Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:06


Bickel-Stumpf

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Bickel-Stumpf

BeitragFr 4. Okt 2013, 16:45

Das Weingut Bickel-Stumpf ist für mich der neue Shooting-Star in Franken. Bereits im letzten Jahr bei der GG-Vorpremiere in Wiesbaden waren sie die große Entdeckung bzw. der Aufsteiger der Region mit ihrem 2011 Silvaner "Mönchshof" GG. Am letzten Montag waren Melanie Stumpf-Kröger und ihr Bruder Matthias zu Gast in meinem Wein-Salon und im kleinen Kreis haben sie ihre Weine präsentiert.

"Das Weingut liegt in der Gemeinde Frickenhausen (Bereich Maindreieck) im deutschen Anbaugebiet Franken. Der Betrieb ist im Jahre 1976 durch die Hochzeit der zwei Winzermeister Reimund Stumpf und Carmen Bickel entstanden, die ihre beiden Weingüter vereinigten. Inzwischen 14 ha und davon 8,5 ha Silvaner.

Bild
Weingut Bickel-Stumpf Vinothek
©Annette Sandner "Culinarypixel"

Ohne den VW Käfer gebe es das Weingut Bickel-Stumpf wahrscheinlich gar nicht. Denn mit diesem unprätentiösen Gefährt fuhr Reimund Stumpf zum ersten Mal 1971 von Thüngersheim nach Frickenhausen um seine neue Freundin Carmen Bickel zu besuchen. Die beiden Winzermeister heirateten dann im Jahre 1976 und noch im gleichen Jahr einten sie die elterlichen Güter. Gar nicht so einfach bei immerhin 35 km Distanz. Heute hat das Weingut Bickel-Stumpf seinen Stammsitz in Frickenhausen und die Kinder Melanie und Matthias Stumpf arbeiten mit und sorgen mit großer Leidenschaft immer wieder für frischen Wind in alten Weinbergen. In Frickenhausen findet man vor allem Muschelkalkterroir, während in Thüngersheim Buntsantstein dominiert, der mit Bahnen vom unteren Muschelkalk durchzogen ist. Das Weingut ist Mitglied des VDP's und erfüllt damit alle Kriterien für Verbandsmitglieder. Der Rebsortenspiegel umfasst überwiegend Silvaner, Riesling und Spätburgunder, der Rest ist Müller-Thurgau, Scheurebe, Domina, Cabernet Dorsa, Portugieser, Blaufränkisch und andere Rebsorten. Die Weißweine werden in Edelstahltanks ausgebaut, während die Rotweine teilweise in Barriques kommen. Das Weingut gehört seit Jahren zu den verlässlichsten Adressen in Franken."

http://www.bickel-stumpf.de

Interview mit Melanie Stumpf-Kröger: http://www.wine-in-black.de/blog-interv ... kel-stumpf


Intro

2007 Spätburgunder Rosé brut
Cremig und ungemein süffig. Wird nicht jedes Jahr hergestellt, sondern nach Lust&Laune. Werde ich die Tage nochmals nachverlosten, dann mehr Infos.

2012 Silvaner Brot&Butter
Frisch, spritzig und unkompliziert. Gut gemachter Basis-Silvaner für 5,50 Euro.



Papas Terroir: Buntsandstein

2012 Silvaner Buntsandstein
Tolles Bukett. Am Gaumen knackig mit prägnanter Säure und Grip. Aromatik von grüner Apfel, Kräuterwürze und Citrusfrüchte. Überzeugende Struktur. Empfehlung für 9,50 Euro.

2011 Silvaner Buntsandstein
Viel Extrakt und Würze incl. einer üppigen Frucht. Ungemein süffig.

2008 Silvaner Buntsandstein
Ein Korb von Zitrusfrüchte und viel Frische. Solide.

Bild
Silvaner
©Annette Sandner "Culinarypixel"


Mamas Terroir: Muschelkalk

2012 Silvaner Muschelkalk
Cremig, schmelzig, tänzelnd mit subtiler Mineralität und gewinnt an Tiefe von Schluck zu Schluck. Kommt vom Kapellenberg. Kaufempfehlung. VDP. ORTSWEIN


2011 Silvaner Muschelkalk
Speckig, rauchig, cremig und mit feiner Grapefruit-Note. Ist das gut! KAUFEN

2010 Silvaner Muschelkalk
Macht gerade keinen Spass, sehr karg und reduktiv.

2009 Silvaner Muschelkalk
Ganz wunderbar mit seiner Cremigkeit und Würze. Tolle Länge. Kaufempfehlung, sollte er noch ab Weingut erhältlich sein.


Bild
Silvaner Reben im Kapellenberg
©Annette Sandner "Culinarypixel"

Bild
Kapellenberg
©Annette Sandner "Culinarypixel"



Der Kapellenberg ein echter Premier Cru?

2011 Kapellenberg Silvaner
Beeindruckende Finesse am Gaumen bzw. besticht durch Feinheit&Eleganz. Hier haben wir VDP.ERSTE LAGE


2012 Kapellenberg Silvaner
WOW, wie komplex und mit was für einer Tiefe ausgestattet. Säure ist gut eingebunden. Auch hier wieder imponiert der Silvaner durch Eleganz und Feinheit. Beeindruckendes PLV für 13,50 Euro. KAUFEN



Generationswechsel Beispiel Mönchshof GG

Typisch Papa!

2010 Mönchshof Silvaner GG
Rassig, pur, mit viel Zitrusfrüchte, klare Linie.

2008 Mönchshof Silvaner GG
solide

Bild

Typisch Matthias!

2012 Mönchshof Silvaner GG
Silvaner-Elixier. Echt grandioser Stoff. 93/100

2011 Mönchshof Silvaner GG
Ganz hervorragend.



Paradigmenwechsel? Das ist unsere Vorstellung von Franken!

