Aktuelle Zeit: Sa 17. Nov 2018, 02:03


Weingut Erwin Riske, Dernau

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Viper

  • Beiträge: 14
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mi 23. Mär 2011, 19:16
  • Wohnort: Dülmen

Weingut Erwin Riske, Dernau

BeitragDi 7. Jun 2011, 14:12

Guten Tag,

wir haben (mal wieder) zusammen mit Freunden eine tolle Urlaubswoche an der Ahr verbracht und uns in 2 Ferienwohnungen der Fam. Riske einquartiert. Sehr schöne Wohnungen gegenüber von Weingut und Straußwirtschaft.

Die Straußwirtschaft ist absolut empfehlenswert und über den Status "Geheimtipp" schon lange hinaus. Spät- und Frühburgunder überzeugen schon lange und müssen sich m.E. im jeweiligen Preissegment nicht hinter den Platzhirschen in Dernau (Meyer-Näkel u. Kreuzberg) verstecken.

Zum Start in den Urlaub genossen wir traditionell den superleckeren

2010er Surprise Blanc de Noir Spätburgunder / 8,90 EUR

Angesichts der Temperaturen haben uns in diesem Jahr auch die frischen, süffigen und mit moderaten Alkoholgraden ausgestatteten Weißen viel Spaß gemacht. Hervorzuheben:

2010er Cuvee blanc ER (vom Mittelrhein) / 6,90 EUR
2010er Riesling QBA feinh. (vom Mittelrhein) / 7,90 EUR
2010er Dernauer Burggarten Riesling QBA halbtr. / 7,90 EUR

Besonders bemerkenswert in meinen Augen die/der holzfassgereifte(n) Spät-/Frühburgunder aus dem tollen Jahrgang 2009, wir konnten folgende Weine genießen:

2009er Dernauer Burggarten Spätburgunder / 9,90 EUR
2009er Schieferfels Spätburgunder / 12,90 EUR
2009er Dernauer Hardtberg Frühburgunder / 14,90 EUR

Die im Barrique gereiften 2009er sind noch nicht im Angebot.

Fazit:
Insgesamt eine tolle Woche in Dernau. Das Weingut Erwin Riske ist eine absolute Empfehlung: tolle Weine, leckeres Essen, schöne Wohnungen und eine sehr nette und sympatische Familie Riske. Was will man im Urlaub mehr? Mir fällt nichts ein.

Viele Grüße,
Carsten
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 196
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Weingut Erwin Riske, Dernau

BeitragMo 14. Mai 2018, 21:29

Viper hat geschrieben:
............
...........
Die Straußwirtschaft ist absolut empfehlenswert und über den Status "Geheimtipp" schon lange hinaus. Spät- und Frühburgunder überzeugen schon lange und müssen sich m.E. im jeweiligen Preissegment nicht hinter den Platzhirschen in Dernau (Meyer-Näkel u. Kreuzberg) verstecken.
..............



Dem schließe ich mich gerne an, aus der aktuellen Kollektion gefielen besonders:

Spätburgunder Schieferfels 2015
Spätburgunder Schieferturm 2016
Spätburgunder Dernauer Hardtberg 2015


12 Riske Dernau.JPG



Das Weingut liegt direkt unterhalb der Lage Dernauer Schieferlay

11 Strausse Riske Dernauer Schieferlay.JPG


Edit:
Besonders danken möchte ich noch Herrn Erwin Riske, der sich viel Zeit für die Verkostung genommen hat.


Gruß
Georg

Zurück zu Ahr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron