Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:48


Sermann

  • Autor
  • Nachricht
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Sermann

BeitragFr 29. Dez 2017, 13:58

Weingut Sermann, bis vor kurzem Sermann-Kreuzberg, aber jetzt nur noch Sermann,* macht wunderbare Frühburgunder. Besonders der Burgberg 2015 hat's mir angetan. Leider ist der Wein ab Hof ausverkauft (Ich hatte 15 Flaschen bestellt und habe noch 11 bekommen.). Aber der 2016er ist ein würdiger Nachfolger.

Bild

Bild

Bild

* Nach den Informationen, die ich aus dem aktuellen GM habe, war das Weingut bis vor kurzem vertraglich verpflichtet, den Doppelnamen Sermann-Kreuzberg zu führen, da es mangels eigener Kapazitäten seine Weine in fremden Kellern lagern musste. Teil der Vereinbarung war wohl, dass man den Namen des Verpächters mit Bindestrich mit auf's Etikett schreiben musste. Glücklicherweise scheint das jetzt Geschichte zu sein.
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Sermann

BeitragMo 14. Mai 2018, 20:51

Neulich konnte ich in der gemütlichen Strausse in Altenahr die Weine probieren und kann beide - die Straussenwirtschaft wie auch die Weine - nur empfehlen.

Besonders beindruckt war ich vom Frühburgunder Dernauer Hardtberg Goldkapsel 2016
Mit einer der schönsten Frühburgunder, die ich während meines Aufenthaltes im Glas hatte

Nach der Probe gab es noch einen frischen Spargelsalat.

26 Strausse Serman Altenahr.JPG


An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Ralf und Bernd, denen ich diese Entdeckung zu verdanken habe.

Gruß
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Sermann

BeitragMo 14. Mai 2018, 21:15

Nichts zu danken, Georg - mich freut es, dass dir die Frühburgunder von Sermann gefallen haben!

Das Weingut gehört für mich zu den Betrieben, die den Beweis dafür liefern, dass die Ahr allen Gerüchten entgegen nicht zwangsläufig besonders teuer sein muss. Die Qualitäten, die bei Sermann erzeugt werden, fallen vielleicht etwas ungleichmäßiger als bei den bekanntesten Ahrwinzern aus, und im absoluten Spitzensegment kommen sie nicht ganz an die Flagschiffe von Meyer-Näkel oder Stodden heran - aber auf jeden Fall kann man hier viel Pinot fürs Geld finden.

Ich bin gespannt auf die weiteren Eindrücke von deinem Urlaub an der Ahr!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Sermann

BeitragMo 14. Mai 2018, 21:47

Bernd Schulz hat geschrieben:
.....................

Das Weingut gehört für mich zu den Betrieben, die den Beweis dafür liefern, dass die Ahr allen Gerüchten entgegen nicht zwangsläufig besonders teuer sein muss.
........................


Hallo Bernd,

Du kennst natürlich die Ecke dort viel besser als ich, doch bei dem was ich während der paar Tage verkosten durfte, kann ich Dir nur zustimmen.
Im Bereich um die 10€ findet man schon sehr gute Weine.
Vielleicht ist das durchschnittliche Preisniveau etwas höher als in anderen Regionen, wenn man sich aber vor Augen führt, wie beschwerlich die Arbeit in den Steillagen ist, dann honoriere ich das gerne.

Gruß
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Sermann

BeitragFr 28. Dez 2018, 20:20

Das Weingut Sermann-Kreuzberg, heute Sermann, wurde mir vor einiger Zeit von Bernd empfohlen.
War kurz vor Weihnachten im Weingut. Der trockene Spätburgunder 2016 vom Altenahrer Eck, Barrique
ist sehr gut gelungen.
:idea: Nochmals herzlichen Dank, Bernd.
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Sermann

BeitragDi 27. Aug 2019, 18:24

In der letzten Woche mehrfach im Glas - ein exzellenter, ausgewogen - runder Spätburgunder von der Ahr!
Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Sermann

BeitragDi 27. Aug 2019, 19:05

Hallo Adi,

danke für die VKN zu dem Winzer welcher mir nicht bekannt war.
Die Beschreibung lässt mich glauben dass er auch etwas für mich sein könnte.
Der beschriebene Wein hat ja auch in einigen Weinführern Lob bekommen - und bezahlbar ist er auch!

Gruss
Rolf
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Sermann

BeitragMi 28. Aug 2019, 18:08

Hallo Rolf,
ja, absolute Empfehlung :!:
Eine weitere Empfehlung ist der Ratzenberger Spätburgunder trocken 2014,
siehe Mittelrhein
andere Stilistik, jedoch auch sehr gelungen und bezahlbar :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Sermann

BeitragDo 29. Aug 2019, 08:01

Eine überzeugende Riesling Spätlese von der Ahr oder anders ausgedrückt - der beste Riesling den ich in meinem Urlaub an der Ahr verkosten und trinken durfte. Wanderte auch in meinen Kofferraum :D
Bei einer Blindverkostung hätte ich diesen Riesling wohl kaum der Ahr zugeschrieben!


Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Sermann

BeitragDo 9. Sep 2021, 18:40

Ich habe mir beim Weingut ein sixpack bestellt:

2019 Mayschosser Spätburgunder

Strenge Kirschnoten in der Nase. Am Gaumen Sauerkirsche, etwas Himbeere, dezent Kräuter, etwas Holz und Bleistift. Typische Ahr-Mineralität. Viel Substanz. Schöne, belebende Säure. Das ist ein deutlich ernsthafterer Stil als noch vor 7-8 Jahren. Aber nicht zu stark verändert. Die Weine von Sermann überzeugten schon vor 10 Jahren. Und Lucas Sermann hat ein feines Gespür, wie er die Stilistik ohne Vorschlaghammer in den richtigen Weg leitet. Ich hoffe, wie bei allen Winzern aus dem Ahrtal, das er diese Naturkatastrophe übersteht und dieses Weingut den Weinfreunden weiter erhalten bleibt. Für mich gab es dort die beste Straußwirtschaft überhaupt an der Ahr. Und ich freue mich darauf, dort bald wieder zu sitzen.

90 Punkte. Kostet 12,70 Euro.

Gruß

Ralf
Nächste

Zurück zu Ahr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen