Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:56


Trias-Jahrgangspräsentation 2014

  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Trias-Jahrgangspräsentation 2014

BeitragMo 6. Jul 2015, 10:45

Hallo zusammen,

heute findet die Jahres Verkostung der fränkischen Trias-Weingüter (Schmitts Kinder, Störrlein- Krenig, Fürst Löwenstein, Ruck und Fürst) statt.
Ort: Knauf-Halle Iphofen (Schützenstr. 3)
Zeit: 16h - 20h

Aufgrund der doch etwas angenehmeren Temperaturen seit dem gestrigen Gewitter werde ich doch hingehen und mich mal durchkosten. Trotzt sonst noch jemand den hochsommerlichen Temperaturen?

Grüsse
Bodo
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trias-Jahrgangspräsentation 2014

BeitragDi 7. Jul 2015, 11:34

Hallo zusammen,

die Trias-Verkostung in Iphofen war eine sehr entspannte Veranstaltung, bei der man 31 Weine insgesamt verkosten und auch noch ein paar kulinarische Köstlichkeiten aus der Küche des besternten Laurentius aus Weikersheim probieren konnte.
Von den Jahrgängen lag der Schwerpunkt naturgemäß auf dem Jahrgang 2014 (bei den Rotweinen ausschließlich 2013), wobei auch ein paar Weine aus 2011, 2012 und 2013 angeboten wurden.
Die Weine waren in 4 Kathegorien eingeteilt:

1.) Weine für jeden Tag (diverse Sorten und Cuvees)
2.) Silvaner (erste Lagen bis GG)
3.) Riesling (Ortswein bis GG)
4.) Weiße und rote Burgunder (erste Lagen bis GG).

Das Niveau der Weine war durchgängig gut bis sehr gut; Probleme mit dem Jahrgang 2014 gab es hier offensichtlich nicht.

Besonders hervorzuheben war die ausgezeichnete Qualität der Ruck'schen Weine, die mir noch nie so durchgängig gut erschienen ist. Klasse fand ich den 2014er Echter-Berg-Riesling von Ruck (dürfte so um die 15 EURO kosten); sehr mineralisch, überhaupt nicht anbiedernd oder primärfruchtig, tolle knackige, aber reife Säure, die diesen Charakterkopf äusserst trinkig macht, der Hauch Gerbstoff sorgt für Grip, der Wein ist stoffig und dicht, hat aber nur relativ bescheidene 12,5 Vol%. Diesen Wein, der gegenüber den anderen Rieslingen doch etwas aus dem Rahmen fiel, habe ich mir mal für meinen Keller vorgemerkt. Dasselbe gilt auch für den Iphöfer Kronsberg SilVaner "Alte Reben" von Ruck: sehr dicht, extrem trinkig, absolut nicht vordergründig und das bei gerade mal 12 Vol%. So wird's genmacht.

Auch wenn ich hier Eulen nach Athen trage, die angebotenen Wein von Paul Fürst, weiss wie rot, waren schon eine Klasse für sich. Besonders die 3 präsentierten Rieslinge aus 2014 (Pur Mineral, Bürgstadter Ortswein und Centgrafenberg), die schon eher in Richtung Rheingau-Typ gehen, waren extrem stimmig. Knackige reife Säure, eher schlanke und sehnige Stilistik, aber durchaus mit Kraft und viel Trinkfluss. Vor allem der Centgrafenberg mit seiner Ausgewogenheit, Finesse und Eleganz konnte mehr als überzeugen. Da braucht man wirklich kein GG mehr (Preis ab Weingut ca. 18 EURO). Auch die Spätburgunder von Fürst (alle 2013, Bürgstadter und Klingenberger Ortswein sowie der normale Centgrafenberg) konnten mich voll überzeugen. Hier ist viel Finesse, nichts Überkeltertes, das Holz nur zart unterstützend, mit anderen Worten, hier weiss man ganz genau, wie Pinot zu behandeln ist. Wenn man dann den Lengfurter Oberrot Spätburgunder von Fürst Löwenstein daneben stellt, wirkt der wie eine schlechte Karikatur.

Grüsse
Bodo

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen