Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:57


Peter Lauer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Peter Lauer

BeitragMi 7. Jun 2023, 11:04

Nora hat geschrieben:
Heute den Nachfolger aus 2018 im Glas:

Überreife, süßliche Frucht; Honig und sehr viel Karamell; dann ein geschmackliches Loch in der Mitte; die Säure lässt lange auf sich warten und kommt dann als eher unangenehmer zitroniger Spritzer hinterher.

Dieser Wein wirkt behäbig und unbalanciert, er hat nichts von der Eleganz, Ausgewogenheit und Feinheit seines Vorgängers aus dem Jahr 2013.

Zum Glück hatte ich aus dem Jahrgang 18 nur einige Probeflaschen bestellt. Sie konnten alle nicht so richtig überzeugen.

VG, Nora

der 18er war auch ein schwieriger Jahrgang.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Peter Lauer

BeitragMi 7. Jun 2023, 13:42

niers_runner hat geschrieben:
Nora hat geschrieben:
Heute den Nachfolger aus 2018 im Glas:

Überreife, süßliche Frucht; Honig und sehr viel Karamell; dann ein geschmackliches Loch in der Mitte; die Säure lässt lange auf sich warten und kommt dann als eher unangenehmer zitroniger Spritzer hinterher.

Dieser Wein wirkt behäbig und unbalanciert, er hat nichts von der Eleganz, Ausgewogenheit und Feinheit seines Vorgängers aus dem Jahr 2013.

Zum Glück hatte ich aus dem Jahrgang 18 nur einige Probeflaschen bestellt. Sie konnten alle nicht so richtig überzeugen.

VG, Nora

der 18er war auch ein schwieriger Jahrgang.

Beste Grüße

Peter


Ja, Peter, da stimme ich dir zu. Die 18er Weine von Lauer spiegeln m.E. die Jahrgangsproblematik wieder.

Auf dem Weingut Lauer werden ansonsten überwiegend sehr schöne und probierenswerte Sachen gemacht.

VG, Nora
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Peter Lauer

BeitragMi 12. Jul 2023, 15:21

Gestern bei 26 Grad und einer leichten Meeresbrise auf meiner Terrasse war dieser Wein genau passend:

Ayler Riesling Senior Fass 6 2013

Die gelbgoldene Farbe und etwas Petrol im Duft zeigen die Reife; außerdem gibt es Aromen von gelben Früchten, dezent Honig und immer noch deutliche Zitrusnoten; im Mund hat der Wein Schmelz und Fülle, klare Schieferwürzigkeit, eine angenehme präsente Säure und einen Hauch von Restsüße; der Wein besticht durch ein großartiges Gleichgewicht zwischen Frucht, Säure und Süße mit einem erstaunlich langen Abgang. Toll!

Das hat gestern ganz viel Spaß gemacht. Von einem Wein für damals 9,50 Euro, der sich immer noch so schön präsentiert, hätte ich mehr kaufen sollen.

Mir scheint, dass der Jahrgang 2013 bei Lauer besonders gut gelungen ist.

VG, Nora
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Peter Lauer

BeitragSo 23. Jul 2023, 16:42

Gestern im Glas:

2019 Peter Lauer Lambertskirch Kabinett Faß 14

Monopollage hoch oben über der Saar, in der Nähe des berühmten Ayler Schonfels.

Helles Gelb, fruchtig und würzig in der Nase, am Gaumen Pink Grapefruit und Zitrusnoten, Ingwer, moderate Restsüße, rassige Saar Säure, viel Zug und Spannung, ausgesprochen animierend, erstklassiger Kabinett 92 P.

Auszug aus der Expertise des Weingutes:
… Erst 2o1o aus dem Dornröschen-Schlaf von Verbuschung befreit, wurde der Weinberg reaktiviert und mit
Ablegern 1oo-jähriger Riesling-Stöcke aus dem Saartal bepflanzt.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Peter Lauer

BeitragSo 23. Jul 2023, 19:58

niers_runner hat geschrieben:Monopollage hoch oben über der Saar
...das ist wohl ein bißchen reißerisch formuliert! Zum einen ist das keine Lage (mehr), es handelt sich um ein einziges Flurstück von 0,2 ha Größe innerhalb der recht zersplitterten Sammellage Ayler Scheidterberg, in der historischen Lage Lambertskirch ist dies das einzige noch oder wieder bewirtschaftete Flurstück. Es fängt etwa 30 m oberhalb der Saar an, "hoch oben" stell ich mir anders vor... :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Peter Lauer

BeitragMo 24. Jul 2023, 16:46

EThC hat geschrieben:
niers_runner hat geschrieben:Monopollage hoch oben über der Saar
...das ist wohl ein bißchen reißerisch formuliert! Zum einen ist das keine Lage (mehr), es handelt sich um ein einziges Flurstück von 0,2 ha Größe innerhalb der recht zersplitterten Sammellage Ayler Scheidterberg, in der historischen Lage Lambertskirch ist dies das einzige noch oder wieder bewirtschaftete Flurstück. Es fängt etwa 30 m oberhalb der Saar an, "hoch oben" stell ich mir anders vor... :?

@Erich
ich kann nichts reißerisches an meinem Post feststellen.
Außerdem ist die Aussage falsch, dass sich die Monopollage Lambertskirch innerhalb des Scheidterberg befindet.
Tatsächlich ist der Lambertskirch meilenweit entfernt vom Scheidterberg. Weiter ist die Lage Scheidterberg eine VDP.Erste Lage und der Lambertskirch eine VDP.Grosse Lage. Einfach mal die Seite: https://lauer-ayl.de/lagen/ besuchen.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Peter Lauer

BeitragMo 24. Jul 2023, 17:32

niers_runner hat geschrieben:Außerdem ist die Aussage falsch, dass sich die Monopollage Lambertskirch innerhalb des Scheidterberg befindet. Tatsächlich ist der Lambertskirch meilenweit entfernt vom Scheidterberg.
...ok, daß der VDP da mal wieder was rausgranuliert hat, wußte ich nicht, aber das ist eine rein privatrechtliche Einordnung. Weinrechtlich ist Lambertskirch ein zumindest offizielles Gewann, die betroffene Parzelle liegt innerhalb des Scheidterbergs; nicht alles glauben, was die (VDP-) Winzer so verzapfen. Nachfolgend die Ausschnitte aus der Lagenkarte der Landwirtschaftskammer RLP, offizieller geht's wohl kaum...

3459

3460

Und "Monopollage" ist halt schon ein recht schmissiger Begriff, der m.E. hier nicht zutreffend ist, der VDP kann da viel kleinstückeln, ist einfach privates Lagenmikado. Und "hoch über der Saar", da stelle ich mir schon so eine Art Klippe mit allerwenigstens 50 Meter Steilsthang vor, aber so... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Peter Lauer

BeitragMo 24. Jul 2023, 17:42

Hm... auf der Lagenkarte des Deutschen Weininstituts (https://www.deutscheweine.de/service/la ... 2168254476) wird das Stück auch als Scheidterberg geführt....


Vielleicht kann der Winzer ja selber Licht in das (historische) Dunkel bringen. Ich würde einfach mal anfragen....
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Peter Lauer

BeitragMo 24. Jul 2023, 19:14

EThC hat geschrieben:[Und "hoch über der Saar", da stelle ich mir schon so eine Art Klippe mit allerwenigstens 50 Meter Steilsthang vor, aber so... :mrgreen:

ich nicht - so unterschiedlich sind die Assoziationen, die bei mir mit 10 bis 30 Metern schon bestens ausgefüllt sind.
Vielleicht sogar mit weniger, wenn einfach gesagt werden soll, dass die Lage (nicht im Sinne des Weinbaurechts gemeint, das kein Monopol auf den Begriff hat), nicht gleich auf die Uferböschung folgt.
Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Peter Lauer

BeitragMo 24. Jul 2023, 19:43

Kle hat geschrieben:ich nicht
...bei diesem subjektiven Teil kann ich die verschiedenen Ansichten wenigstens nachvollziehen, monopolmäßig bleibe ich jedoch dabei, daß es sich allerhöchstens um eine Monopolparzelle handelt... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen