Seite 1 von 2

Maibachfarm

BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2011, 08:24
von Viper
Hallo ins Forum,

nach erheblichen - u.a. wirtschaftlichen - Problemen (im www detailliert nachzulesen) hat sich die Maibachfarm in 2010 neu aufgestellt.

Kann schon jemand von neuen Eindrücken / Erfahrungen berichten.

Ich bin Ende Mai für 1 Woche an der Ahr, werde dann der Maibachfarm mal einen Besuch abstatten.

Grüße aus dem Münsterland
Carsten

Re: Maibachfarm

BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2011, 10:26
von Markus Vahlefeld
Hi Carsten,

da bin ich sehr gespannt... die wirtschaftlichen Probleme, von denen Du schreibst, hatten ja einen zumindest dem Verdacht nach kriminellen Hintergrund. Hat sich da etwas entschieden? Dass der ehemalige Verwalter nicht mehr an Bord ist, scheint das zu sein, was Du Neu-Aufstellung nennst.

Ich war zweimal auf der Maibachfarm (das letzte Mal 2009) und fand weder die Weine noch das Ambiente so ansprechend, dass ich mich näher mit ihnen beschäftigen wollte. Daher von mir: sorry, kein neuer Stand.

Re: Maibachfarm

BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2011, 19:58
von Viper
Hallo Markus,

ich war zuletzt im Mai 2010 auf der Maibachfarm. Ich Vergleich zu den vorherigen Besuchen war es da schon etwas ungemütlich. Der Hofladen war bereits geschlossen. Straußwirtschaft war - soweit ich mich erinnere - auch zu. Außengelände, Spielplatz etc. wirkten eher ungepflegt. Insgesamt merkwürdige Atmosphäre. Bei der anschl. Recherche im www wurde einiges klar.

Grüße aus dem Münsterland
Carsten

Re: Maibachfarm

BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2011, 22:47
von Birte
Mir war zwar nichts vom kriminellen Untergang der Maibachfarm bekannt. Aber... ist eine Neueröffnung dieses Ladens interessant? Ich war 2007 da. Der Hofladen hatte eine schlechte Supermarktatmosphäre, die Verkäufer waren gelangweilt und der Wein war so unterirdisch, dass ich nur an den Spaziergang durch die Landschaft schöne Erinnerungen habe. Aber der Krimi interessiert mich jetzt natürlich...

Re: Maibachfarm

BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2011, 14:36
von Viper
Hallo zusammen,

keine wesentlichen Neuigkeiten zu vermelden, sind mit den Kindern zur Maibachfarm gelaufen und haben den dortigen Spielplatz auf Belastbarkeit getestet. Die Straußwirtschaft war - weil Montag - leider zu, ansonsten sah alles aus wie immer.
Der zugehörige Laden in der Fußgängerzone von Ahrweiler wurde umgebaut und hat erst vor ein paar Tagen wieder eröffnet. So richtig fertig ist er noch nicht, alles wirkte sehr provisorisch und ungemütlich. Angebot insgesamt noch gering, im Vergleich zum Vorjahr. Man hätte mit der Eröffnung besser noch warten sollen. Daher haben wir auch nichts probiert, wobei mich die 2009er schon interessiert hätten. Evtl. bestelle ich aber in Kürze mal ein Probepaket.

Grüße aus dem Münsterland
Carsten

Re: Maibachfarm

BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 19:29
von Veritaschen
Moin,

Ich war letztes Frühjahr dort. Es war alles sehr sehr propper, mir persönlich ein wenig zu geleckt und zu wuchtig. Aber alles neu und aufgeräumt. Bei www.linke-weine.de werden sie eher nicht aufgenommen :mrgreen:
Gekauft - aber noch in Schwiegervaters Keller - hatte ich nach kurzer Probe je 2 Kisten 2010er Spätburgunder trocken QbA aus dem Barrique und 2011er Ahrweiler Silberberg – Steillage Spätburgunder QbA trocken.

Im Sommer werde ich beide wohl mal genauer mit der Zunge ansehen ;)

Gruß Andreas

Re: Maibachfarm

BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 19:26
von thvins
Den Verweis auf die linken Weine versteh ich jetzt nicht so ganz...

Re: Maibachfarm

BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 20:46
von Veritaschen
thvins hat geschrieben:Den Verweis auf die linken Weine versteh ich jetzt nicht so ganz...


Hatte keinen tieferen Sinn, sollte meinen Eindruck der Atmosphäre widerspiegeln.

Gruss Andreas

Re: Maibachfarm

BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 14:48
von Ahrweindepot
Das Weingut Maibachfarm, neu "Maibach", hat wieder eine neue Betriebsleitung. Neues Design und neue etwas höhere Peisstruktur. Das neue Logo-Layout finde ich echt super-klasse... :P Die neuen Weine sind frisch abgefüllt, es war fast alles ausverkauft, und warten noch auf eine genauere Verkostung... Besten Gruß Micha

Re: Maibachfarm

BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 19:07
von Ralf Gundlach
ich habe bis jetzt zwei 2013er getrunken, beide sind richtig gut, der 2013 Frühburgunder besticht furch seine Samtigkeit, wunderschönen Frucht und gut eingebundenen Holz und ist ein regelrechter Charmeur mit etwas Restsüsse ( 4 Gramm), sehe ich bei 87-88 Punkten und ist für ca. 12 Euro im PLV richtig gut, der 2013 Walporzheimer Terassen Spätburgunder ist aus der Erinnerung heraus ein kraftvoller Vetreter mit gut eingebundene Holz, der aber kein bischen fett oder gar marmeladig daherkam, so 88 Punkte, hat 16,50 Euro gekostet, leider kann man anscheinend die Weine nur noch in Ahrweiler kaufen, wenn die 2014er ähnlich gut werden kann man sich als Ahr-Liebhaber darauf freuen

Gruß

Ralf