Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:13


Trias-Jahrgangspräsentation 2014

  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Trias-Jahrgangspräsentation 2014

BeitragFr 13. Jun 2014, 14:35

Hallo zusammen,

die jährliche Weinpräsentation der fränkischen Trias-Weingüter (Rudolf Fürst/ Fürst Löwenstein/ Johann Ruck/ Schmitt's Kinder/Störrlein & Krenig)findet am 07.07. (16h -20h) im Weingut Schmitt's Kinder in Randersacker (Am Sonnenstuhl 45) statt. Der Kostenbeitrag beträgt 10 EURO/Person. Präsentiert werden die aktuellen und sicherlich auch ein paar gereiftere Weine dieser Winzergruppe. Man sollte sich bei Interesse per E-Mail (weingut@stoerrlein.de)mit der Anzahl der teilnehmenden Personen formlos anmelden.

Vielleicht sieht man sich ja vor Ort !

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:27

Re: Trias-Jahrgangspräsentation 2014

BeitragDi 8. Jul 2014, 17:31

Hallo Bodo,

ich war gestern auch kurz für ne Stunde dort .. :D

Bei Gelegenheit werde ich auch noch ein paar Details mit reinstellen .. im Großen und Ganzen gefällt mir der 2013er mit niedrigen Alkoholgehalten und etwas höherer Säure sehr gut .. ;)

Von den Trias-Erzeugern konnten mich insbesondere Fürst Löwenstein und Störrlein überzeugen, wobei von letzterem scheinbar nur die einfachen Weine schon abgefüllt waren .. :?:

Viele Grüße
Sascha
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trias-Jahrgangspräsentation 2014

BeitragMi 9. Jul 2014, 19:21

Hallo Sascha,

da sind wir wahrscheinlich ein paar mal aneinander vorbeigelaufen ;) (ich war von 16h bis ca. 18h30 vor Ort).

Für die Interessierten liste ich nachfolgend die vorgestellten Weine auf, die in verschiedenen Gruppen zusammengefasst wurden (alle Weine sind trocken):

1.) Weine für jeden Tag

- 2013er Homburger Silvaner (Fürst Löwenstein)
- 2013er Homburger Kallmuth "Dreiklang" (Cuvee Riesling/Silvaner/Sauvignon blanc) (Fürst Löwenstein)
- 2013er Riesling (Johann Ruck)
- 2013er Randersackerer Sonnenstuhl Silvaner (Schmitt's Kinder)
- 2013er Randersackerer Sonnenstuhl Riesling (Störrlein)
- 2013er Silvaner "vom Muschelkalk" (Störrlein)
- 2013er Grauburgunder (Johann Ruck)
- 2013er Weißer Burgunder pur mineral (Fürst)

Meine Favoriten sind hier jeweils die beiden Weine von Ruck und Störrlein.


2.) Trias: die Silvaner

- 2013er Randersackerer Marsberg Silvaner "Alte Reben" (Schmitt's Kinder)
- 2013er Iphöfer Kronsberg Silvaner "Alte Reben" (Johann Ruck)
- 2013er Homburger Kallmuth Silvaner "S" (Fürst Löwenstein)
- 2012er Randersackerer Pfülben Silvaner GG (Schmitt's Kinder)
- 2012er Randersackerer Sonnenstuhl Silvaner (Störrlein)

Meine Favoriten sind hier wieder die Weine von Ruck und Störrlein. Auch der Kallmuth konnte auf unspektakuläre Weise gefallen. Erschreckend weit gereift dagegen war das GG von Schmitt's Kinder.


3.) Trias: die Rieslinge

- 2013er Bürgstadter Centgrafenberg Riesling (Fürst)
- 2013er Homburger Kallmuth Riesling (Fürst Löwenstein)
- 2013er Randersackerer (Pfülben) "Weinberg Mendelssohn" (Schmitt's Kinder)
- 2013er Iphöfer Julius-Echter-Berg Riesling (Johann Ruck)
- 2012er Randersackerer Pfülben Riesling GG (Schmitt's Kinder)
- 2012er Randersackerer Sonnenstuhl Riesling GG (Störrlein)
- 2012er Bürgstadter Centgrafenberg Riesling GG (Fürst)
- 2012er Homburger Kallmuth Riesling "Coronilla" GG (Fürst Löwenstein)

Bei den 2012er GG war für mich der straffe Fürst'sche Centgrafenberg eindeutiger Sieger, der auch noch weiteres Potential besitzt. Auch das etwas fülligere und entgegenkommendere GG von Störrlein konnte gefallen.
Bei den "normalen" 2013er Rieslingen waren für mich der "Mendelssohn" (seit Jahren eine "Bank") und der sehnige Centgrafenberg von Fürst (eher schon Typ Rheingau als Franken)erste Wahl.


4.) Trias: die weißen und roten Burgunder


- 2012er Randersackerer Sonnenstuhl Weißer Burgunder GG (Störrlein)
- 2012er Lengfurter Oberrot Spätburgunder "Alte Rebe" (Fürst Löwenstein)
- 2012er Iphöfer Kronsberg Spätburgunder (Johann Ruck)
- 2012er Klingenberger Spätburgunder (Fürst)
- 2012er Bürgstadter Centgrafenberg Spätburgunder (Fürst)
- 2012er Bürgstadter Centgrafenberg "R" Frühburgunder (Fürst)
- 2011er Randersackerer Sonnenstuhl Spätburgunder GG (Schmitt's Kinder)
- 2011er Randersackerer Sonnenstuhl Spätburgunder GG (Störrlein)

Fazit: die Rotweine von Fürst spielen hier in einer eigenen Liga (allerdings auch preislich). Interessant ist der Vergleich der beiden Sonnenstuhl Spätburgunder GG von Schmitts' Kinder und Störrlein, die unterschiedlicher nicht sein können und wieder einmal den bestimmenden Einfluss des Winzers auf das Endprodukt offenbart. Sehr einfach (aber auch relativ billig) der Ruck'sche Spätburgunder. Auch das Weissburgunder GG von Störrlein, das sowohl üpige Frucht als auch als Gegenpart Röstholznoten und Säure aufweist, findet garantiert seine Anhänger.


5.) Trias: gereifte Weine

- 2006er Rödelseer Schwanleite Grauburgunder "Alte Reben" (Johann Ruck)
- 2008er Randersackerer Pfülben Silvaner GG (Schmitt's Kinder)
- 2007er Homburger Kallmuth Riesling "Coronilla" GG (Fürst Löwenstein)
- 2008er Randersackerer Sonnenstuhl Riesling GG (Störrlein)
- 2008er Bürgstadter Centgrafenberg Riesling GG (Fürst)

Wunderschön gereift und genau auf dem Punkt der Störrlein'sche Riesling. Der Centgrafenberg Riesling von Fürst wirkt hier deutlich am jüngsten, hatte aber einen leichten Korkschleicher. Der 2006er Grauburgunder von Ruck präsentierte sich schon deutlich gealtert (im Weingut als "Schatzkammerwein" für 35 EURO gelistet !! Klarer Fall von cleverer "Resteverwertung" :mrgreen: ).

Ansonsten wie immer eine entspannte und gut organisierte Verkostung, bei der das Wetter sich auch von seiner besten Seite zeigte.

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:27

Re: Trias-Jahrgangspräsentation 2014

BeitragSo 13. Jul 2014, 16:58

Hallo Bodo,

sorry .. ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich mich im Vorfeld mal bei dir melde .. letztlich war es bei mir zeitlich aber recht schwierig .. eine Stunde war auch wirklich knapp.

Nichtsdesto trotz hat es mir sehr gut gefallen .. der Event war gut besucht, aber nicht übermäßig .. man kam überall schnell dran .. für einen Plausch mit den versammelten Winzern hat die Zeit diesmal ...

Insgesamt gegfällt mir der 2013er .. was Wunder .. natürlich sehr gut ... :D

Nach einem in weiten Teilen Frankens sehr heißen und damit hochgradigem 2012er (für mich oft zu wenig Säure und zu viel Alkohol) kommt mir der 2013er gerade recht .. :D

Ganz kurz noch zu deinen Listings, bzw. meine Favoriten .. ;)

ad 1. Weine für jeden Tag
2013er Homburg Silvaner (Löwenstein): 12,5 % gute Säure, lecker
2013er Sonnenstuhl Riesling (Störrlein): lecker, feinfruchtig, nicht so wahnsinnig viel Säure
2013er Silvaner vom Muschelkalk (Störrlein): sehr lecker
2013er Kallmuth Dreiklang: Cuvee aus Riesling60, Silvaner20 und Sauvignon20: Für mich ganz klar der Wein der Gruppe (auch der teuerste) .. ;) Für mich ist reiner SB oft to much, hier aber ein wirklich tolles Cuvee mit erfrischenden 11,4 % und 8,1 g/l Säure, dabei aber schon ready to drink .. sehr sehr lecker (~90 P.)

ad 2. Trias: die Silvaner
2013er Silvaner Kallmuth "S" (Löwenstein): Nicht zu opulent, 12,2%, schön mineralisch, wirklich gut, und auch schon ready to drink (~90 P.)

ad 3. Trias: die Rieslinge
Insgesamt alle mit guter Säure ausgestattet, benötigen wohl noch etwas Zeit .
Auch hier hat mir der 2013er Kallmuth Riesling (Löwenstein) mit am besten gefallen, wenig Alkohl 11,3 %, hohe Säure 8,3, und nicht viel RZ 5,0, dennoch alles andere als karg .. wird sich m.E. sehr schön entwickeln (~90 P.) .. :)

ad 4. Trias: die weißen und roten Burgunder
Natürlich Fürst rot .. fast perfekt .. für mich aber schon fast wieder ein bisschen Langeweile auf sehr, sehr hohem Niveau .. ;-)
Meine Lieblingsweine:
2012er Sonnenstuhl Weisser Burgunder GG (Störrlein): Birne, sehr ausdruckstark und schön (~91 P.)
2012er Lengenfurter Oberrot SpBg Alte Rebe: Schwach .. auch wenn ich diesmal sehr viel sehr gut fand aus diesem WG .. dieser war eher dünn und holzüberladen.
2012er Klingenberg SpBg Fürst: kerniger als der Centgrafenberg: Einer meiner Favoriten (~92 P.)
2012er Centgrafenberg R Frühburgunder: Ganz stark .. :-) .. ich persönlich finde mich in dem leicht herben Nachhall dieser Rebsorte oft nicht so wieder, dennoch klar 93 P.
2011er Sonnenstuhl Spbg Schmitt's Kinder: Für mich ganz klar der beste vorgestellte Wein von SK und der beste SpBg außerhalb von Fürst. Ganz fein und filigran schön mineralisch, gefällt mir sehr sehr gut .. (~91 P.)

ad 5. Trias: gereifte Weine
Nun ja .. der 2006er Schwanleite Graubg (Ruck) wird auch nach der x-ten Anstellung nicht besser. Auch die meisten anderen angestellten gereiften GGs waren für meinen Geschmack doch schon erstaunlich weit, gerade bei den 2008er hätte ich fast etwas anderes erwartet.
Mein Favorit: 2008er Sonnenstuhl Riesling GG von Störrlein, noch jugendlich frisch, hohe Komplexität .. sehr schön .. :-)

Tja Fazit .. bei Störrlein sind wir beieinander . es sind scheinbar aber noch nicht alle Weine gefüllt .. Löwenstein gefällt mir wohl diesmal etwas besser als dir, ich selber fande Ruck und insbesondere Schmitts Kinder (oft zu weich) nicht ganz so überzeugend 2013 .. :-)

@ Bodo: Mit dem Treffen wird es dieses Jahr in jedem Fall was .. :-D

So nun geht die Vorbereitung los .. mein Tipp 1:0 für uns .. hehe

Viele Grüße
Sascha
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trias-Jahrgangspräsentation 2014

BeitragSo 27. Jul 2014, 14:17

Weinfreund hat geschrieben:@ Bodo: Mit dem Treffen wird es dieses Jahr in jedem Fall was .. :-D


Viele Grüße
Sascha


Hallo Sascha,

habe Dein Posting leider erst jetzt entdeckt. Würde mich natürlich freuen, Dich persönlich kennenzulernen und gemeinsam ein paar Fläschchen zu entkorken ;)

Grüsse
Bodo

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen