Zur Jahrgangsverkostung im schönen Jugendstilhotel _Bellevue 01.September 2018
12 trockene und 4 restsüß-edelsüße Rieslinge konnten verkostet werden, einige 2017 sind noch nicht in der Flasche.
Die
trockenen Kabinettweine, wie Bernd im Vorbeitrag beschrieben, leicht, schlank und lebendig.
1572 Würzgarten und
1571Paradies jetzt schon ein Genuss, der
1573 Hühnerberg Kabinett brauch noch etwas Zeit.
Bei den angestellten Spätlesen, trocken hat mich die aus dem
1583 Würzgarten positiv überracht, Kräuterwürzig, die Frucht im Hintergrund, ebenfalls schlank , dicht mit feinen mineralischen Noten bei nur
11%Alkohol, trocken.
1578 Letterlay jetzt schon ein Genuss, ausgewogen - eine feine, trockene Spätlese. Der
1579 Steffensberg mit Extrakt, Kraft und Fülle, für mich noch zu verschlossen, muss sich noch öffnen. Die Säure nicht so präsent, wirkt nicht "ganz trocken". Dem Wein fehlt noch etwas Flaschenreife. Brauch Zeit - hat richtig Potential. Ich hab mich besonders an der trockenen Auslese aus dem
1582 Hühnerberg gefreut. Klassischer Auslesestil mit sauberer, feiner Botrytis komplex mit Spannung und Tiefgang.
Bei den
restsüß-edelsüßen Rieslingen
die aus dem
3584 Paradies "Deare" mit Rasse, schlank - der Schiefer schmeckbar und vergleichsweise dezenter Süße, jetzt schon ein wahrer Trinkgenuss, wie auch die "fettere" Auslese aus dem
3586 Hühnerberg.
Für mich ein Dessertwein komplex und voller Harmonie , vielschichtig mit Länge und Tiefgang.
Die Beerenauslese aus dem
3587 Letterlay setzt noch einen oben drauf, wow.
Nicht genug konnte ich von der
3585 Hühnerberg Spätlese bekommen, dicht, schlank mit vielschichtigem Süße-Säure-Spiel , toller Balance und elegantem, langen Nachhall
noch schöner als die 2015er und 2016er
Ein sehr guter - exzellenter Jahrgang , der 17er bei den sympatischen Müllens.
Natürlich habe ich mich auch noch gefreut, dass ich noch einige Flaschen Spätlese aus 2004 und 2010 transportieren durfte.
VKN folgen in Kürze (2-3 Wochen)
Gruß Adi