Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:00


Rainer Sauer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rainer Sauer

BeitragSa 23. Jan 2021, 12:24

UlliB hat geschrieben:Tja, wenn ich das mit dem Wein von Schäffer vergleiche - gleiche Rebsorte, gleicher Jahrgang, gleiche Lage, gleicher Preis - ist der stilistische Unterschied schon beachtlich, und für mich auch der qualitative. Aber das werden hier andere Leute anders sehen (und womöglich sogar genau andersherum als ich)


:mrgreen:

Wenn ich in meinen VKNs suche, stoße ich auf genau drei Weine vom Weingut Rainer Sauer (am besten davon gefallen hat mir ausgerechnet der 2016er Bacchus, dem ich ein Pünktchen mehr spendiert habe als dem 2018er Escherndorfer Riesling und dem 2019er Muschelkalk-Silvaner).

Meine sehr spärlichen Erfahrungen reichen natürlich nicht aus, um mir ein vernünftiges Bild vom Stil und vom Niveau des Hauses machen zu können. Aber angesichts dieser Erfahrungen würde ich vorläufig sagen, dass mir die Schäffersche Stilistik, die auch aus meiner Perspektive deutlich anders wirkt, weit mehr entgegenkommt....

Im Moment mag ich nichts bei Rainer Sauer bestellen, aber falls mal wieder bessere Zeiten kommen sollten, werde ich versuchen, mir weitere Sauer-Weine zu beschaffen, um eine fundiertere Meinung gewinnen zu können. Mir scheint allerdings mittlerweile, dass wir beim Weißwein einfach etwas unterschiedliche Maßstäbe anlegen, was ja auch nicht weiter schlimm ist.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Rainer Sauer

BeitragSa 23. Jan 2021, 22:09

Lieber Ulli,

das freut mich sehr, dass du Gefallen an dem Wein gefunden hast!

UlliB hat geschrieben:Tja, wenn ich das mit dem Wein von Schäffer vergleiche - gleiche Rebsorte, gleicher Jahrgang, gleiche Lage, gleicher Preis - ist der stilistische Unterschied schon beachtlich, und für mich auch der qualitative.


Auch wenn ich den Wein, auf den du wohl mit "gleicher Preis" abstellst, nicht kenne, stimme ich dir letztlich voll und ganz zu. Stilistisch waren alle Weine, die ich von Schäffer getrunken habe, wunderbar bodenständige, nicht mit plakativer Frucht hausierende, letztlich grundehrliche, "erdige" und geerdete Weine (die SB-Aromen beim 19er Rivaner vielleicht mal etwas eingeklammert). Mir haben sie sehr gefallen. Der Silvaner von Sauer ist jedoch ein ganz anderes Kaliber. Dieser Wein ist edel und distiguiert, das ist eine völlig andere Hausnummer. Und die wenigen Euro Aufpreis gegenüber den von mir getrunkenen Schäffer-Weinen sind für mich völlig belanglos angesichts des eklatanten Qualitätssprungs. Dieser Silvaner hat mich innerlich gepackt, die anderen habe ich halt mit Freude getrunken.
Viele Grüße

Michl
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Rainer Sauer

BeitragMo 25. Jan 2021, 19:15

Und auch der nächste 19er von Rainer Sauer ist großartig! Im Glas habe ich den Eschendorfer Riesling, formal also ein Ortswein, der aber nur 10 Euro kostet und auch qualitativ nicht in höhere Gefilde strebt. Stilistisch ist das aber genau mein Fall und ein Wein für alle, die häufig über Restzucker jammern und es wirklich kompromisslos trocken, straff und auch säurestark mögen. Da mag vielleicht minimal Restsüße da sein - ich kenne die Daten nicht - die Säure knockt diese jedoch völlig aus.

Die 89 Vinum-Punkte sehe ich nicht ganz, aber wenn ich nicht ein Einzelflaschenfreund wäre, hätte ich nicht dagegen, mit diesem Wein viele Sommerabende zu verbringen. Da ist herrlich viel Druck, Zug und Frische vorhanden.

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Rainer Sauer

BeitragMo 25. Jan 2021, 20:19

Michl hat geschrieben: Da mag vielleicht minimal Restsüße da sein - ich kenne die Daten nicht - die Säure knockt diese jedoch völlig aus.

Wenn die im Netz zu findenden Angaben stimmen: 4,3 g/L Restzucker (lustigerweise der gleiche Wert wie der Müller-Thurgau von Schäffer). Die Säure liegt bei 8,0 Gramm - für Riesling nicht außergewöhnlich hoch, aber für Franken schon ganz anständig ;)

Gruß
Ulli
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Rainer Sauer

BeitragMo 25. Jan 2021, 20:37

UlliB hat geschrieben:Wenn die im Netz zu findenden Angaben stimmen: 4,3 g/L Restzucker (lustigerweise der gleiche Wert wie der Müller-Thurgau von Schäffer). Die Säure liegt bei 8,0 Gramm


Jetzt bin ich baff erstaunt. Ich konnte die Restzuckerwerte nicht glauben und habe auch recherchiert. Auf der Meininger Seite wird das so angegeben (auch dass der Wein mit 93 P den 1. Platz bei "Best of Riesling" belegt habe), aber sensorisch hätte ich nie und nimmer auf über 2 gr. getippt. Der Wein ist an der Grenze, fordernd zu sein, und ich bin sicher, dass er machen Weinliebhabern hier, die mit Säure nicht so gut können, zu heftig wäre. Vielleicht berichtet mal jemand, wenn er den Wein auch im Glas hat. Mit dem MT von Schäffer hat das stilistisch überhaupt nichts gemein.
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Rainer Sauer

BeitragMo 25. Jan 2021, 20:53

Michl hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:Wenn die im Netz zu findenden Angaben stimmen: 4,3 g/L Restzucker (lustigerweise der gleiche Wert wie der Müller-Thurgau von Schäffer). Die Säure liegt bei 8,0 Gramm


Jetzt bin ich baff erstaunt.

Ach, beim lustigen Restzucker-Raten habe ich auch schon mehrfach danebengelangt, und das auch mal deutlich heftiger als du hier ;)

Falls es interessiert, hier die Notiz von Hofschuster zum Wein:

Kühle, leicht pflanzliche Zitrusnase mit hellen Steinobstnoten und kreidigen Anklängen. Schlanke, kühle Frucht,. präsente Säure und deutlich pflanzliche Noten, etwas Griff, kreidige Noten im Hintergrund, gewisse Nachhaltigkeit, guter bis sehr guter Abgang. 86 WP.

Das passt doch irgendwie, oder?

Gruß
Ulli
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Rainer Sauer

BeitragMo 25. Jan 2021, 21:02

UlliB hat geschrieben:Das passt doch irgendwie, oder?


Absolut, so kann man den Wein auch beschreiben und beurteilen. Passt für mich völlig!
Viele Grüße

Michl
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rainer Sauer

BeitragMo 25. Jan 2021, 22:05

Michl hat geschrieben: Der Wein ist an der Grenze, fordernd zu sein, und ich bin sicher, dass er machen Weinliebhabern hier, die mit Säure nicht so gut können, zu heftig wäre.


Das muss dann aber wirklich jahrgangsbedingt eine ganz andere Nummer sein als der 2018er Escherndorfer Riesling. Der war für mich das genaue Gegenteil von fordernd - böse gesagt handelte es sich um eine Art bessere Fanta :twisted:.

Verflixt - jetzt bin ich wirklich extrem neugierig geworden, was den 2019er angeht! Ihr bringt mich dahin, dass ich demnächst doch noch eine Bestellung bei Rainer Sauer aufgebe......

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Rainer Sauer

BeitragDi 26. Jan 2021, 11:27

Bernd Schulz hat geschrieben:Verflixt - jetzt bin ich wirklich extrem neugierig geworden, was den 2019er angeht! Ihr bringt mich dahin, dass ich demnächst doch noch eine Bestellung bei Rainer Sauer aufgebe......

Der 19er Riesling Ortswein scheint ab Hof ausverkauft zu sein, zumindest ist er da nicht im Online-Shop gelistet. Außerdem sind die Lieferbedingungen nicht gerade günstig - frei Haus nur ab 12 Flaschen, und das auch nur im Moment, und für weniger Flaschen recht teuer. Für einen Versuch mit einigen wenigen Einzelflaschen ist das nix.

Vielleicht nennt dir Michl seine Quelle, das scheint laut VKN ein Händler zu sein. Wenn der was taugt, findet man ja häufig noch das eine oder andere, was einen interessiert.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Rainer Sauer

BeitragDo 28. Jan 2021, 11:33

Silvaner "L" 2019 (Rainer Sauer) 13,0%Vol. Die Trauben stammen aus dem Escherndorfer Lump, aber da der Lagenname schon für den Erste-Lage-Wein "verbraucht" wurde (vielen Dank, VDP), heißt der Wein dann eben nur L. Laut der Homepage des Weinguts fällt der in die Kategorie "VDP.Grosse Lage / Hochwertige Weine". Da es vom 19er Silvaner auch noch ein GG gibt (aus der Sub-Lage "Am Lumpen 1655"), ist das dann wohl so eine Art Halbgroßes Gewächs :lol:

Mittleres Gelb. In der Nase zunächst zurückhaltend, braucht viel Luft, dann Birne und vor allem Mirabelle, kalkig-mineralisch, und dann Rauch (ja, hier habe ich ihn jetzt auch, den ausgespülten Aschenbecher ;) ). Im Gaumen sehr dicht, völlig trocken (1,6 Gramm RZ), lebendige Säure, sehr fest und im Moment noch unentwickelt, aktuell deutlich mehr Potential als Vergnügen.

Der könnte wirklich gut werden, sollte aber jetzt erst einmal ein oder zwei Jahre im Keller liegen. Im Moment macht der oben erwähnte "Alte Reben" - Silvaner deutlich mehr Spaß (und kostet auch noch 2,50 € weniger).

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen