Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:15


Adeneuer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Adeneuer

BeitragDi 12. Jul 2011, 12:59

Birte hat geschrieben:
Glücklicherweise hatte ich auch noch nie einen Korkschmecker bei den Adeneuer-Weinen und ich schätze das müssten inzwischen in Summe auch so um die 15-20 Flaschen gewesen sein (


15-20 Flaschen, in den letzten sechs Jahren, schlägt statistisch alles. Der einmalige Kork- Event interessiert nicht mehr. Schreibt mal was zu den Erfahrungen mit dem Trinkreifeprozess. Das ist interessant. Pinot Nerd`s Meinung ist natürlich auch gefragt.


... streng genommen in den letzten drei Jahren! Habe die 2005er erst 2008 gekauft!! ;) Aber lassen wir das! 8-)

Ich denke, der No 1 ist prinzipiell auch jung schon recht gut trinkbar, da der Holzeinsatz nicht so massiv ist. Der 2006er ist aus meiner Sicht schon etwas über den optimalen Reifezeitpunkt, aber noch gut zu trinken (und wird dies auch mind. noch bis Mitte nächsten Jahres sein). Hatte den letzten 2005er Anfang Januar - auch hier war aus meiner Sicht das Gleiche zu beobachten. Letztendlich halten sich die Weine schon 6-7 Jahre - je nach Jahrgang - optimales Trinfenster sehe ich derzeit bei ca. 3-4 Jahren.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Adeneuer

BeitragDi 12. Jul 2011, 13:37

je nach Jahrgang - optimales Trinfenster sehe ich derzeit bei ca. 3-4 Jahren.


Das kann ich nachvollziehen. Wobei ich bei 2006 und 2007, die ich zu unterschiedlichen Zeitpunkten probiert habe eher auf zwei bis drei Jahre gehen würde. Ich muss dazu sagen, dass ich gereifte Weine sehr schätze, es liegt also nicht daran, dass ich Jungweintrinkerin bin. Könnte auch einfach sein, dass sie bei mir nicht optimal gelagert waren. Jedesmal wenn ich bei Adeneuer auf einer Veranstaltung oder an der Ahr etwas probiert habe, war ich begeistert, zu Hause nicht so. Vielleicht verhext er die Flaschen vorher. ;)
Offline
Benutzeravatar

Pinot Nerd

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:10
  • Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Adeneuer

BeitragDi 12. Jul 2011, 16:12

Dilbert hat geschrieben:Sag mal, ist das in deinem Avatar nicht die Gärkammer! ;)

Si, endlich mal einer der Ahnung hat ;)

Dilbert hat geschrieben:btw: Kreuzberg hatte ich vor drei Jahren das letzte mal im Glas - der Devonschiefer hat mir damals nicht zugesagt - sollte ich vielleicht nochmal testen! ;)

Gruß,
Jochen

Sehe ich ähnlich. Der Wein, der mir bei Kreuzberg am meisten zusagt, ist das GG aus dem Silberberg, unterhalb der Spitzen sehe ich Adeneuer deutlich stärker...

@ Birte
Meine Zeitrechnung bei den Adeneuers fängt ehrlich gesagt 2004 an. Davor gab es zwar auch gute und interessante Sachen, aber ab dem Jahrgang 2004 haben die Jungs meiner Meinung nach eine enorme, qualitative Beständigkeit in ihren Kollektionen erreicht, die ich schon sehr beachtlich finde. Klar die Haltbarkeit ihrer Weine ist nicht mit Stodden zu vergleichen, aber ich glaube auch nicht, dass es hier das große Ziel ist. Dennoch werden die Weine langlebiger.
2004 ist so ein Jahrgang, bei den Spitzen sind durchaus noch locker 3-4 Jahre drin. 2005 hängt deutlich hinterher, bei den GG´s ist wohl in 2 Jahren Schluß. Die 2006er und 2007er werden locker 12 Jahre schaffen und bei 2008 wird es anfangen Spaß zu machen, die Weine haben ein sehr gutes Säuregerüst, lassen sich die Vergleiche aus den Barrique-Einstiegsweinen hochrechnen sind 15 Jahre bei den GG´s überhaupt kein Problem.
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Adeneuer

BeitragMo 31. Dez 2012, 12:05

Weingut Adeneuer - Spätburgunder J.J. Adeneuer 2007

So muss ein "Basisspätburgunder" sein. Referenzqualität, schöne Frucht, viel Würze und versteckt auch nicht die minerlische Herkunft.

http://barriquehaus.de/2012/12/barrique ... ung-zum-4/
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Adeneuer

BeitragSo 1. Dez 2013, 23:03

So muss ein "Basisspätburgunder" sein. Referenzqualität, schöne Frucht, viel Würze...


Meine momentane Erfahrung mit dem Adeneuer-Basiswein aus 2012 ist leider nicht so positiv:

Bild

Sorry, aber dat isset nich! Dieser Wein bestätigt leider eindrucksvoll meine Auffassung, dass man in vielen Fällen gut daran tut, sich bei den Ahrburgundern eher an Erzeuger aus der vermeintlich zweiten Reihe zu halten.

Zum Vergleich möge die VKN eines immerhin ca. 20 Prozent preiswerteren 12ers von Sermann-Kreuzberg dienen:

Bild

Diesen Tropfen hatte ich (nach einem langen Konzert) auch gestern wieder bei meinen Eltern im Glas. Und er war für meinen Geschmack klar schöner als der ebenso lagenlose wie strukturarme Adeneuer.

Einziger Pluspunkt bei letzterem: Der Wein ist - heureka! - mit einem Schrauber verschlossen!

Beste Grüße

Bernd
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Adeneuer

BeitragMo 2. Dez 2013, 08:26

... das kann ich nur bestätigen. Diesen Wein hatte ich Anfang September, als der VDP sich in Berlin präsentiert hat, zweimal im Glas. Ich hätte hier nicht mehr als 80 Punkte gezogen.
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Adeneuer

BeitragMi 26. Nov 2014, 10:50

Weingut Adeneuer ~ Spätburgunder N°1 2009

http://www.barriquehaus.de/2014/11/barr ... -the-14th/


This fantastic pinot offers completely a modern style. Juicy and flattering all around. Heart-warming with distinctive chocolate and cacao flavor. Well-rounded with formative acid. Very ripe berries, present toasted wood and also some fresh minerality in the background.
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Adeneuer

BeitragMi 26. Nov 2014, 13:25

Barrique-Haus hat geschrieben:This fantastic pinot offers completely a modern style. Juicy and flattering all around. Heart-warming with distinctive chocolate and cacao flavor. Well-rounded with formative acid. Very ripe berries, present toasted wood and also some fresh minerality in the background.

Könnten Sie das bitte auf deutsch schreiben ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 08:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Adeneuer

BeitragMi 26. Nov 2014, 14:16

Darum hatte ich ja auch schon gebeten, da sich die englischsprachige Leserschaft dieses Forums wahrscheinlich in Grenzen hält. Und nur so am Rande, wenn man meint Verkostungsnotizen in Englisch verfassen zu müssen, sollte man das bitte nur tun wenn man der englischen Grammatik und dem entsprechenden fachspezifischen Vokabular mächtig ist. Das nur am Rande :twisted:
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Adeneuer

BeitragMi 26. Nov 2014, 14:18

austria_traveller hat geschrieben:
Barrique-Haus hat geschrieben:This fantastic pinot offers completely a modern style. Juicy and flattering all around. Heart-warming with distinctive chocolate and cacao flavor. Well-rounded with formative acid. Very ripe berries, present toasted wood and also some fresh minerality in the background.

Könnten Sie das bitte auf deutsch schreiben ?


Hallo Gerhard,

für dich durch den Übersetzer geschickt ;) :
Dieses fantastische Pinot bietet komplett im modernen Stil . Saftig und rund um schmeichelhaft . Herzerwärmende mit unverwechselbaren Schokolade und Kakao -Geschmack. Mit prägenden Säure gut abgerundet . Sehr reife Beeren , Gegenwart geröstetem Holz und auch einige frische Mineralität im Hintergrund.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Ahr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen