Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:58


2015 Franken

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2015 Franken

BeitragMi 20. Jul 2016, 13:24

Ich traue mich bei den ganzen Lobeshymnen (nicht nur hier, auch anderswo) kaum, zu den Kraemer Weinen eine etwas abweichende Meinung zu vertreten, tue es aber trotzdem. Ich hatte mir 6 Flaschen gemischte Silvaner bestellt und bin zur Hälfte durch. Jedenfalls der einfache Silvaner hat mich nicht begeistert. Sowohl 2013 als auch 2014 waren mir zu dünn und geschmacksreduziert. Auf der positiven Seite steht auf jeden Fall der schlanke Stil und der niedrige Alkohol, trotzdem wünsche ich mir bei einem Basissilvaner doch wenigstens etwas mehr aromatische Intensität und durchaus auch etwas mehr Traubenreife (beide Jahrgänge rochen und schmeckten nach eher unreifer als gerade reifer Birne). Den 2013er Röttinger Feuerstein Silvaner fand ich dann doch deutlich besser, aber auch nicht so richtig, richtig gut. Ich werde die restlichen drei Flaschen aus meinem Paket noch mit Genuss trinken, aber stilistisch ist der Krämer Stil vielleicht einfach nicht mein bevorzugter Stil. Die Dynamik, gepaart mit guter Traubenreife und Substanz, aber ohne Schwere, die z.B. Daniel Sauers Silvaner zeigen oder auch die von Luckert, habe ich - jedenfalls bislang - bei den Kraemer Weinen nicht gefunden.
Beste Grüße, Stephan
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2015 Franken

BeitragMi 20. Jul 2016, 15:03

Hallo Stephan,

Du darfst Dich ruhig trauen ;) Ich habe überhaupt kein Problem damit, da ich neben den Krämer-Weinen auch die Weine von Rainer/Daniel Sauer und den Luckert-Brüdern sehr schätze. Es ist letztlich Geschmacksache, welche Stilistik man bei diesen Weinen bevorzugt. Ein Vergleich der Silvaner aus den sehr guten und warmen Lagen der Mainschleife mit den doch deutlich kühleren Lagen im Taubertal ist gerechterweise eigentlich nicht möglich, zumal die eher kühleren Jahre 2013 und 2014 wohl etwas mehr den wärmeren Lagen entgegenkamen. In 2015 dagegen musste man als Winzer in den fränkischen Premium-Lagen schon etwas kämpfen, um den Alkohol nicht durch die Decke schiessen zu lassen. Im Taubertal hatte man hier keinerlei Problem und konnte als guter Winzer reife und zugleich knackig-frische Weine erzeugen. Auf sehr lange Sicht gesehen könnten bei weiterer Klimaerwärmung die Steillagen im Taubertal die Premium-Weißweinlagen in Franken werden. Im nächsten oder übernächsten Leben wissen wir dann vielleicht mehr.... ;)

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: 2015 Franken

BeitragMi 20. Jul 2016, 16:06

Danke, Bodo! Klingt wirklich interessant!

Gruß
Oswald
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2015 Franken

BeitragFr 19. Aug 2016, 14:36

Hallo zusammen,

wer einen etwas abgefahrenen, aber extrem trinkigen Schäumer sucht, sollte mal nach folgendem Wein Ausschau halten:

Bild

Grüsse
Bodo
Offline

SaschaT

  • Beiträge: 31
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:01

Re: 2015 Franken

BeitragMo 13. Feb 2017, 21:58

Hallo,

Ich denke passt hier am besten

Horst Sauer Riesling Escherndorfer Lump 2015

Schöne blass goldene Farbe, sehr prägnante Zitrusfrucht in der Nase und am Gaumen. Im Hintergrund ein wenig Apfel und auch Kräuter . Sicher ein sehr schöner erfrischender Sommerwein momentan mir aber zuviel Zitrus 85-86 Punkte

Tschau

Sascha
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: 2015 Franken

BeitragMo 13. Feb 2017, 23:11

SaschaT hat geschrieben:momentan mir aber zuviel Zitrus


mir nicht...

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: 2015 Franken

BeitragMi 15. Feb 2017, 14:03

Heute aufgemacht, der mit großer Spannung von mir erwartete 2015 Marsberg Riesling Kabinett trocken (Trockene Schmitts). Absolutes Wagnis dabei (wird manchem die Nackenhärchen hochstehen lassen): Wegen eines kurzfristigen Termins gab es heute nur Salzkartoffeln und Matjesheringe dazu.
Der Wein hat eine satte gelbgrüne Farbe im Glas (Citrin sagte meine Frau spontan) und tatsächlich war mein erster Eindruck in der Nase Zitrus, zunächst nur das, dann am Gaumen zusätzlich grüner Apfel und, tja, Stahl, vielleicht Edelstahl und eine wunderbare angenehm weiche Säure. Ich weiß nicht, ob man einen mineralischen Wein als füllig empfinden kann, aber mir geht es so.
Jetzt bin ich gespannt auf morgen. Da wird es helles Fleisch mit einer Gemüsepfanne geben. Aber eigentlich bin ich mir schon sicher: Da habe ich was Feines gefunden - und meine bisherige Erfahrung war, dass die Weine am nächsten Tag immer zugelegt haben bei der Aromatik.

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: 2015 Franken

BeitragFr 17. Feb 2017, 15:14

Vorgestern und gestern im Glas, anfangs etwas enttäuschend, dann aber eine starke Entwicklung innerhalb von 24 Stunden:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: 2015 Franken

BeitragFr 17. Feb 2017, 15:17

OsCor hat geschrieben:Wegen eines kurzfristigen Termins gab es heute nur Salzkartoffeln und Matjesheringe dazu.


Paßt doch ganz gut! :)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: 2015 Franken

BeitragFr 17. Feb 2017, 15:44

Noch zum Riesling 2015 Marsberg Kabinett trocken der Trockenen Schmitts:

Auf der Website heißt es dazu „Er ist ein reiner Essensbegleiter…zu Fisch und hellem Fleisch.” Von Matjes und Bismarckhering stand da allerdings nichts, wäre aber ein guter Hinweis gewesen :D
Am zweiten Tag war von Zitrus nichts mehr zu riechen und zu schmecken. Vielleicht liegt das natürlich auch an den altersbedingt nachlassenden Fähigkeiten meiner Geschmacksrezeptoren (wenn schon 50-er darüber jammern, ich werde demnächst 70). Aber Fred Feuerstein hätte seine helle Freude gehabt. Das war die Assoziation, die mir am ersten Tag nicht einfallen wollte.
Am dritten Tag (also heute) zu Sauerkraut, Kartoffelstock und Wellfleisch wieder eher passend.
Dennoch: Was am ersten Tag anfing sich zu entfalten, verschwand leider wieder, so dass ich den Riesling Marsberg Kabinett für mich als nicht so geglückten Einstieg in die Welt der trockenen Frankenweine betrachten muss. Als nächstes kommt der Riesling Pfülben Spätlese dran. Den werde ich morgen parallel zum noch verbliebenen Kabinett probieren.

Gruß
Oswald
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen