Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:06


Internationaler Silvaner-Wettbewerb 2017 des Silvaner Forum

  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Internationaler Silvaner-Wettbewerb 2017 des Silvaner Forum

BeitragMo 29. Mai 2017, 17:40

Hallo zusammen,

am Donnerstag (01.06.2017) ist es mal wieder soweit ! Das Silvanerforum (http://www.silvaner-forum.de), das im 2-jährigen Rhythmus die besten Silvaner weltweit ;) in verschiedenen Kathegorien kürt, tagt wieder in der Landesanstalt für Garten- und Weinbau in Veitshöchheim. Gesucht werden die besten Silvaner in den Kathegorien "Basic" (leichte trockene Silvaner, ausschließlich Jahrgang 2016), "Premium" ( kräftige trockene Silvaner), "Nobel" (edelsüße Silvaner), "Solitär" (individuelle Charakterköpfe Marke Maischegärer, Barrique- oder Amphorenausbau etc.) und "Gereift" (mind. 10 Jahre alte Silvaner). Außerdem gibt es wahrscheinlich wieder einen Preis für den besten ausländischen Silvaner, wobei diese Auszeichnung bei einem vermutlichen Ausländeranteil im einstelligen Prozentbereich natürlich nicht extrem aussagefähig sein wird :lol: Im Grunde läuft dieser Wettbewerb auf ein internes Kräftemessen in Sachen Silvaner zwischen Franken und Rheinhessen hinaus. Ich freue mich jedenfalls schon auf möglichst viele hochklassige Sortenvertreter und werde über meine Eindrücke berichten bzw. mich melden, sobald die Ergebnisse bekannt sind.

P.S: es werden voraussichtlich weit über 400 Weine am Start sein. Das ist für Silvaner doch schon eine ganze Menge.

Grüsse
Bodo
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Internationaler Silvaner-Wettbewerb 2017 des Silvaner Fo

BeitragFr 2. Jun 2017, 14:58

Hallo zusammen,

der internationale Silvanerpreis ging gestern in Veitshöchheim über die Bühne. Am Start waren gut 430 Weine, davon knapp 60 % aus Franken und gut 32 % aus Rheinhessen. Die übrigbleibenden gut 30 Weine verteilen sich auf den Rest der Welt :lol: . Ergebnisse sind noch keine bekannt, aber werden noch nachgereicht.
Kurz zu meinen Eindrücken: ich war in der Vorrunde bei den Basic-Weinen (alle 2016, trocken und max. 12,5 Vol%) und den Noble-Weinen (edelsüsse Weine ohne Jahrgangsbeschränkung) eingeteilt. Die Basic-Weine hatten durch die Bank ein gutes Niveau; grosse Ausreisser nach oben oder unten gab es eigentlich nicht. Da erwarte ich eigentlich ein sehr enges Ergebniss. Die verkosteten edelsüssen Vertreter waren aber teilweise auf einem unheimlich hohen Niveau. Vor allem 2 Silvaner TBA'en aus 2015 stachen hier heraus; viel besser geht es eigentlich nicht. Aber auch einige gereiftere Vertreter aus 2009 und 2003 machten hier unheimlich viel Spass. Im Finale war ich dann bei den Solitär-Vertretern (Maischegärung, Amphorenausbau, Holzausbau etc.) eingeteilt. Hier war wirklich alles geboten in der Welt der Anti-Mainstream-Silvaner: von ganz puristisch in der Amphore ausgebauten, naturtrüben Gesellen mit langer Maischegärung bis hin zu geschliffenen Silvanern mit Barriqueausbau und natürlich alle Schattierungen dazwischen. In dieser Gruppe bin ich mal sehr auf den Sieger gespannt. Gerne hätte ich auch die gereiften Silvaner probiert (da ging es immerhin zurück bis 1993), aber alles auf einmal geht halt mal nicht.
Sehr interessante Veranstaltung, die wirklich die volle Bandbreite der Silvanerstilistiken aufgezeigt hat.
Sobald ich die Ergebnisse kenne, werde ich berichten.

Grüsse von der Silvanerfront
Bodo
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Internationaler Silvaner-Wettbewerb 2017 des Silvaner Fo

BeitragDo 10. Aug 2017, 11:59

Hallo zusammen,

die Sieger des internationalen Silvanerwettbewerbs des Silvanerforums in den einzelnen Kathegorien sind nun bekannt..... und die will ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

Basic (nur 2016er, trocken bis max. 12,5 Vol%):
2016er Sommerhäuser Ölspiel (Christoph Steinmann, Sommerhausen)

Premium (kräftige trockene Silvaner):
2012er Eppelsheimer Felsen Spätlese (Weingut Russbach, Eppelsheim)

Solitär (individuelle Charakterköpfe a la Maischegärer, Barrique-/Amphorenausbau etc.)
2009er Frickenhäuser Kapellenberg (Weingut Meintzinger, Frickenhausen)

Nobel (edelsüße Silvaner)
2015er Trockenbeerenauslese (Weingut Höfling, Eußenheim)

Gereift (mind. 10 Jahre alte Silvaner)
2006er Iphöfer Julius-Echter-Berg Spätlese (Weingut Ernst Popp, Iphofen)

International (alles außer Deutschland)
2016er Eisacktaler Sylvaner "Aristos" (Eisacktaler Kellerei, Klausen)

Es wird überlegt, den Wettbewerb zur Stärkung des Silvaner-Image jetzt im Jahres-Rhythmus durchzuführen.

Grüsse
Bodo
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Internationaler Silvaner-Wettbewerb 2017 des Silvaner Fo

BeitragDo 10. Aug 2017, 12:11

... nachfolgend noch die erweiterten Siegerlisten:

Internationaler Preis des Silvaner Forums 2017
Die Besten des Wettbewerbs
Kategorie Basic
Sieger
2016 Sommerhäuser Ölspiel Silvaner trocken
Weingut Christoph Steinmann, Sommerhausen
http://www.weingut-steinmann.de
Platz 2
2016 Silvaner trocken
Weinerlebnis Stühler, Untereisenheim
http://www.weinerlebnis-stuehler.de
Platz 3
2016 Iphöfer Kalb Silvaner Kabinett trocken
Weinbau Johannes Barth, Iphofen
http://www.weinbau-barth.de
2016 Randersacker Ewig Leben Silvaner trocken
Weingut Wilhelm Arnold, Randersacker
http://www.arnoldwein.de
2016 Silvaner Kabinett trocken
Familienweingut Braun, Fahr am Main
http://www.weingut-braun.de
2016 Nordheimer Vögelein Blauer Silvaner trocken
Weingut Waldemar Braun, Nordheim
http://www.weingut-waldemar-braun.de
2016 Silvaner trocken DIE JUNGEN FRANK´N
Winzergemeinschaft Franken (GWF), Kitzingen
http://www.gwf-frankenwein.de
2016 RS Rheinhessen Silvaner trocken
Weingut Posthof, Doll & Göth, Stadecken-Elsheim
http://www.doll-goeth.de
2016 Silvaner trocken
Weingut Rainer Sauer, Escherndorf
http://www.weingut-rainer-sauer.de
2016 Volkacher Kirchberg Blauer Silvaner Kabinett trocken
Weingut Zehnthof, Familie Weickert, Sommerach
http://www.zehnthof-weickert.de

Die Besten des Wettbewerbs
Kategorie Premium
Sieger
2012 Eppelsheimer Felsen Silvaner Spätlese trocken
Weingut Russbach, Eppelsheim
http://www.weingut-russbach.de
Platz 2
2015 Stammheimer Eselsberg Silvaner Spätlese trocken
Weingut Hermann Dereser, Stammheim
http://www.weingut-dereser.de
Platz 3
2015 Ockenheimer Hockenmühle Silvaner Spätlese trocken
Weingut Bungert-Mauer, Ockenheim
http://www.bungert-mauer.de
2016 Sulzfelder Maustal Silvaner Muschelkalk S trocken
Weingut Brennfleck, Sulzfeld am Main
http://www.weingut-brennfleck.de
2015 Escherndorfer Lump Silvaner Kabinett trocken
Weingut Galena, Sommerach
http://www.weingut-galena.de
2015 Niersteiner Brückchen Silvaner trocken
Weingut Gröhl, Weinolsheim
http://www.weingut-groehl.de
2015 Astheimer Karthäuser Silvaner Spätlese trocken
Winzergemeinschaft Franken eG (GWF), Kitzingen
http://www.gwf-frankenwein.de
2016 Iphöfer Kronsberg Silvaner trocken
Weingut Juliusspital, Würzburg
http://www.juliusspital.de
2016 Gau-Bischofsheimer Glockenberg Silvaner trocken
Weingut Posthof, Doll & Göth, Stadecken-Elsheim
http://www.doll-goeth.de
2012 Volkacher Ratsherr Silvaner Spätlese trocken
Weingut Römmert, Volkach
http://www.weingut-roemmert.de

Die Besten des Wettbewerbs
Kategorie Solitär
Sieger
2009 Frickenhäuser Kapellenberg Silvaner trocken
Weingut Meintzinger, Frickenhausen
http://www.weingut-meintzinger.de
Platz 2
2015 »3-Sterne Alte Reben« Silvaner trocken
Weingut Fischer, Wiesentheid
http://www.fischer-wein.de
Platz 3
2015 Silvaner "nature" Spätlese trocken
Weingut Vollhals, Rödelsee
http://www.weingut-vollhals.de
2015 Volkacher Ratsherr Silvaner Spätlese trocken
Weingut Andreas Braun, Volkach
http://www.franken-weingut-braun.de
2015 Sulzfelder Maustal Silvaner Muschelkalk S trocken
Weingut Brennfleck, Sulzfeld am Main
http://www.weingut-brennfleck.de
2015 EIGENART Silvaner trocken
Weingut Max Müller I, Volkach
http://www.max-mueller.de
2014 Seilgarten Sylvaner trocken
Weingut Neef-Emmich, Bermersheim
http://www.neef-emmich.de
2012 Silvaner „Aussteiger“ trocken
Plackner-Wein, Thomas Plackner, Veitshöchheim
http://www.plackner-wein.de
2016 Binger Scharlachberg Silvaner trocken
Weingut Riffel, Bingen
http://www.weingut-riffel.de
2015 Nordheimer Vögelein Silvaner Spätlese trocken
Weingut Rudloff, Nordheim
http://www.weingut-rudloff.de

Die Besten des Wettbewerbs
Kategorie Nobel
Sieger
2015 Silvaner Trockenbeerenauslese Homburg Gössenheim
Weingut Höfling, Eußenheim
http://www.weingut-hoefling.de
Platz 2
2009 Silvaner Trockenbeerenauslese Randersacker Marsberg
Weingut J. Störrlein & Krenig, Randersacker
http://www.stoerrlein.de
Platz 3
2015 Silvaner Beerenauslese Randersackerer Pfülben
Weingut Schmitt's Kinder, Randersacker
http://www.schmitts-kinder.de
Kategorie Gereift
Sieger
2006 Iphöfer Julius-Echter-Berg Silvaner Spätlese trocken
Weingut Ernst Popp, Iphofen
http://www.weingut-popp.de
Platz 2
2004 Würzburger Stein Silvaner Spätlese trocken
Weingut Bürgerspital zum Hl. Geist, Würzburg
http://www.buergerspital.de
Platz 3
2007 Rödelseer Schwanleite Silvaner Kabinett trocken
Weingut Weltner, Rödelsee
http://www.weingut-weltner.de
Kategorie International
Sieger
2016 Eisacktal Südtirol Sylvaner Aristos
Eisacktaler Kellerei, Klausen (BZ)
http://www.eisacktalerkellerei.it
Kontakt
Silvaner Forum e.V.
Otto-Lilienthal-Str. 4, 55232 Alzey
Tel. 06731-95107460
info@silvaner-forum.de // http://www.silvaner-forum.de

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Internationaler Silvaner-Wettbewerb 2017 des Silvaner Fo

BeitragDo 10. Aug 2017, 12:20

Hallo Bodo,

interessant, daß da nicht nur die "großen" fränkischen Namen oben stehen. Ist das Ranking so für dich nachvollziehbar?

VG Erich
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Internationaler Silvaner-Wettbewerb 2017 des Silvaner Fo

BeitragDo 10. Aug 2017, 15:43

EThC hat geschrieben:Hallo Bodo,

interessant, daß da nicht nur die "großen" fränkischen Namen oben stehen. Ist das Ranking so für dich nachvollziehbar?

VG Erich


Hallo Erich,

im großen und ganzen ja! Blindproben haben halt ihre eigenen Gesetze.... da gewinnt nicht immer der renommierteste Betrieb. Die in den Siegerlisten aufgeführten fränkischen Betriebe sind vielleicht nicht jedem geläufig, liefern aber seit vielen Jahren oder erst seit kurzem (Stichwort: Betriebsübergabe an den "Jungwinzer") gelungene Weine ab und sind nicht als "Eintagsfliegen" zu betrachten. Ob hier sämtliche Spitzenbetriebe aus Franken angestellt haben oder einfach nicht entsprechend abgeschnitten haben, vermag ich mangels Kenntnis aller teilnehmenden Betriebe nicht zu sagen. Aufgrund der Bedeutung dieses Wettbewerbs speziell für Franken dürften aber auch sehr viele bekannte Betriebe mitgemacht haben. Erfahrungsgemäß gewinnen in solchen Wettbewerben natürlich die Weine, die sich ohne längere Wartezeit sofort erschliessen und "gruppenkompatibel" sind. Gerade in der Gruppe der "Solitär-Weine", in dem ja Charakter und eben "Anti-Mainstream" gefragt waren, hätte ich persönlich den fordernden Silvaner des Seiteneinsteigers Plackner ganz weit vorne gesehen. Aber hier hat halt die Gruppe die etwas "zahmeren" Verteter höher eingeschätzt.

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Internationaler Silvaner-Wettbewerb 2017 des Silvaner Fo

BeitragDo 10. Aug 2017, 17:05

weinaffe hat geschrieben:Die Besten des Wettbewerbs
Kategorie Solitär
Sieger
2009 Frickenhäuser Kapellenberg Silvaner trocken
Weingut Meintzinger, Frickenhausen
http://www.weingut-meintzinger.de

Im Frühjahr habe ich in einem Kurzurlaub zwei Nächte in dem dem Weingut Meintzinger angeschlossenen Hotel verbracht und dabei natürlich auch einige Weine des Betriebs verkostet. Das Hotel ist empfehlenswert, bei den Weinen wäre ich mit einer Empfehlung aber etwas zurückhaltender. Sicher, da war alles soweit ok und korrekt und unfallfrei zu trinken, aber eben auch ziemlich mainstreamig und insgesamt doch eher etwas blass. Insofern wundert es mich schon ein wenig, wenn ein Wein aus diesem Betrieb ausgerechnet in der Kategrie "Solitär" den ersten Platz macht. Allerdings habe ich den konkreten Wein nicht im Glas gehabt - wenn der aber tatsächlich ein auffälliger "Solitär" ist, wäre das im Gesamtsortiment wohl eher ein Ausreißer.

Gruß
Ulli

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen