Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:39


Internationaler Silvaner-Wettbewerb 2019 des Silvaner-Forums

  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Internationaler Silvaner-Wettbewerb 2019 des Silvaner-Forums

BeitragFr 24. Mai 2019, 15:52

Hallo zusammen,

am Mittwoch (05.06.2019) ist es mal wieder soweit ! Das Silvanerforum (http://www.silvaner-forum.de), das im 2-jährigen Rhythmus die besten Silvaner weltweit ;) in verschiedenen Kathegorien kürt, tagt diesmal in den Räumen der Gebietswinzergenossenschaft Franken (GWF) in Repperndorf. Gesucht werden die besten Silvaner in den Kathegorien "Basic" (leichte trockene Silvaner, ausschließlich Jahrgang 2018), "Premium" ( kräftige trockene Silvaner), "Nobel" (edelsüße Silvaner), "Solitär" (individuelle Charakterköpfe Marke Maischegärer, Barrique- oder Amphorenausbau etc.) und "Gereift" (mind. 10 Jahre alte Silvaner). Außerdem gibt es wahrscheinlich wieder einen Preis für den besten ausländischen Silvaner, wobei diese Auszeichnung bei einem vermutlichen Ausländeranteil im einstelligen Prozentbereich natürlich nicht extrem aussagefähig sein wird :lol: Im Grunde läuft dieser Wettbewerb auf ein internes Kräftemessen in Sachen Silvaner zwischen Franken und Rheinhessen hinaus. Ich freue mich jedenfalls schon auf möglichst viele hochklassige Sortenvertreter und werde über meine Eindrücke berichten bzw. mich melden, sobald die Ergebnisse bekannt sind.

LG
Bodo
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Internationaler Silvaner-Wettbewerb 2019 des Silvaner-Fo

BeitragDi 11. Jun 2019, 18:43

Hallo zusammen,

der internationale Silvaner-Wettbewerb 2019 des Silvaner-Forums ist nun schon wieder Geschichte. 375 Weine waren in den 5 Kathegorien am Start, wobei über 90% der angestellten Silvaner aus Franken und Rheinhessen stammten. Das Niveau der angestellten Weine war durchaus hoch, wobei sich meine Jury-Erfahrungen auf die Premium-Silvaner (hier die höchste Anstellungsquote), die edelsüßen und die gereiften Silvaner beschränkten. Die Ergebnisse werden noch etwas auf sich warten lassen; spätestens zur Siegerehrung Mitte Juli im fränkischen Veitshöchheim sollten aber die Ergebnisse bekannt sein. Ich werde berichten....

LG
Bodo
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Internationaler Silvaner-Wettbewerb 2019 des Silvaner-Fo

BeitragDi 11. Jun 2019, 19:02

Das nenn' ich mal teasern! :D
Bin gespannt auf Deinen Bericht!
Besten Gruß, Karsten
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Internationaler Silvaner-Wettbewerb 2019 des Silvaner-Fo

BeitragFr 26. Jul 2019, 15:23

Hallo zusammen,

die Ergebnisse des internationalen Silvaner-Wettbewerbes des Silvaner-Forums stehen fest und können unter folgendem Link nachgelesen werden:

https://www.silvaner-forum.de/silvaner- ... ger.0.html

Und es gab doch die eine oder andere kleine Ãœberraschung ;)

LG
Bodo
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Internationaler Silvaner-Wettbewerb 2019 des Silvaner-Fo

BeitragFr 26. Jul 2019, 16:16

weinaffe hat geschrieben:Und es gab doch die eine oder andere kleine Ãœberraschung ;)

Tatsächlich! Schön aus meiner Sicht, daß Hr. Plackner mit seinem 12er Aussteiger so gut abgeschnitten hat, absolut verdient! (hatte ich erst vor einigen Wochen im Glas...)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Internationaler Silvaner-Wettbewerb 2019 des Silvaner-Fo

BeitragMi 31. Jul 2019, 18:08

EThC hat geschrieben:
weinaffe hat geschrieben:Und es gab doch die eine oder andere kleine Ãœberraschung ;)

Tatsächlich! Schön aus meiner Sicht, daß Hr. Plackner mit seinem 12er Aussteiger so gut abgeschnitten hat, absolut verdient! (hatte ich erst vor einigen Wochen im Glas...)


... zumal der identische Wein schon vor 2 Jahren in diesem Wettbewerb angestellt wurde. Damals reichte es nicht ganz, obwohl mir der Wein vor 2 Jahren schon sehr gut gefallen hat. Diesmal war die Jury einfach verständiger ;) oder der Wein hat sich noch positiv weiterentwickelt. Leider beschränkte sich meine Verkostertätigkeit diesmal nur auf die Gruppen nobel, edelsüss und gereift, wobei die 10Jahre+ gereiften Silvaner durch die Bank viel Spass gemacht haben. Der 2008er von Brügel war auch mein Favorit... Harald Brügel gehört ohnehin zu den bescheidenen Winzern, die man zu Unrecht nicht so im Fokus hat, obwohl er seit vielen Jahren richtig gute Sachen keltert.. bei durchaus fairen Preisen.

LG
Bodo
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Internationaler Silvaner-Wettbewerb 2019 des Silvaner-Fo

BeitragMi 31. Jul 2019, 19:06

weinaffe hat geschrieben:Harald Brügel gehört ohnehin zu den bescheidenen Winzern, die man zu Unrecht nicht so im Fokus hat, obwohl er seit vielen Jahren richtig gute Sachen keltert.. bei durchaus fairen Preisen.


Da stimme ich dir zu. Was mir nicht gefällt: Als ich 2017 nachgefragt habe berichtete mir Frau Brügel, dass sie nicht vollständig auf Glyphosat verzichten. Da würde ich lieber mehr bezahlen und dafür keine Herbizide.

Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, müsste mal nachfragen. Oder weiß jemand mehr?

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Internationaler Silvaner-Wettbewerb 2019 des Silvaner-Fo

BeitragMi 31. Jul 2019, 20:24

weinaffe hat geschrieben:Diesmal war die Jury einfach verständiger ;) oder der Wein hat sich noch positiv weiterentwickelt.

...kann ich mir gut vorstellen, daß sich in den zwei Jahren in der Flasche einiges getan hat. Ich kann das nur in die Zukunft hinein ausprobieren, hab' noch was... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen