Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:15


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 10. Mai 2017, 21:39

Der 2015er Ahrweiler Spätburgunder trocken von Sermann-Kreuzberg gefällt mir heute noch besser als vor knapp drei Monaten:

Bild

Schöner, ernsthafter, gut ausbalancierter und gebietstypischer Spätburgunder für knappe 9 Euro. Nein, die Ahr ist nicht zwangsläufig teuer! Man muss nur mal abseits der ganz großen Namen nach guten Weinen suchen.

Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber gegen die verkehrte Vorstellung vom Anbaugebiet, welches für vergleichsweise kleines Geld nichts Vernünftiges zu bieten hat, möchte ich einfach beharrlich genug angehen!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 1. Jun 2017, 20:57

Neulich im Glas:

Bild

Über dieses relativ junge Mittelrhein/Ahr-Weingut und seine ambitionierte Preispolitik gab es bereits vor längerer Zeit eine Diskussion an anderer Stelle. Wen es interessiert, kann es hier nachlesen: viewtopic.php?f=58&t=978&hilit=Josten&start=20

Die Flasche fiel mir in einer Berliner Weinhandlung auf, wobei mir der Preis verdächtig günstig vorkam (ca. 11 Euro) und ich auch im Zusammenhang mit dem eher schwierigen Rotweinjahr 2014 keine großen Erwartungen hatte, die Neugierde siegte dann doch, und die Flasche wurde erworben.

Ich hatte zwar nichts Großartiges erwartet, aber das Ergebnis enttäuscht doch. Vorausgesetzt es handelt sich nicht um einen Flaschenfehler. Die halbe Flasche süppelte ich eigentlich nur deshalb weg, weil ich ständig hin- und herschwankte zwischen "sehr dürftiger Wein" und "schleichender Kork". Erfahrungsgemäß reagiere ich auf diesen Weinfehler weniger empfindlich als andere, deshalb bin ich mir im Urteil wirklich nicht ganz sicher. Aber auch wenn ich mir mal den möglichen Korkschleicher wegdenke, ist das, was sich darunter verbirgt, nicht besonders vergnüglich.

Ich habe nämlich überhaupt nichts gegen leichte Rotweine (andere sagen dazu "dünn" :lol: ), aber hier fehlt einfach auch die aromatische Stimmigkeit und Substanz, insgesamt wirkt das unreif und einfach nicht gut. Erinnerte mich ein wenig an mährische Bauernweine von Winzern, die einfach mal Pinot probieren, aber nichts Gescheites zu Stande bekommen.

Viele Worte für einen sehr mäßigen Wein (und wie gesagt vielleicht auch eine fehlerhafte Flasche). Von dem Weingut habe ich außer des im verlinkten Thread Gutsrieslings 2011 keine ganze Flasche mehr getrunken. Hin und wieder mal auf Messen ein paar Rieslinge probiert - die fand ich immer korrekt, aber selten beeindruckend. Nun ja, in diesem Fall keine Punktebewertung wegen des möglichen Flaschenfehlers, aber auch ohne würde die Bewertung eher bescheiden ausfallen.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 1. Jun 2017, 21:20

Gaston hat geschrieben:Über dieses relativ junge Mittelrhein/Ahr-Weingut und seine ambitionierte Preispolitik gab es bereits vor längerer Zeit eine Diskussion an anderer Stelle. Wen es interessiert, kann es hier nachlesen: viewtopic.php?f=58&t=978&hilit=Josten&start=20


Gaston, dein Beitrag des heutigen Abends hat zu meiner erneuten Lektüre unserer alten Diskussion geführt - und mir hat es unerwartet viel Spaß gemacht, die ollen Kamellen noch einmal nachzulesen! Insofern danke ich dir sehr für den Link!

Mein Standpunkt hat sich aber nicht geändert, und wenn ich deine VKN sehe, frage ich mich erneut, welchen Kundenkreis die Herren Josten & Klein dauerhaft ansprechen wollen.... :?:

Gut, deinen Wein hätte ich als Einzelflasche zu 11 Euronen vermutlich auch aus lauter Neugier mitgehen lassen! Aber das Weingut kann ja wohl langfristig nicht von Einzelflaschenkäufern leben?!

Wer zum Teufel kauft diese Sachen zu diesen und noch weit höheren Kursen? Die extremen Etikettentrinker kaufen Deutzerhof oder Weil, aber nicht Josten & Klein....oder?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 1. Jun 2017, 21:38

Hallo Bernd,

ich habe keine Ahnung, wer diese Weine kauft. Ein Blick auf die Webseite verrät, dass das meiste über die Mövenpick-Kette läuft, dazu sind 10 Restaurants/Bars gelistet. Ich kenne mich ja nun am Mittelrhein ein bisschen aus, kenne ein paar Winzer und Mittelrhein-Fans, aber irgendwie ist das Weingut kein großes Thema.

Ich bin aber gleichzeitig weit davon entfernt, jemanden zu bashen, nichts läge mit ferner. Ich wünsche den Herren Josten und Klein jeden Erfolg dieser Welt. Das was ich an Riesling kenne, fand ich wie gesagt immer korrekt, aber nun auch nicht so toll, dass ich zu einem Fan werden würde (die Preispolitik lasse ich jetzt mal außen vor). Dieser Pinot war halt eben einfach nicht gut.

Mäßige Weine landen ja hin und wieder doch in meinem Glas - wenn auch mit zunehmender Erfahrung immer seltener – das liegt dann einfach daran, dass die Neugierde stärker ist als das eigentlich vorhandene Bewusstsein, dass "try and error" keine wirklich effiziente und ökonomisch sinnvolle Art der Horizonterweiterung darstellt. :lol: :mrgreen:
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 1. Jun 2017, 22:08

Gaston hat geschrieben:Ich bin aber gleichzeitig weit davon entfernt, jemanden zu bashen, nichts läge mit ferner.


Ich bin - um es ehrlich zu sagen - kein so charakterstarker Mensch. Wenn ich den Eindruck habe, dass in Verbindung mit einem übermäßigen Marketinggetrommel eher dürftige Qualitäten zu Mondpreisen angeboten werden, kommt in mir ein gewisser Ärger hoch, und dann liegt die Versuchung des sogenannten "Bashings" für mich nur allzu nahe..... :oops:

"Mehr Sein als Schein" habe ich gegenüber "mehr Schein als alles andere" bislang immer als die bessere oder zumindest weitaus sympathischere Art der Selbstdarstellung empfunden! Das betrifft natürlich nicht nur die Ebene der Preisgestaltung...

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 17. Okt 2017, 21:11

Der 2015er Spätburgunder "Classic" von Burggarten hat mir letztes Jahr im Dezember überhaupt nicht gefallen. Dagegen hatte ich mit dem 2016er gestern und heute abend richtig viel Freude:

Bild

Jetzt frage ich ich mich natürlich, ob der 2016er tatsächlich so viel besser (bei mir 7 Punkte Unterschied!) ausgefallen ist, oder ob ich am 22. 12. 2016 einfach nur einen komischen Tag hatte.... :?: :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 24. Okt 2017, 19:29

Nachdem v.a. Bernd hier immer so wunderbar Ahr-Burgunder vorstellt, dachte ich mir, ich muss auch mal an dieser Weinbildungslücke von mir etwas arbeiten.

Bild

Den Wein trank ich zunächst unmittelbar nach dem 2016er "S" von Bernhard Koch, der mir am 1. Tag ziemlich, am 2. Tag nicht mehr wirklich gefiel. Im Vergleich zu diesem Wein trat der Burggarten viel heller, leichter und reduzierter auf. Aber das Tannin trocknete am 1. Tag heftig, was ich so bei einem deutschen Spätburgunder selten erlebe. Heute am 2. Tag gefällt mir der Wein, mehr aber auch nicht. Das ist eine gute Basisqualität, wenn man Tannin und Säure abkann, braucht man aber auch charakterlich und qualitativ nicht wirklich.
Viele Grüße

Michl
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 8. Dez 2017, 22:50

Wenn man über ein Weingut ( nicht immer begründet) motzt, denke ich, sollte man auch schreiben, wenn es was positives zu berichten gibt, geschehen beim: 2014 Balthasar C. Spätburgunder Deutzerhof,. das war ein Spontanreflex in einem Supermarkt nach dem Motto: "was stört mich mein Geschwätz von gestern", halt reine Neuigier,
ich habe keine detaillierteren Notizen vor mir liegen, aber es war ein typischer Ahr-Spätburgunder, eher auf der eleganten Seite, mit mineralischen Einschlag, niemals aufdringlich oder zur fetten Seite hin tendierend, es fehlt zwar an Komplexität und Tiefe, aber insgesamt sehr gelungen, 87 Punkte, hat um die 16 Euro gekostet , wirkte wie ein kleiner Bruder vom Devonschiefer von Kreuzberg aus früheren Jahren

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 9. Dez 2017, 07:39

Hallo Ralf,

mit meiner VKN bin ich ganz bei dir:

Bild

Sympathisch ist mir das Weingut aber trotzdem nicht. Und die 16 Euro sind für eine Einzelflasche nach dem Motto "Versuch macht kluch" gut angelegtes Geld, aber vergleichsweise finde ich den Wein zu teuer. Ein Nachkaufreflex stellt sich hier nicht einmal ansatzweise ein.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 20. Apr 2018, 14:41

Hallo zusammen,

hier versteht jemand die Diva Pinot Noir und bringt sie bestens zur Geltung, was man leider nicht von allen ambitionierten deutschen Winzern sagen kann:


Bild

Grüsse
Bodo
VorherigeNächste

Zurück zu Ahr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen