Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:01


Best of Gold 2015

  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Best of Gold 2015

BeitragDi 12. Mai 2015, 13:07

Hallo zusammen,

im nunmehr zum 12. Mal stattfindenden Weinwettbewerb "Best of Gold", bei dem in verschiedenen Kathegorien die insgesamt 10 besten Frankenweine herausgefiltert werden, wurden gestern die Sieger im festlichen Rahmen der Würzburger Residenz in Vorrunde und Finale ermittelt. Bisher wurden die Ergebnisse erst nach Wochen im Rahmen einer in Nürnberg oder München stattfindenden Veranstaltung bekanntgegeben und die Sieger vor Ort gefeiert. Neu war in diesem Jahr, dass die Auswertung der Resultate gleich nach Beendigung der Finalverkostung erfolgt und noch am Abend die Verkündung der Sieger und Feier mit den Winzern im edlen Ambiente der Würzburger Residenz stattfand. Die Veranstaltung erinnerte etwas an die "Oscar-Verleihung" in Hollywood, natürlich mit deutlich weniger Glamour ;) , aber nicht unbedingt weniger spannend. Moderiert wurde die Veranstaltung von der seit wenigen Wochen amtierenden fränkischen Weinkönigin, die diese Veranstaltung mit Schlagfertigkeit, Witz und Esprit souverän und höchst professionell präsentierte. Chapeau !
Die Sieger- und die Finalweine konnten anschließend nach einem ausgiebigen Büffet noch einmal nachprobiert werden und so konnte jeder Verkoster seine Eindrücke aus der Vor- und Finalrunde noch einmal "updaten".

Hier sind die Gewinner:

Die Sieger bei "Best of Gold 2015":


◾Rotwein: 2012 Michelbacher Steinberg, Saint Laurent QbA (Weingut Armin Heilmann, Michelbach)
◾Rotwein Burgunder: 2012 Bürgstadter Centgrafenberg, Spätburgunder Großes Gewächs (Weingut Rudolf Fürst, Bürgstadt)
◾Kabinett: 2014 Silvaner Gutswein QbA (Weingut Rainer Sauer, Escherndorf)
◾Kabinett Frucht: 2014 Escherndorfer Lump, Riesling Erste Lage QbA (Weingut Horst Sauer, Escherndorf)
◾Premium: 2013 Rödelseer Küchenmeister, Silvaner Spätlese (Winzergemeinschaft Franken e.G. (GWF), Kitzingen-Repperndorf)
◾Premium Frucht: 2014 Würzburger Stein, Riesling Erste Lage QbA (Weingut Juliusspital, Würzburg)
◾Premium Aroma: 2014 Volkacher Ratsherr, Scheurebe Spätlese (Weingut Max Müller I, Volkach)
◾Premium Holz: 2012 Nordheimer Vögelein, Weißer Burgunder Spätlese (Weingut Rudloff, Nordheim)
◾Edelsüß: 2012 Gössenheimer Homburg, Silvaner Eiswein (Weingut Klaus Höfling, Eußenheim)
◾Edelsüß Frucht: 2013 Iphöfer-Julius-Echter-Berg, Riesling BA (Weingut Ernst Popp, Iphofen)

Meine Favoriten waren der Pinot noir von Fürst (absolut verdienter Sieger) sowie der elegante St. Laurent von Heilmann bei den Roten. Bei den Weißen gefiel vor allem die finessenreiche und federleichte Scheurebe von Max Müller sowie die grossartige Silvaner TBA von Horst Sauer, die diesmal so gar noch übertrumpft wurde von dem Silvaner Eiswein von Klaus Höfling, dem dieser Sieg auch von Herzen zu gönnen ist. Große Klasse war auch die Rieslaner BA vom Randersackerer Pfülben vom Bürgerspital aus dem schwierigen Jahrgang 2006, die mit großer Abgeklärtheit und viel Finesse punkten konnte. Etwas überraschend für einige war der Sieg eines GWF-Weins in der umkämpften Klasse der Premium-Silvaner; wer aber weiss, dass für die GWF-Premiumweine von Schloss Crailsheim Olaf Stintzing, der Macher der Landart- und Erdrauch-Weine, der Verantwortliche im Keller ist, wird sicherlich nicht mehr so verwundert sein.

Eine sehr gelungene und perfekt organisierte Veranstaltung, die bereits am Samstag mit der Jahresverkostung des fränkischen VDP seinen Auftakt hatte. Dazu vielleicht an anderer Stelle etwas mehr.

Grüsse
Bodo

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen