Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 08:57


Rettet den restsüßen Spätburgunder Prädikatswein!

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rettet den restsüßen Spätburgunder Prädikatswein!

BeitragMo 8. Sep 2014, 15:23

Hallo Gerhard!
austria_traveller hat geschrieben:Ich habe mich bei dieser Diskussion zwar manchmal ausgeklinkt, aber so wie ich den Einleitungstext gelesen habe, schreibt Andreas immer von seinem Stil, der zwar etwas eigentümlich, aber - für mich - immer noch eine Meinung ist.

Das sehe ich eigentlich nicht so. Ich sehe hier eher, dass eine Person, von einer bestimmten Meinung hundertprozentig überzeugt ist (was ihr gutes Recht ist), nur, und das finde ich nicht so gut, diese - eine Meinung - das Maß aller Dinge sein soll, welche alle anderen zu akzeptieren haben. Und zwar ohne "wenn und aber". Demokratieverständnis sieht für mich anders aus!
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Rettet den restsüßen Spätburgunder Prädikatswein!

BeitragMo 8. Sep 2014, 19:03

weingeist hat geschrieben:Demokratieverständnis sieht für mich anders aus!

So sehr ich mich mit deinen anderen Aussagen identifiziere, so ungern möchte ich, dass andere über meinen Geschmack bestimmen. Demokratie hieße in diesem Fall doch, dass das Volk bestimmt - was gut schmeckt ;)
Also lass mir bitte meinen und Andreas seinen Geschmack…
Grundsätzlich glaube ich, dass Andreas sich selber keinen Gefallen tut, alles gleich wie in der Kindheit schmecken lassen zu wollen. Ein Beispiel (ich hoffe der Vergleich hinkt nicht soo fürchterlich):
Nach meinem Studium in Freiburg fand ich meine erste Stelle an der LMU München. Dort war ich viele Jahre tätig. Etwa 20 Jahre nachdem ich mein Elternhaus verlassen hatte, kam ich mit einer Gruppe Studenten und einem Kollegen auf einer Exkursion nach Freiburg. Der Kollege und ich setzten uns an einem Abend in einem Restaurant zusammen. Bei dem von mir bestellten Gericht war etwas dabei, von dem ich nicht genau wußte, was es war. Ich ließ den Ober noch mal kommen und fragte, worum es sich bei der Beilage handele (ich hatte schon davon gekostet). Er sagte, das sei Wirsing. Mein Gesichtsausdruck war offensichtlich so unbeschreiblich, dass mein Kollege und schließlich sogar der Ober schallend lachten. Ich habe es den beiden dann erklärt: Auf dem heimischen kleinen Bauernhof gab es relativ häufig Wirsing als Gemüse, von mir gehasst wie die Pest - aber wirklich.
Nun ja, jetzt schmeckte es mir geradezu himmlisch und seit da ist es eines meiner Lieblingsgemüse. Die ganzen Jahre hatte ich nie mehr Wirsing gegessen.
Ganz offensichtlich verändert sich also der Geschmack im Laufe des Lebens (altersbedingt wohl auch). Ich könnte noch einige andere Beispiele nennen, bei denen ich keine lachenden Zuschauer hatte, als ich bei mir einen Aha-Effekt hatte.
Als Kind hatte ich eine ganz schmale Palette von Lebensmitteln, die mir gut schmeckten. Heute ist das glücklicherweise ganz anders. Witzigerweise erlebe ich das gleiche bei meinem Sohn.

In sofern bedauere ich Andreas außerordentlich.

Oswald
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rettet den restsüßen Spätburgunder Prädikatswein!

BeitragDi 9. Sep 2014, 06:48

Hallo Oswald,
nur kurz zur Klarstellung. Mit dem Wort "Demokratieverständnis" habe ich genau das gemeint, was Du jetzt ansprichst. Jeder darf (und soll) seine (eigenen) Geschmacksvorlieben haben, er sollte dass aber auch anderen, die eben nicht seiner Meinung sind, zugestehen.
Liebe Grüße
weingeist
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rettet den restsüßen Spätburgunder Prädikatswein!

BeitragDi 9. Sep 2014, 07:06

Schon richtig, Demokratie ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Denn dort geht es ja um vom Volk gewünschte Maßnahmen, die per se nicht richtig oder falsch sein können.

Im Thread hier spricht Andreas aber von "Fakten", nämlich dass restsüße, alkoholarme Weine "hochwertiger" als alkoholreiche/trockene sein sollen. Für die "Wertigkeit" gibt es aber nun mal kein allgemein gültiges Kriterium, das kann nur jeder Weinfreund für sich selbst entscheiden.

Wenn man ein Kriterium für die Wertigkeit eines Produktes sucht, das die Vorstellungen/Präferenzen aller Konsumenten berücksichtigt bzw. zusammenfasst, dann kann es nur der erzielbare Preis sein. Und nach diesem Kriterium liegt Andreas leider völlig falsch, fast alle der meist gesuchten / teuersten Weine der Welt sind trocken und relativ alkoholreich.

Grüße,
Gerald
Offline

AH.

  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:17

Re: Rettet den restsüßen Spätburgunder Prädikatswein!

BeitragDi 9. Sep 2014, 12:54

Im Thread hier spricht Andreas aber von "Fakten", nämlich dass restsüße, alkoholarme Weine "hochwertiger" als alkoholreiche/trockene sein sollen.

Hallo Gerald,

das habe ich nie geschrieben. Nie habe ich behauptet, daß restsüße alkoholarme Weine hochwertiger seien, als alkoholreiche trockene. Was ich geschrieben habe, in meinem ersten Posting ist folgendes (Originalzitat)

QbA ist potentiell immer minderwertig, da angereichert - sonst würde der Wein nicht als QbA vermarktet, in aller Regel.

Und dazu stehe ich auch. Wenn Rübenzucker oder RTK im Wein ist, dann halte ich diesen Wein für minderwertig. Ein QbA muß aber nicht zwangsläufig angereichert sein, deswegen schrieb ich "potentiell minderwertig". Das ist meine Meinung und ich finde, sie ist begründet. Man kann minderwertig natürlich auch anders definieren. Ein angereicherter Wein muß nicht sensorisch fehlerhaft sein und so habe ich das auch nicht gemeint.

Ich habe im ersten Posting ja auch auf die trockene Auslese desselben Erzeugers hingewiesen, die 13,5 vol% erreicht und ich habe weder gemeint, noch geschrieben, sie sei minderwertig obwohl sie alkoholreich und trocken ist. Ich habe auch geschrieben, daß ich die trockene 2006er Spätburgunder Auslese (12,5 vol%) noch in meinem Keller habe und ich hätte sie dort nicht, wenn ich sie minderwertig fände. Die Spätburgunder Auslesen vom Ahrweiler Winzerverein sind aber nicht angereichert, da Auslesen eben nicht angereichert werden dürfen - und das finde ich gut! Die trockene Auslese empfehle ich zur Probe für all jene, die mit restsüßen Weinen nichts anfangen können, ich selbst habe die 2011er noch nicht probiert. Die trockene Spätburgunder Auslese vom Ahrweiler Winzerverein ist oft sehr gut, die 2009er hat mir allerdings weniger geschmeckt, sie war mir zu bitter - nochmals, wie im ersten Posting, mit Link, wie im ersten Posting:

http://www.ahrweiler-winzerverein.de/Jo ... ucts_id/75

Allgemein bin ich mit dem Diskussionsverlauf sehr unzufrieden. Falsche Unterstellungen und Unhöflichkeiten gab es für mich in diesem Forum zu oft.

Liebe Grüße

Andreas
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rettet den restsüßen Spätburgunder Prädikatswein!

BeitragDi 9. Sep 2014, 13:54

Wenn ich das hier so lese, bin ich einfach nur froh, dass ich alles Mögliche mag, auch beim Wein. Da nehme ich gerne in Kauf, dass ich möglicherweise ein "Acquired Taster" oder "Nichtschmecker" bin. Ich verstehe auch gar nicht, warum sich hier einige auf den Schlips getreten fühlen. Ich finde ein so limitiertes Geschmacksverständnis wie das von AH. eigentlich nur bemitleidenswert.
Beste Grüße, Stephan
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:10

Re: Rettet den restsüßen Spätburgunder Prädikatswein!

BeitragDi 9. Sep 2014, 13:58

Wir sind ja auch kein Kindergarten ;)

Ich bleibe dabei, wenn du das alles so nicht gemeint hast, wie es die Mehrzahl der Teilnehmer aufgenommen hat, dann hättest du es vielleicht anders formulieren sollen und nicht bei aufkommender Kritik auf deine wenigen Weichmacher hinweisen, aber die absolut hingestellten Behauptungen dabei vergessen.

Das ich keine Ahnung habe, wir mir ein Diskutant vorgeworfen hat, mag sein. Immerhin bin ich Chemiker und habe in meiner Promotionszeit einige wissenschaftliche Publikationen über Weinwissenschaft und Sensorik gelesen, die ich an mir bestätigen konnte.


Das finde ich übrigens immer noch ziemlich ulkig. Nach dem Motto: Ich bin Flugzeugingenieur und damit auch ein guter Pilot :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rettet den restsüßen Spätburgunder Prädikatswein!

BeitragDi 9. Sep 2014, 15:17

AH. hat geschrieben:Allgemein bin ich mit dem Diskussionsverlauf sehr unzufrieden.
Das ist sehr schade, aber nun einmal das schöne an einer Diskussion, dass man damit rechnen muss, das nicht alle, die an einer Dsikussion - die mans selbst entfacht hat - teilnehmen, der eigenen Meinung ungeteilt zustimmen.
AH. hat geschrieben:Falsche Unterstellungen und Unhöflichkeiten gab es für mich in diesem Forum zu oft. Liebe Grüße
Andreas
Unterstellungen und Unhöflichkeiten hätte ich hier noch nicht so richtig entdeckt, ironische oder vielleicht etwas "überzogene" Anmerkungen zu Deiner Betrachtungsweise dieser Thematik schon. Man sollte aber auch nicht jede kritische Anmerkung als Unterstellung sehen, da wäre ich selbst in vielen internen und externen Projekten, an denen ich teilnehme (teilnahm), schon längst ausgeschlossen worden (ob meiner kritischen Fragen oder Anmerkungen, die ich mir oft einfach nicht verkneifen kann ;) ).
Liebe Grüße
weingeist
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Rettet den restsüßen Spätburgunder Prädikatswein!

BeitragMi 10. Sep 2014, 12:44

Andreas,

Allgemein bin ich mit dem Diskussionsverlauf sehr unzufrieden. Falsche Unterstellungen und Unhöflichkeiten gab es für mich in diesem Forum zu oft.


Ich habe mir noch einmal deinen Eroeffnungsbeitrag durchgelesen. Mit Verlaub, er macht nicht den Eindruck auf mich, als ob du es auf eine Diskussion anlegtest...

Mir ist ein anderer Ahr-Erzeuger eingefallen, der auf sehr Traditionelle Art nette suesse Auslesen macht (kein neues Holz): Jakob Sebastian. Im Jahrgang 2009 z.B. schlug die suesse Auslese fuer mich ihr trockenes Pendant (hier im Nachbarthread teils mit 89-90 Punkten beklatscht) deutlich. Mir ist aber der Alkoholgehalt entfallen (10.5%? - Also vielleicht ist das noch einen Tacken zu viel fuer dich?), aber ein Anruf koennte das klaeren.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Rettet den restsüßen Spätburgunder Prädikatswein!

BeitragMi 10. Sep 2014, 13:28

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Wie wäre es mit einem Thread: "Rettet den filtrierten Apfelsaft!" ;)
VorherigeNächste

Zurück zu Ahr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen