Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:18


Franken 2010

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Budi

  • Beiträge: 194
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 18. Okt 2011, 22:23
  • Wohnort: BW

Re: Franken 2010

BeitragSo 15. Apr 2012, 10:45

Horst Sauer – Escherndorfer Lump Silvaner, trocken 2010

Letztens hatte ich einen Silvaner vom Escherndorfer Lumpp im Glas. Einen trockenen Kabinett aus 2010.

Der Silvaner hatte eine intensive dunkelgelbe Farbe und war gekennzeichnet von fruchtigen Aromen in der Nase. Am Gaumen zeigt sich der Wein saftig und ebenfalls frisch, sehr klar mit einer harmonischen Säure. Insgesamt ein gelungener Wein, der aber mit jedem Schluck gleich wirkte und schnell in seinen Facetten erkannt wurde.

Unterm Strich ein angenehmer, wenn auch simpler Wein, der ein wenig enttäuschte.

Bleibt abzuwarten, ob sich mir das Weingut mit anderen Weinen erschließt!


http://budisfoodblog.wordpress.com/2012/04/15/franken-horst-sauer-escherndorfer-lump-silvaner-trocken-2010/
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:27

Re: Franken 2010

BeitragMi 18. Apr 2012, 23:54

Hier auch noch zwei 2010er Nachzügler .. :D

2010er Horst Sauer Escherndorfer Lump Silvaner Spl. tr. (11 €, 12,5 %)
Recht kräftiges Messinggelb (für mich eher überraschend intensiv, woher kommt die Farbe? Maischestandzeit?)
Gelbe Früchte, diffus, etwas Rauch
Eher eindimensionaler Wein, wieder gelbe Früchte, es fehlen Tiefe und Länge.
Ich liebe den blauen Silvaner von Horst Sauer, diese Spl. hingegen überzeugt nicht. 83 P.

2010er Juliusspital Würzburger Stein Silvaner Kab. tr. (11 €, 12,0 %)
Wiederum überraschend intensives Messinggelb
Zurückhaltende Frucht, deutlich rauchige Noten
Gute Säure, Struktur und Nachhaltigkeit. Nicht so gut wie der Riesling aus gleicher Lage, aber ein sehr solider Silvaner, der durchaus noch Reifepotential besitzt. 87 P.

Viele Grüße
Sascha
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Franken 2010

BeitragMi 25. Apr 2012, 22:11

Noch mal deutlicher besser als letztes Jahr auf dem Weingut schmeckt mir der 2010 Röttinger Feuerstein Riesling Kabinett vom Weingut Hofmann aus dem Taubertal, der mir vorkommt wie ein Saarwein aus Franken. Er ist sehr leicht, sehr filigran, sehr elegant, nur dezent fruchtig, einfach herrlich und das - anders als bei Saar Riesling & Co. - nicht für 10 Euro, sondern für 6,50 Euro.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Franken 2010

BeitragMi 16. Mai 2012, 22:02

Brennfleck macht schon solide, sauber zu trinkende Weine in Franken, der 2010er Iphöfer Kronsberg Scheurebe Kabinett bestätigt das auf angenehme Weise, riecht typisch nach (angenehmen) Cassisnoten, am Gaumen wieder schöne Cassisnoten, etwas Kräuter, die Säure einen Tick zu brav, könnte natürlich trockener sein ( schatze mal auf 8-10 Gramm Restzucker), aber trotzdem eine schöne Scheurebe für den Sommer, 84 Punkte

Gruß

Ralf
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Franken 2010

BeitragMo 21. Mai 2012, 13:11

Hallo zusammen,

nachfolgend eine sehr positive "Wasserstandsmeldung" zu folgendem Riesling:

Bild

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Franken 2010

BeitragMo 17. Sep 2012, 22:20

Hallo zusammen,

der Blaue Silvaner, der am Stock wirklich blau ist, wird nur noch auf ca. 20 ha angebaut, unter anderem vom Zehnthof (Theo Luckert). Seit 2011 ist das der Sulzfelder Blaue Silvaner, 2010 wurde noch die Lage angegeben (Sulzfelder Maustal). Ich finde den Wein nicht ganz so gut, wie den noch etwas günstigeren 2010 Sulzfelder Cyriakusberg Silvaner Kabinett Trocken, aber durchaus gut und ziemlich Silvaner-typisch. Um einen Unterschied zwischen weißem und blauem Silvaner herauszuschmecken, fehlt mir leider die Erfahrung und vielleicht auch die sensorische Sensibilität ;).

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Franken 2010

BeitragSo 7. Apr 2013, 19:55

weinaffe hat geschrieben:einen herausragenden Winzer mit einer makellosen 2010er-Serie vom VDP-Franken sollte ich noch erwähnen: Rainer Sauer aus Escherndorf, allerdings absolut kein Geheimtipp mehr.
Sein 2010er Escherndorfer Lump "L" aus dem Herzstück dieser Spitzenlage dürfte einer, wenn nicht gar der Top-Silvaner des Jahres sein. In großen Jahren ist der "L" fast etwas zu konzentriert und fett, in diesem Jahr kommt aber eine herzerfrischende Säure dazu, die dieses Schwergewicht (13,5 Vol%) fast spielerisch wirken lässt. Ganz grosser Stoff !

Hallo zusammen,

eben diesen Wein haben wir heute zum Essen getrunken (eine halbe Flasche, die andere Hälfte darf noch ein paar Tage im Kühlschrank fristen). Ich war zuerst extrem genervt von der aufdringlichen Kohlensäure, die leider nahezu mehr als 50% aller deutschen Weißweine (die ich so trinke) zugesetzt oder aus anderen Gründen darin vorhanden zu sein scheint. Diese Kohlensäure lässt finde ich zu viele Weine zu gleich schmecken, frisch, knackig, und dann? Zum Glück legt sich die Kohlensäure mit der Zeit etwas und legt einen wirklich sehr schönen Silvaner frei, der mir aktuell noch ein bisschen zu eng und eingeschränkt ist, aber für mich dem Prototyp eines trockenen fränkischen Silvaners schon sehr nahe kommt. Ich weiß offen gesagt nicht, wie lange man Silvaner üblicherweise so lagern soll, aber meine verbleibenden Flaschen werde ich jetzt erst einmal noch liegen lassen.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Franken 2010

BeitragMi 30. Apr 2014, 09:43

Tja, wer hätte gedacht, dass in diesem Thread ein Jahr lang kein Beitrag mehr gepostet wird. So kann ich auf die Notiz oben zum Escherndorfer Lump Silvaner Spätlese Trocken "L" von Rainer Sauer verweisen und nochmal darauf hinweisen, dass sich der Wein in einem Jahr prächtig entwickelt hat. Die Restkohlensäure ist nunmehr moderat (noch ein bisschen da, aber recht schnell weg), der Wein hat jetzt eine Dynamik und Verve, die geradezu hinreißend ist. Getrunken haben wir ihn zu weißem Spargel mit Pellkartoffeln, Katenschinken und geschmolzener Butter, was - oh Wunder - sehr gut gepasst hat. Unsere Gäste waren auch sehr begeistert und haben genauso wie ich gedacht, dass man die guten Silvaner einfach noch mehr schätzen sollte.
Beste Grüße, Stephan
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Franken 2010

BeitragMi 30. Apr 2014, 17:30

Hallo Stephan,

übermorgen gibt es bei uns in Würzburg ein kleine Blindprobe mit (fränkischen) Silvanern und (österreichischen)Grünen Veltlinern, 2 Rebsorten, die auf jeden Falle etwas mehr Aufmerksamkeit verdient haben. Dies gilt vor allem für den Silvaner, um den GV ist ja sogar mittlerweile ein kleiner internationaler Hype entstanden. Um die Sache nicht zu leicht zu machen, ist natürlich auch ein Pirat dabei. Bin jedenfalls mal auf die Weine gespannt und werde nach Möglichkeit berichten.

P.S.: als Franke freue ich mich natürlich immer über positive Stimmen zu unserer "Brot-und-Butter-Sorte". Also mach weiter so !

Grüsse gen Norden
Bodo
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Franken 2010

BeitragDo 1. Mai 2014, 16:40

Hallo Bodo,

da bin ich gespannt. Den Rainer Sauer "L" hatte ich, so meine ich, auf deine Empfehlung hier im Forum hin gekauft. Deshalb noch einmal danke für die Empfehlung. Der Wein ist wirklich sensationell. Und ich habe Werbung für Franken gemacht, da unsere englischen Gäste so begeistert waren, da sie nur noch fränkischen Silvaner hier in Deutschland trinken wollen.

Da meine Silvaner-Vorräte so gut wie alle sind, was wäre denn außer Rainer Sauer noch empfehlenswert, wenn ich einen eher klassischen Silvaner ohne Holzeinfluss, fränkisch trocken und nicht zu schwer suche? Luckert? Horst Sauer? Weltner? (heute 2012 Silvaner Centgrafenberg von Fürst getrunken, der war auch gut, traf aber nicht 100% meinen Silvaner-Geschmack).
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen