Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 17:22


J.J. Prüm

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: J.J. Prüm

BeitragMi 18. Mai 2016, 11:43

Gerade bei Prüm gibt es übrigens auch diesseits der Versteigerungsweine, wie von Bernd bereits angedeutet, ein recht kompliziertes Bezeichnungsgeflecht, in dem Jahrgang, Lage und Prädikat allein keinesfalls zur sicheren Identifizierung ausreichen. Es gibt dann Goldkapseln, lange Goldkapseln :roll: etc. Da hilft im Zweifel tatsächlich nur die AP-Nummer.

Viele Grüße
Guido
Offline

Carpetbagger

  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 21:25

Re: J.J. Prüm

BeitragSa 21. Mai 2016, 11:20

Vielen Dank für die Informationen. An diese "langen Goldkapseln" kann ich mich entsinnen, habe mal in grauer Vorzeit welche gekauft, konnte aber beim besten Willen keinen Unterschied zu den "normalen" feststellen.
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:53

Re: J.J. Prüm

BeitragDi 26. Jul 2016, 21:26

Der Meister der Sponti-Weine,nicht günstig aber preislich definitiv gerechtfertigt. Nie zu fett, immer elegant, ausgewogen und beinahe unbegrenztes Reifungspotenzial, die perfekten Weine zum weglegen.
Momentan schmecken mir die 2004er ausgesprochen gut, besonders die Wehlener Sonnenuhr Spätlese. Ein meiner Meinung nach zu unrecht vernachlässigter/zu schlecht weg gekommener Jahrgang.
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:53

Re: J.J. Prüm

BeitragDi 2. Aug 2016, 16:05

Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese 2011 (0,375l):
ungewöhnliche Nase geprägt von Fruchtaromen, kaum Spontannoten erkennbar, im Mund ungewöhnlich unausgewogen, Süße dominant, Säure und Mineralik sehr schwach und klar im Hintergrund, mit Luft ausgewogener; sehr untypischer Prüm da wenig von der typischen Stilistik erkennbar, momentane Schwächephase oder Fehler?
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: J.J. Prüm

BeitragDi 2. Aug 2016, 21:27

Moselaner hat geschrieben:Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese 2011 (0,375l):
ungewöhnliche Nase geprägt von Fruchtaromen, kaum Spontannoten erkennbar, im Mund ungewöhnlich unausgewogen, Süße dominant, Säure und Mineralik sehr schwach und klar im Hintergrund, mit Luft ausgewogener; sehr untypischer Prüm da wenig von der typischen Stilistik erkennbar, momentane Schwächephase oder Fehler?

Die 2011er sind bei Prüm derzeit von der Preisliste verschwunden, werden erstmal liegen gelassen, da das Weingut sie aktuell in einer schwierigen Phase wähnt. M.E. ist 2011 durch die Bank aktuell kein Jahrgang zum aufmachen.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:53

Re: J.J. Prüm

BeitragMi 3. Aug 2016, 21:29

octopussy hat geschrieben:
Moselaner hat geschrieben:Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese 2011 (0,375l):
ungewöhnliche Nase geprägt von Fruchtaromen, kaum Spontannoten erkennbar, im Mund ungewöhnlich unausgewogen, Süße dominant, Säure und Mineralik sehr schwach und klar im Hintergrund, mit Luft ausgewogener; sehr untypischer Prüm da wenig von der typischen Stilistik erkennbar, momentane Schwächephase oder Fehler?

Die 2011er sind bei Prüm derzeit von der Preisliste verschwunden, werden erstmal liegen gelassen, da das Weingut sie aktuell in einer schwierigen Phase wähnt. M.E. ist 2011 durch die Bank aktuell kein Jahrgang zum aufmachen.


Vielen Dank! Das erklärt natürlich, warum der Wein ungewohnt schwach war. Dann werde ich den Rest liegen lassen. Prinzipiell stellt sich mir beim 2011er Jahrgang jedoch die Frage, wie er sich entwickelt, da ich der Meinung bin, dass erhebliches Reifepotenzial eher nicht vorhanden ist.
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:53

Re: J.J. Prüm

BeitragDo 1. Sep 2016, 22:39

Zuletzt im Glas:
Graacher Himmelreich Riesling Kabinett 1989: wunderbar frisch und lebendig, fein, reife Säure, schöne Frucht, enormer trinkfluss, für den Jahrgang wirklich toll. Beweist einmal mehr das Entwicklungspotenzial und die Haltbarkeit der Weine. 91
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Carpetbagger

  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 21:25

Re: J.J. Prüm

BeitragSo 11. Sep 2016, 12:06

Wann ist mit der Auslieferung der 15er Sonnenuhr an den Handel zu rechnen?

Oder soll man bei Kierdorf anrufen?
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: J.J. Prüm

BeitragDi 20. Sep 2016, 11:13

Carpetbagger hat geschrieben:Wann ist mit der Auslieferung der 15er Sonnenuhr an den Handel zu rechnen?

Versand an Privatkunden beginnt Ende September. Ich vermute mal, der Handel kriegt seine Flaschen etwas vorher. Ich hab die 2015er gerade erst probiert - das ist eine absolute Hammerkollektion, insbesondere im niedrigen und mittleren Prädikatsbereich von Kabinett bis Auslese. Der Prüm Stil nochmal verfeinert, allenfalls ganz dezent süß, messerscharf bis laserstrahlartig und mit dem Lagencharakter (Graacher Himmelreich vs. Wehlener Sonnenuhr) in jeder Prädikatsstufe klar erkennbar.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:53

Re: J.J. Prüm

BeitragSo 25. Sep 2016, 16:56

octopussy hat geschrieben:
Carpetbagger hat geschrieben:Wann ist mit der Auslieferung der 15er Sonnenuhr an den Handel zu rechnen?

Versand an Privatkunden beginnt Ende September. Ich vermute mal, der Handel kriegt seine Flaschen etwas vorher. Ich hab die 2015er gerade erst probiert - das ist eine absolute Hammerkollektion, insbesondere im niedrigen und mittleren Prädikatsbereich von Kabinett bis Auslese. Der Prüm Stil nochmal verfeinert, allenfalls ganz dezent süß, messerscharf bis laserstrahlartig und mit dem Lagencharakter (Graacher Himmelreich vs. Wehlener Sonnenuhr) in jeder Prädikatsstufe klar erkennbar.


Kann ich guten Gewissens zustimmen, dass; was ich auf der Vorprobe der VDP Versteigerung im Glas hatte war fantastisch, nur die 15er Wehlener Sonnenuhr Auslese wirkte auf auf mich noch etwas unausgewogen.

Zuletzt im Glas:
Bernkatseler Badstube Kabinett 1973: Flasche gut erhalten, 2 Zentimeter Schwund, Prümstilistik in der Nase klar erkennbar, im Mund deutlich trocken schmeckend, mineralische Note, etwas Petrol, Frucht sehr im Hintergrund, keine Süße, Säure präsent. Wahrscheinlich über dem Zenit. 86

Zeltinger Sonnenuhr Spätlese 1998: Flasche und Korken im sehr gutem Zustand, klassische Prümnase, fein, blumig, filligran und schlank, feine Säure, milde Süße,Apfel, zitrische Noten, Waldmeister, hat noch Zukunft. 91
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen