Seite 1 von 1

Ahr 2020

Verfasst: Mi 7. Sep 2022, 12:31
von mixalhs
Christoph Raffelt hat in seinem Bericht von der VDP-Vorpremiere von den Früh- und Spätburgundern von der Ahr geschwärmt:

https://www.originalverkorkt.de/2022/08 ... einhessen/

Von meinem Lieblingsweingut Erwin Riske habe ich mir daraufhin ein paar Weine schicken lassen und bin ebenfalls sehr angetan. Der Frühburgunder 2020 vom Hardtberg ist wunderbar kühl mit kräuteriger Schieferwürze, für mich ein Ahrrotwein, wie ich ihn mir wünsche, der Spätburgunder 2020 vom Pfarrwingert dagegen deutlich wuchtiger, auch dunkler, schokoladiger und mit spürbar mehr Alkohol (14% vs. 13%), aber immer noch elegant und fein.

Von Burggartens Alter Ley SpB 2020 werde ich mir auf jeden Fall ein paar Flaschen in den Keller legen. Das Weingut spielt seit vielen Jahren in der ersten Liga der Ahrweingüter und ist seit 2019 Mitglied im VDP. Ich selbst habe das Weingut auf dem Frühburgunderforum im März 2015 kennengelernt und schätze seine Weine seitdem sehr.

Beste Grüße, Michael

Re: Ahr 2020

Verfasst: Mi 7. Sep 2022, 14:08
von EThC
mixalhs hat geschrieben:Von meinem Lieblingsweingut Erwin Riske habe ich mir daraufhin ein paar Weine schicken lassen und bin ebenfalls sehr angetan.
...ich muß von ihm auch mal wieder was aufmachen, ich fand bis dato alles durchaus schön, aber wenn's ums Lieblingsweingut an der Ahr geht, bin ich da aktuell eher bei Paul Schumacher, was natürlich in erster Linie Geschmackssache ist.