Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:43


2013 Franken

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: 2013 Franken

BeitragDi 11. Nov 2014, 08:21

Jedenfalls haben beide Betriebe ganz klare Vorstellungen von "Ihren" Weinen und setzen dies unter Berücksichtigung der vorhandenen Lagen konsequent um.


So verhält es sich auf jeden Fall, wobei mir der schlanke und gleichzeitig zupackende Stil der Krämerschen Weine ganz subjektiv noch mehr entgegenkommt. Das gilt für allem für die Silvaner, die bei den meisten anderen Erzeugern (und eben auch beim durchaus von mir geschätzten Zehnthof) deutlich massiver und damit weniger animierend ausfallen.

Ein direkter Vergleich zwischen Krämer und Luckert dürfte sich auf jeden Fall spannend gestalten. Jürgen, nichts wie hin zur K&U-Hausmesse!

Viele Grüße

Bernd
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2013 Franken

BeitragDi 11. Nov 2014, 09:18

Apropos K & U Hausmesse:

Wer von den Forianern wird sich denn noch am Samstag bei Koessler rumtreiben ??

Gruss
Bodo
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: 2013 Franken

BeitragDi 11. Nov 2014, 10:03

Auf der Rostocker Weinmesse am Sonntag hatte ich vom Juliusspital die Silvaner aus den ersten Lagen Kronsberg und Stein, beide richtig gut, aber sehr unterschiedlich in der Stilistik, der Stein etwas karg und mineralisch, der Kronsberg "saftig" mit subjektiv etwas weniger Säure, dafür mehr Frucht, etwas in Richtung Banane gehend. Mir persönlich gefiel der Kronsberg besser, weil er genau das bietet, was ich im Silvaner suche.

Am Tag davor hatte ich zu Hause übrigens den Greif von Schmachtenberger (Randersackerer Sonnenstuhl Spl. trocken) aufgemacht, der nicht an die Weine vom Juliusspital heranreichte.
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:50
  • Wohnort: Bayern

Re: 2013 Franken

BeitragFr 14. Nov 2014, 22:48

So, war heute in Nürnberg im Ofenwerk ins habe Luckert sv. Krämer verkostet. In Summe sind die Weine von Luckert deutlich fülliger und "schwerer", die von Krämer sehr präzise und karg. Bis auf den MT Feuestein hat mich leider kein Wein so richtig überzeugt, war mir alles etwas zu asketisch... Bei Restzuckertwerten um die 1g lt. Winzer und genug Säure aus 2013 wird mir nicht warm ums Herz. Not my Cup of tea...
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: 2013 Franken

BeitragFr 14. Nov 2014, 23:09

Bis auf den MT Feuestein hat mich leider kein Wein so richtig überzeugt, war mir alles etwas zu asketisch... Bei Restzuckertwerten um die 1g lt. Winzer und genug Säure aus 2013 wird mir nicht warm ums Herz. Not my Cup of tea...


Klar, isse Geschmacksache! Ich mag an diesen Weinen gerade die völlige Fettfreiheit, wobei ich so etwas wohl auch nicht jeden Abend trinken wollen würde. Aber als Abwechslung zu diversen restsüßen Möselchen..... :mrgreen:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: 2013 Franken

BeitragMi 17. Dez 2014, 22:33

Silvaner, trocken 2013 Juliusspital Würzburg

Hatte gestern Abend in einem Restaurant in Würzburg den Basissilvaner im Glas, kostet ab Hof 7 Euro. Eine feine Sache, die mich neugierig auf Silvaner gemacht hat. Zitrusfrüchte, Quitte und dezente Steinobstaromen waren im Glas. Die Säure war angenehm präsent und gut eingebunden. Hatte selten bei Riesling der einfachen Art soviel Trinkspaß wie bei diesem Silvaner.
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: 2013 Franken

BeitragDo 1. Jan 2015, 22:24

2013er Silvaner trocken Röttinger Feuerstein von Kraemer, ich kenne bis jetzt niemanden, der Silvaner so lebendig interpretiert wie Stephan Kraemer, Mineralik und feine Fruchtnoten ergänzen sich perfekt, die Säure ist sowas von fein, verleiht diesem Silvaner (!) richtig Spiel, in sich sehr komplex, wenn ich so an das GG vom Bürgerspital denke aus der Stein-Harfe ist das hier nicht unbedingt das Gegenteil( fett oder plump war der auch nicht, einfach nur anders klasse), aber mindestens genauso erstrebenswert (allerdings zum halben Kurs), 90-91 Punkte,

Gruß

Ralf
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2013 Franken

BeitragMo 26. Jan 2015, 19:40

Hallo zusammen,

ordentlicher Franken-Silvaner aus der Steillage auf Discounterniveau:

Bild

.... und der schmeckt tatsächlich !!

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2013 Franken

BeitragMi 11. Feb 2015, 13:56

Hallo zusammen,

kennt jemand die Weine vom Weingut Brennfleck? Ich habe kürzlich deren 2013 Silvaner "JHB Johann Spontan & Wild" (was für ein Name) und die 2013 Iphöfer Kronsberg Scheurebe Auslese getrunken und war nicht wirklich überzeugt. Bei dem Silvaner schienen mir die Ambitionen groß, was sich in einer merklichen Dichte, bei allerdings gleichzeitig einem "von allem zu viel" Gefühl ausdrückte. Die Scheurebe Auslese gefiel mir da besser, allerdings fehlte auch ihr etwas der Schwung.

Bild

Bild

Bislang für Riesling weniger (für Silvaner mehr) auf dem Zettel hatte ich Horst Sauer. Sowohl vom Escherndorfer Lump Am Lumpen 1655 Großen Gewächs aus 2013 als auch jetzt vom 2013 Escherndorfer Lump Riesling trocken "S" war ich hellauf begeistert. Der Lump Riesling trocken S war noch etwas zugänglicher dank eines höheren Restzuckers, der hier aber überhaupt nicht stört. Beide Rieslinge fand ich aber verdammt gut hinsichtlich ihres Ausdrucks, der feinen Harmonie und der Trinkfreude.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2013 Franken

BeitragMi 11. Feb 2015, 20:41

Hallo Stephan,

Brennfleck erzeugt -zumindest bisher- überwiegend Crowd-Pleaser-Weine: technisch sauber produziert, gefällig, geschmeidig und auch bei den trocken deklarierten Weinen immer mit deutlicher Restsüsse. Absolut nicht mein Fall, aber die Weine verkaufen sich offensichtlich ganz ordentlich, was auch durch die Gault Millau-Einstufung unterstrichen wird. Da haben in Sulzfeld die Sportsfreunde Luckert und Augustin sicher Interessanteres zu bieten ;) .

Grüsse
Bodo
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen