Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:07


Jahrespräsentation 2016 VDP-Franken

  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Jahrespräsentation 2016 VDP-Franken

BeitragDo 12. Mai 2016, 09:44

Hallo zusammen,

letzten Sonntag präsentierten die VDP-Mitglieder Franken im Bürgerspital Würzburg ihre ersten 2015er (Gutsweine, Ortsweine und 1. Lagen) sowie eine Auswahl von Weinen aus den vorangegangenen Jahrgängen.
Kurzes Fazit: Die Schwierigkeiten des Jahrgangs (spürbarer Alkohol bei manchmal wenig Extrakt, zu niedrige Säure, UTA-Problematik) wurden von allen Winzern souverän gemeistert. Die vorgestellten 2015er glänzten überwiegend durch glasklare Frucht, angenehme Säure (bei der Mostaufsäuerung wurde zumeist gefühlvoll vorgegangen) und eine fast schon beängstigende Trinkbarkeit bei zumeist gut gezügelten Alkohol. Die Weine scheinen sich früh zu entwickeln. Ob sie für die längere Lagerung taugen, kann man jetzt noch nicht abschätzen. Es gab jedenfalls schon 1. Lage-Weine mit Goldmedaille, die man jetzt schon wunderbar trinken konnte.
Besonders haben mir diesmal die Kollektionen von Ruck (nicht immer mein Liebling, aber diesmal passt der etwas fülligere Jahrgang mit der etwas kargen Stilistik der Ruck-Weine optimal zusammen) und Rudolf May (hatte durch die Seitental-Lage seiner Weinberge etwas weniger Reife, was in diesem Jahr ein Segen war). Allerdings haben die üblichen Verdächtigen (insbesondere Luckert, Paul Fürst, Rainer Sauer, Horst Sauer, Weltner, Schmitt's Kinder und Störrlein-Krenig) auch keinesfalls geschwächelt.
Kurzum: auf die 2015er der VDP-Betriebe kann man sich auf jeden Falle freuen. Selten war ein Jahrgang so einheitlich gut wie der 2015er. Allerdings habe ich schon durchaus nicht wenige 2015er aus Franken ausserhalb des VDP probiert, die leider auch die dunklen Seiten des Jahrgangs aufzeigen.
In ein paar Jahren werden wir wie immer mehr über die wirkliche Qualität des Jahrgangs 2015 wissen....

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Jahrespräsentation 2016 VDP-Franken

BeitragDo 12. Mai 2016, 10:57

Hallo Bodo,

das läßt ja einiges hoffen! Viel fränkisches aus 2015 habe ich bis jetzt noch nicht probiert, nur einen Silvaner Erste Lage (Rödelseer Küchenmeister) vom Juliusspital, der hier schon vor einigen Wochen zum Kauf angeboten wurde, das war quasi mein erster fränkischer Testkandidat dieses Jahrgangs und ich habe trotz seiner Jugend nicht viel zu meckern gehabt...

https://ec1962.wordpress.com/2016/03/31 ... rste-lage/

VG Erich
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:21

Re: Jahrespräsentation 2016 VDP-Franken

BeitragDi 17. Mai 2016, 09:18

Meine bescheidene Meinung zur Veranstaltung könnt ihr hier nachlesen:

http://wegezumwein.de/jahrespraesentati ... -mai-2016/

Viele Grüße
Andreas
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jahrespräsentation 2016 VDP-Franken

BeitragDi 17. Mai 2016, 12:36

Kleiner_Pirat hat geschrieben:Meine bescheidene Meinung zur Veranstaltung könnt ihr hier nachlesen:

http://wegezumwein.de/jahrespraesentati ... -mai-2016/

Viele Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier im Forum. Es ist schön, dass hier noch ein weiterer Weinliebhaber dazugekommen ist, der sich auch mit dem Frankenwein beschäftigt. Trotz sehr guter Qualitäten hat der Frankenwein leider noch nicht ganz die Wertschätzung anderer Anbaugebiete erreicht, was unbedingt geändert werden sollte ;)

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Jahrespräsentation 2016 VDP-Franken

BeitragDi 17. Mai 2016, 13:21

weinaffe hat geschrieben:Trotz sehr guter Qualitäten hat der Frankenwein leider noch nicht ganz die Wertschätzung anderer Anbaugebiete erreicht, was unbedingt geändert werden sollte


...bei mir schon! Aber ich muß zugeben, daß auch bei mir diese Erkenntnis noch nicht sooo alt ist...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen