Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:38


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 11. Aug 2015, 18:21

Hallo zusammen,

noch ein Mitbringsel aus dem Ahrweindepot: Mayschosser Mönchberg "Tröpsley" 2013 vom Weingut Mönchberger Hof. Was soll ich sagen: Normalerweise sind mir Rotweine mit 5,8 Gramm RZ ein Graus, aber hier passt es phantastisch. Aus einer offenbar schwierig zu bearbeitenden Parzelle, hier wird ökologisch gearbeitet. Relativ hellfarben, strömt dem geneigten Trinker ein herrlicher Duft von Cassis und Brombeeren entgegen. Am Gaumen präsentes, aber feines Tannin, angenehm zurückhaltend in der Säure und sehr reich im Geschmack. Wäre das Zuckerschwänzchen nicht, könnte dies ein guter Village aus Beaune oder näherer Umgebung sein. Aber wie schon gesagt, hier stört es überhaupt nicht und ich bin schon einigermaßen erstaunt und sehr, sehr angenehm überrascht über diese Qualität. Kostenpunkt: 11,50, wurde zu gegrillten Täubchen mit Gartengemüse genossen.

Viele Grüße

Markus
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 29. Okt 2015, 08:14

Letztes WE an der Ahr, habe ich u.a. Kreuzberg besucht.

Ein Sekt Pinot Noir, ein CS - CaSaNova 2013 und ein GG Spätburgunder Sonnenberg 2012 haben den Weg in mein Auto gefunden.
Der Sonnenberg ist jetzt sicher noch zu jung, hat aber Potential. Die Basisweine, die ich probiert habe, haben mich nicht so überzeugt.

Essen waren wir im Brogsitter - eine echte Empfehlung.
Zum Essen gab es u.a. einen Frühburgunder 2013 Edition B.
Ein toller Essensbegleiter, aber auch als Solist gut.
Der mit Abstand beste Wein des WE war aber der Ad Aram Spätburgunder 2012 von Brogsitter!
Dagegen schmeckte der Meyer Näkel Spätburgunder S wie ein dünnes Wässerchen, kostet aber deutlich mehr.
Auch die Kreuzberg Weine konnten dem nicht das Wasser reichen.
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 16. Nov 2015, 18:46

Schöne Basis-Cuvee: 2013 Pantaleon vom Weingut Burggarten, Cuvee aus 80% Spätburgunder, 15% Domina und 5% Merlot, saftig mit Kraft, schönen Fruchtnoten ( Brombeere, Kirsche ),dezenten mediterranen Kräuternoten und leichten Gerbstoffen, die sehr gut ins Gesamtgefüge passen und dem Wein einen kleinen "Kick" im Abgang geben, sehr trinkanimierend , dabei niemals banal wirkend, diese Cuvee ist sicher nicht elegant, will es aber auch nicht sein, erinnert mich etwas an die Liter-Cuvee von Paul Schumacher, hat aber mehr Kraft und Substanz, 87 Punkte, kostet schlappe 7 Euro (Ahrweindepot), dass Weingut Burggarten ist eine Bank im Basissegment, ich kann mich nicht an eine einzige, auch nur kleine Enttäuschung erinnern

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 26. Nov 2015, 20:07

Nicht ganz so begeisternd finde ich diesmaL den 2013 Frühburgunder von Burggarten , der Wein ist gut gemacht, aber der Holzeinsatz erschlägt etwas die Frucht , und darum geht es mir beim Frühburgunder, der die Frucht so charmant und schön zeigen kann, es fehlt an Gleichgewicht der Komponenten, 84 Punkte

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 4. Mär 2016, 18:18

Obwohl ich ja schon oft in Dernau war ist dies der erste Wein im Glas vom Dernauer Weingut Ernst Sebastian: 2014 Spätburgunder trocken Ahrweiler Rosenthal, ich habe mich schon vorab gefragt, was da wohl im Glas auf mich wartet, im Großen und Ganzen passt es, sehr helle Farbe, Nase deutlich SB, am Gaumen Gottseidank nicht typisch Deutsch, Kirsche, etwas Mineralik, ordentliche Säure, etwas zu schlank, das ist keine schlechte Leistung, aber für um die 9 Euro gibt es an der Ahr doch diverse Weine, die mir mehr Spaß machen, 83 Punkte, aber eine interessante Erfahrung von einem eher unbekannten Weingut

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 5. Mär 2016, 17:11

Das Weingut Bäcker, Bio-Betrieb zeigt immer wieder sehr wechselnde Leistungen, der 2014 Frühburgunder Mayschosser Burgberg ist nicht wirklich gut gelungen für diese Rebensorte, ich mag Frühburgunder, wenn er samtig,fast sinnlich und voll daherkommt, dann brauche ich auch nicht die Struktur und Komplexität eines guten Spätburgunders, aber der hier ist schlichtweg zu schwach auf der Brust, die Fruchtnoten sind schön, deutet sogar Eleganz an, aber irgendwie schleicht er vor sich hin, der hat einfach zu wenig Substanz, 81 Punkte, kostet 8,90 Euro in der 0,5 ltr. Flasche, der Burgberg liegt übrigens unter der Burg Saffent (eine schöne Burgruine) in Mayschoß, da kann man wunderbar in einer halben Stunde hoch wandern und einen schönen Panoramablick geniessen

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 5. Mär 2016, 20:32

Und noch einer: 2014 Spätburgunder PL trocken Weingut Peter Lingen, kompakter, kerniger Spätburgunder mit Kirschnoten und mineralischen Einschlag, kein Schmeichler, aber in sich sehr stimmig und authentisch, gefällt mir, 86 Punkte, kostet 8,90 Euro

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 5. Jun 2016, 21:02

Heute im Glas:

Bild

Nicht schlecht, erinnert aber eher an einen Spanier oder Südfranzosen, knapp an der Überreife vorbeischrammend, blind käme ich nicht auf Spätburgunder, trinkt sich irgendwie nicht schlecht, aber von einem Spätburgunder von der Ahr hätte ich etwas anderes erwartet. Preis ca. 15 Euro... naja...
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 5. Jun 2016, 21:18

Gaston, die Mayschosser WG wird ja gerne gelobt und ist sicher keine ganz schlechte Adresse, aber meine Ahrburgunder kaufe ich dann doch lieber bei den kleineren Winzern. Bei denen bekommt man - wenn man nicht gerade zu den absoluten Platzhirschen geht - deutlich interessantere Weine für weniger Geld.

Am Karnevalssonntag 2016 habe ich, weil bei Jakob Sebastian geschlossen war und sich auch sonst in erreichbarer Nähe kein verkaufswilliger Winzer fand, aus lauter Not :mrgreen: drei Flaschen bei den Dernauer Genossen erstanden. Die Qualität war ganz manierlich, aber das PLV hat nicht wirklich gestimmt.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 6. Jun 2016, 13:04

Hallo Bernd, die Ahr ist sicherlich nicht mein Fachgebiet. Die (wenigen) Exemplare, die ich in den vergangenen Jahren käuflich erwarb, bestätigten nicht selten das Vorurteil vom problematischen PGV. Nicht schlecht, aber man wurde das Gefühl nicht los, dass man zu dem Kurs bessere SB aus anderen deutschen Regionen bekäme. In der Regel handelte es sich aber eben um Basis- oder Mittelklasse-Weine jener bekannteren Namen, die man auch im Fachhandel öfter antrifft. Dass es an der Ahr kleinere Erzeuger mit ansprechenderem PGV gibt, steht außer Frage und zeigt ja auch dieser Thread.
Beste Grüße
Gaston
VorherigeNächste

Zurück zu Ahr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen