Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:13


Homburger Kallmuth

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

baboon

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:18
  • Wohnort: Aschaffenburg

Homburger Kallmuth

BeitragDi 10. Feb 2015, 10:14

Hallo zusammen,

weiß zufälligerweiße jemand warum der Homburger Kallmuth dem Maindreieck zugeordnet wird? Habe das jetzt schon mehrfach so gesehen und frage mich immer warum - geographisch liegt er ja eher am Mainviereck. Hat das mit dem Kalkboden zu tun?

Neugierigen Gruß,
Fabian
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Homburger Kallmuth

BeitragDo 12. Feb 2015, 19:38

Hallo Fabian,

eine sehr gute Frage.. die ich Dir aber leider auch nicht zufriedenstellend beantworten kann. Geographisch gehört der Kallmuth eindeutig zum Bereich "Mainviereck", trotzdem findet man in der Weinliteratur vereinzelt auch Zuordnungen zum "Maindreieck". Das mag daran liegen, das der Boden (geschichteter Muschelkalk und Buntsandstein) den klassischen Übergang von einem in den anderen Bereich repräsentiert und somit quasi beide "Terroirs" in einem beinhaltet ;)

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

baboon

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:18
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Homburger Kallmuth

BeitragFr 13. Feb 2015, 10:10

Hallo Bodo,

danke für deine Einschätzung! Dass das mit dem Übergang der Gesteinsschichten zu tun haben könnte, habe ich auch schon vermutet.

Besten Gruß,
Fabian

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen