Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:07


Franken 2016

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Franken 2016

BeitragDi 19. Sep 2017, 21:30

Von Schmachtenberger habe ich bislang noch nie etwas getrunken, aber jetzt befindet sich der 2016er Silvaner Kabi, den Ralf im vorhergehenden Beitrag beschrieben hat, auch in meinem Glas:

Bild

Vielfach habe ich einen ähnlichen Geschmack wie Ralf, aber dieser Pseudokabinett ist einfach nicht so mein Fall. Auf der einen Seite geht er mir zu deutlich in die primärfruchtig - bananige Richtung, auf der anderen Seite stören mich die (bei fränkischen im Gegensatz zu rheinhessischen Silvanern recht oft wahrgenommenen) Bitternoten ein wenig. Meine Punkte sind dem Bemühen um so etwas wie "Teilobjektivität" :mrgreen: geschuldet - ansonsten hätte ich den Wein noch niedriger bewertet. Die Flasche wird aber trotzdem leer werden....trinken kann ich einen solchen Wein, den ich für einen ziemlich typischen Vertreter des "modernen" fränkischen Stils (im dazu passenden Bocksbeutel der jüngsten Generation *autsch!*) halte, immer noch recht gut.... :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Franken 2016

BeitragDi 19. Sep 2017, 21:51

Bernd Schulz hat geschrieben:aber dieser Pseudokabinett ist einfach nicht so mein Fall.


Was ist denn für dich ein "richtiger" Kabinett? Ich finde es schon interessant, was mittlerweile so alles in dieses Prädikat hineininterpretiert wird. Dabei sagt es doch -gemäß WeinG- einzig und alleine aus, daß der Wein nicht angereichert wurde. Völlig egal, ob trocken, halbtrocken oder fruchtsüß...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Franken 2016

BeitragMi 20. Sep 2017, 11:43

EThC hat geschrieben:Was ist denn für dich ein "richtiger" Kabinett? Ich finde es schon interessant, was mittlerweile so alles in dieses Prädikat hineininterpretiert wird.


Nach 1971 hat es sich im Laufe der Jahrzehnte ergeben, dass etliche Konsumenten (unter anderem ich, aber ich stehe in diesem Forum gewiss nicht alleine da) wie auch verschiedene Winzer in der Anwendung der Differenzierungsmöglichkeiten, die das Prädikatssystem bietet, eine gewisse Konsequenz suchen. Damit wird in die Prädikatsstufe Kabinett in der Tat etwas hineininterpretiert, was so nicht direkt im Weingesetz steht. Trotzdem bevorzuge ich es, wenn das Prädikatssytem vom Erzeuger in der entsprechenden Form gehandhabt wird.

Auch heute noch vertrete ich die Position, die ich in diesem uralten Thread viewtopic.php?f=57&t=537 dargelegt habe.

Herzliche offtopische Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Franken 2016

BeitragMi 20. Sep 2017, 12:09

Ok, danke, wollte ich nur wissen! Allerdings ist es aus meiner Sicht schwierig, vom Erzeuger zu erwarten bzw. sich zu wünschen, daß "Kabinett" nur für einen bestimmten Typus von Wein verwendet werden soll. Wenn's da keine "harte" Regelung gibt, dann kann man m.E. auch nicht davon ausgehen, daß sich alle dran halten... :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Franken 2016

BeitragMi 20. Sep 2017, 22:10

EThC hat geschrieben:Wenn's da keine "harte" Regelung gibt, dann kann man m.E. auch nicht davon ausgehen, daß sich alle dran halten...


Da hast du wohl Recht! Aber trotzdem sehe ich keinen Sinn darin, einen Wein, der schon rein vom Mostgewicht her im dicken Spätlesebereich liegt, als trockenen Kabinett auszuweisen. Wenn man die Prädikate nicht einigermaßen passend verwendet, soll man im trockenen Terrain lieber ganz auf das Prädikatssystem verzichten - das finde ich dann konsequenter.

In jeder Beziehung besser haben es die Trockenen Schmitts gemacht:

Bild

Der Vergleich der beiden 2016er aus der gleichen Lage ist ziemlich erhellend, wobei ich es natürlich nicht entscheidend finde, dass bei diesem Exemplar vernünftigerweise "Spätlese" auf dem Rückenetikett steht. Der Wein, der vom Gewicht her durchaus sehr gut mit dem Schmachtenberger-Kabi vergleichbar ist, spielt einfach in einer höheren Liga; die bananigen Noten fehlen ebenso wie die ins Bittere gehende Haarwasseraromatik. Auch das ist jetzt kein extrem aufregender Silvaner, aber es ist ein Silvaner, den ich richtig gerne trinke und eventuell auch nachkaufen würde.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Franken 2016

BeitragDo 21. Sep 2017, 10:31

Bernd Schulz hat geschrieben:In jeder Beziehung besser haben es die Trockenen Schmitts gemacht


Das glaube ich gerne, wobei ich mir vorstellen könnte, daß eine Sonnenstuhl-Spätlese (bzw. Erste Lage) von Schmitt's Kindern da nochmal was d'raufsetzt. Ich finde jedenfalls solche Lagenvergleiche immer recht spannend, da zeigt sich dann häufig recht schön, daß Wein nicht von Haus aus toll wird, wenn man nur die richtige Lage im Besitz hat...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Franken 2016

BeitragMo 25. Sep 2017, 20:42

Das ist ja mal interessant, das Bernd und ich mal deutlich auseinander liegen bei der Bewertung eines Weines...aber natürlich habe ich Recht ;) ,oder? Komischerweise kommt das extrem selten vor, wie man oft nachlesen kann. Nur das mit dem Rasierwasser, nee, da protestiere ich, ich hasse solche künstlichen Gerüche, da würde ich den sofort ausspucken. Heute mal kein Silvaner im Glas, sondern den 2016 Weißburgunder Kabinett trocken Randersacker Marsberg von den Trockenen Schmitts, den haben meine Frau und ich im Restaurant "Ewig Leben" von den Trockenen Schmitts getrunken ( welches ich einfach nur empfehlenswert finde, toller, aufmerksamer Service, lecker Essen für sehr überschaubares Geld ), meine Frau fand ihn so schön, das sie ein paar Pullen davon haben wollte; ich kanns nachvollziehen, in der Nase noch sehr hefig, am Gaumen vereint sich eine -für mich typisch Trockene Schmitts- Straffheit mit einem kräftigen Körper, noch dezente Frucht und so eine ganz leichte Butternote, kräftige Säure für einen Weißburgunder, aber passend, 87 Punkte, kostet 8,80 Euro, was mir vor allem bei den Trockenen Schmitts gefällt: ich kann mich nicht an einen einzigen Wein in den letzten Jahren erinnern, den ich nicht mit Freude getrunken habe, selbst den im Restaurant genossenen Sauvignon Blanc ( für mich eine durchaus problematische Rebsorte in Deutschland) fand ich richtig gut!

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Franken 2016

BeitragMo 25. Sep 2017, 21:24

Ralf Gundlach hat geschrieben:Heute mal kein Silvaner im Glas, sondern den 2016 Weißburgunder Kabinett trocken Randersacker Marsberg von den Trockenen Schmitts, den haben meine Frau und ich im Restaurant "Ewig Leben" von den Trockenen Schmitts getrunken ( welches ich einfach nur empfehlenswert finde, toller, aufmerksamer Service, lecker Essen für sehr überschaubares Geld ), meine Frau fand ihn so schön, das sie ein paar Pullen davon haben wollte; ich kanns nachvollziehen, in der Nase noch sehr hefig, am Gaumen vereint sich eine -für mich typisch Trockene Schmitts- Straffheit mit einem kräftigen Körper, noch dezente Frucht und so eine ganz leichte Butternote, kräftige Säure für einen Weißburgunder, aber passend, 87 Punkte, kostet 8,80 Euro


Aus welchen Gründen auch immer habe ich erst einmal im Leben einen Weißburgunder von den Trockenen Schmitts probiert, nämlich bei meinem Antrittsbesuch im Weingut anno 2009 oder 2010. Irgendwie befindet sich die Sorte in Franken nicht auf meinem Schirm, aber deine Beschreibung macht mich jetzt ausgesprochen neugierig! ich wollte ja außerdem mal immer einen Albalonga bei den Trockenen Schmitts bestellen...


Ralf Gundlach hat geschrieben:...aber natürlich habe ich Recht ,oder?...


Nee, natürlich habe ich Recht! ;) ;)

Ich schwöre auf jeden Fall, dass ich meine Notiz nicht geschrieben habe, um dich zu ärgern! Der Wein war einfach ganz subjektiv nicht mein Ding. Deutlich besser gefallen hat mir aber der Spätburgunder aus dem Hause Schmachtenberger!

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mo 25. Sep 2017, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Franken 2016

BeitragMo 25. Sep 2017, 21:42

Hallo Bernd,

dann bringe ich am Donnerstag beim nächsten Treffen eine Pulle mit, bei der Flaschenform bringt es ja eh nichts, wenn ich einen Strumpf zwecks Blindverkostung drum mache :) , ich glaube eh, das die "Trockene Schmitts Stilistik" Riesling-Trinkern entgegenkommt mit dieser Straffheit und Lebendigkeit!

Gruss

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Franken 2016

BeitragDi 26. Sep 2017, 07:52

Ralf Gundlach hat geschrieben:bei der Flaschenform bringt es ja eh nichts, wenn ich einen Strumpf zwecks Blindverkostung drum mache :)


...bei unseren Blindverkostungen wird dann aus diesem Grund schon mal in eine "neutrale" Flasche umgefüllt... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen