Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:44


Trias-Verkostung 2011

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Green

  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 23. Mär 2011, 16:09

Re: Trias-Verkostung 2011

BeitragSo 13. Nov 2011, 20:45

weinaffe hat geschrieben:...
Asphodil und ... von Fürst Löwenstein waren sehr reif und etwas fett, aber noch gut zu trinken.Beide sollten aber zügig weggetrunken werden.
...


Guten Abend,
mit größtem Interesse habe ich diesen Thread gelesen. Dieser Meinung würde ich allerdings mit Nachdruck widersprechen wollen. Ich teile vermutlich nicht die Erfahrung der hier schreibenden, allerdings hatte ich bzgl. des Asphodil 2005 das Glück einen Dutzend-Posten 2008 für 80 EUR zu kaufen und konnte seine Entwicklung seitdem verfolgen. Nachdem er 2008 total zu war, würde ich jetzt vertreten, dass dieser Wein noch nicht "sehr" reif ist (wohl fett :P ) - die Flasche, an der ich gerade sitze, war zum Essen ganz hervorragend und wird sich über den Abend sicher noch sehr schön weiterentwickeln. Ich gebe dem Wein noch ein paar spannende Jahre mit interessanter Entwicklung, zügig wegtrinken werde ich ihn sicher nicht - ich freue mich auf die letzte Flasche frühestens 2015 :oops: oder später :P .
Gruß, Christoph
Offline

Green

  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 23. Mär 2011, 16:09

Re: Trias-Verkostung 2011

BeitragMo 14. Nov 2011, 10:46

Nachtrag:
der 2005er Asphodil hat sich über den Abend noch wunderbar entwickelt, sehr fein. Er hat definitiv noch ein paar Jahre - bin allerdings jetzt etwas vorsichtiger wie weit über 2015 hinaus - mal sehn.
Gruß, christoph
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:27

Re: Trias-Verkostung 2011

BeitragMo 14. Nov 2011, 11:32

Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Anmerkungen zum Asphodil ..

Ich selber stehe den Weinen vom WG Fürst Löwenstein eher etwas kritisch gegenüber, mir sind sie (zumindest in der Jugend) oft nicht ausdrucksstark genug, zu glatt.

Bei einem Wein der mit 25,00 EUR im fränkischen Umfeld doch recht ambitioniert bepreist ist, liegt die Latte bei mir allerdings auch recht hoch. Bei vielen 2005er aus Franken hatte ich zudem schon das Gefühl, dass sie eher säurearm und mächtig ausfallen, daher wohl eher nicht unbedingt so gut altern könnten (den Asphodil aus 2005 habe ich aber noch nicht probiert).

... umgekehrt bei 80 Ocken für 12 Flaschen hätte ich natürlich auch sofort blind zugegriffen .. ;)

Viel Spaß beim weiteren Genuss dieser fränkischen Spitzenlage
Sascha
Offline

Green

  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 23. Mär 2011, 16:09

Re: Trias-Verkostung 2011

BeitragMo 14. Nov 2011, 13:27

Weinfreund hat geschrieben:...stehe den Weinen vom WG Fürst Löwenstein eher etwas kritisch gegenüber, mir sind sie (zumindest in der Jugend) oft nicht ausdrucksstark genug, zu glatt...

Bei einem Wein der mit 25,00 EUR im fränkischen Umfeld doch recht ambitioniert bepreist ist...

Bei vielen 2005er aus Franken hatte ich zudem schon das Gefühl, dass sie eher säurearm und mächtig ausfallen, daher wohl eher nicht unbedingt so gut altern könnten...

... umgekehrt bei 80 Ocken für 12 Flaschen hätte ich natürlich auch sofort blind zugegriffen .. ;)

Viel Spaß beim weiteren Genuss dieser fränkischen Spitzenlage
Sascha


im Jahr 2008, als ich ihn gekauft habe war ich sogar bei den 7 EUR pro Flasche echt enttäuscht, vor allem vor dem Hinterrgrund der Lobeshymnen des GM und Stuart Pigott, aber ab 2010 ist der Asphodil wirklich ein ganz toller Wein...

25 EUR hätte ich aber auch nicht bezahlt, weiß nicht ob der Wein das wert ist, schließe ich aber auch nicht aus...

Leider habe ich nicht die Erfahrung den 05er Asphodil in Relation zu Franken 2005 und Franken allgemein zu setzen, stehe aber zu meinem Lob.

zu den "Ocken..." ich bin ein Schnäppchentrinker... und zehre hier von der Sortimentsbereinigung eines größeren Lebensmitteleinzelhändlers, Näkel Dernauer Pfarrwingert 10€, Näkel S 5€, La garde blanc+rouge '05 8€, Zwalu 7 €, Marsau '05 5€, diverse Johannisberger 5€... :oops: :P :lol:
Ich subse zwar auch ein paar (günstige) Bdx, halte mich aber ansonsten an meinen seither gut gefüllten Keller...
Gruß, Christoph Green
PS: Die Meyer Näkels sind in die Bucht gegangen, der S (und Pfarrwingert sowieso :lol: ) ist m.e.a. das Geld nicht Wert, eher marmeladig :cry: und wenn ich ihn gegen einen no name Spätburgunder von Göttelmann von der Nahe (seine roten sind dem GM nicht einmal eine Erwähnung wert) halte - der 2003er ist jetzt fast überirdisch (zumal für 7€) :roll: - verstehe ich den Hype um Näkel + Konsorten überhauptnicht und freue mich über die ganzen Chinesen, die scheinbar gerne 60 "Ocken" für diese Weine berappen :lol: . Aber das ist wohl OT.
Offline

Green

  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 23. Mär 2011, 16:09

Re: Trias-Verkostung 2011

BeitragMo 17. Sep 2012, 16:25

Gestern einen weiteren 2005er Asphodill geöffnet, vielleicht kommt da noch mehr - aber so gut habe ich ihn bisher noch nicht im Glas gehabt. Einfach toll !
Gruß, Green
Vorherige

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen