmissiger Begriff, der m.E. hier nicht zutreffend ist, der VDP kann da viel kleinstückeln, ist einfach privates Lagenmikado. Und "hoch über der Saar", da stelle ich mir schon so eine Art Klippe mit allerwenigstens 50 Meter Steilsthang vor, aber so...
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/