2012 Fränkischer Gemischter Satz
Basiert auf 60% Silvaner. Leider keine Notizen mehr, werde ich nachverlosten.

2012 barfuß
Echt wild! Ganz großartig mit Spannung und Säure.



Der Silvaner steht völlig zu Unrecht im Schatten vom Riesling. Die Silvaner GGs von Melanie&Matthias können mit den Riesling GGs in Sachen Finesse, Präzision, Mineralität und Tiefe ohne Probleme mithalten. Auch schön zu sehen wie mit dem Generationswechsel mehr Struktur&Tiefe in die Weine gekommen ist. Wie schon anderer Stelle erwähnt, es ist beeindruckend wie gut ausgebildet die jungen dt. Winzer sind und mit viel Dynamik&Selbstbewußtsein sie zu Werke gehen. Echte Qualitätsfanatiker!


Hier noch ein lesenswerter Reisebericht von Annette Sandner "Culinarypixel" rund um das Weingut Bickel-Stumpf.
http://www.culinarypixel.de/weingut-bic ... kenhausen/


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Sa 5. Okt 2013, 09:05, insgesamt 6-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bickel-Stumpf

BeitragFr 4. Okt 2013, 18:44

Mensch Martin. Da war ja gar kein einziger Riesling dabei. Ist alles gut oder müssen wir uns Sorgen um Dich machen ;) :lol:

Aber stimmt schon. Silvaner hat Potential. Das ist mir spätestens mit dem Erdrauch 2009 von LandArt klargeworden. Hier nochmal zur Erinnerung: http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=113&t=951

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: Bickel-Stumpf

BeitragSa 5. Okt 2013, 13:27

Der Silvaner steht völlig zu Unrecht im Schatten vom Riesling. Die Silvaner GGs von Melanie&Matthias können mit den Riesling GGs in Sachen Finesse, Präzision, Mineralität und Tiefe ohne Probleme mithalten.

Ich freue mich ja sehr, dass hier ein Rieslingfan auch einmal dem Silvaner die Ehre gibt, allerdings kann ich mit dem Vergleich Riesling-Silvaner wenig anfangen. Silvaner ist kein Ersatz für Riesling, ein Silvaner GG wird nie ein Riesling GG ersetzen. Wenn man Silvaner mit anderen Rebsorten unbedingt vergleichen will, dann eher mit Grünem Veltliner oder Chardonnay.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Bickel-Stumpf

BeitragSa 5. Okt 2013, 13:44

Es geht nicht um einen Vergleich Silvaner - Riesling und er soll auch nicht den Riesling ersetzen. Ich stelle nur immer wieder fest bei der Berichterstattung rund um die GG-Vorpremiere in Wiesbaden, daß Silvaner leider nicht diesselbe hohe Aufmerksamkeit genießt wie Riesling. That´s all.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Bickel-Stumpf

BeitragDo 10. Okt 2013, 10:14

"Was ich aber ganz sicher weiß ist, dass das einer der besten Silvaner ist, die ich seit langer Zeit getrunken habe. Besser als so manches “GG”. Der Wein hat Charakter, ist anders und extrem eigenständig. Ich mag das."

Dirk Würtz


2012 Bickel-Stumpf "barfuß" Silvaner trocken

"Alte Silvaner-Reben, ursprüngliche Weinbergshefen, fränkisches Holzfaß und über 10 Monate Ruhe"

Hier haben wir das neue (wilde) Franken! Dieser Silvaner rüttelt einen auf…….wie ein Griff in die Steckdose. Voller Spannung, fordernd und vibrierend am Gaumen. Rassige Säure (11,5%) mit einer Aromatik von Granny Smith und Limette. Sehr, sehr langer Nachall am Gaumen. Dieser Wein läßt einen nicht los und ist in der Tat anders und extrem eigenständig. KAUFEN KAUFEN KAUFEN

Mehr von Dirk: http://wuertz-wein.de/wordpress/2013/09/25/6352/

Bild

Bild




Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Bickel-Stumpf

BeitragDo 10. Okt 2013, 14:17

BerlinKitchen hat geschrieben:Dieser Wein läßt einen nicht los und ist in der Tat anders und extrem eigenständig. KAUFEN KAUFEN KAUFEN

Nur wo, wo, wo? Meine recherchen haben leider bisher keine Quelle gefunden.
Der hört sich nach dem perfekten Begleiter für mein Käsefondue an :D
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Bickel-Stumpf

BeitragDo 10. Okt 2013, 14:21

"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Bickel-Stumpf

BeitragMo 14. Okt 2013, 21:10

Heute im Glas: Muschalkalk 2012. Einfach gut!

Bild

Danke, Martin, für den Tipp!

Michael
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bickel-Stumpf

BeitragDi 15. Okt 2013, 08:28

Hallo mixahls,

der Notiz kann ich voll und ganz zustimmen. Hatte den Wein im Sommer auch mal im Glas neben dem Silvaner Buntsandstein (zu dem ich mir aber keine Notiz gemacht habe). Ich habe ihn sogar noch einen Punkt besser gesehen. Melanie Stumpf sagte übrigens, dass sie persönlich ein kleines bisschen den Silvaner Buntsandstein bevorzugt, die Kunden aber häufiger den Muschelkalk bevorzugen, weil sie Muschelkalk mehr mit Franken assoziieren.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: Bickel-Stumpf

BeitragDi 15. Okt 2013, 10:50

Für mich ist der Muschelkalk meist der interessantere Silvaner aus dem Hause Bickel-Stumpf, für mich ist der Frickenhäuser Kapellenberg auch die bessere Lage als die Thüngersheimer Lagen, das liegt aber sicher auch daran, dass ich quasi auf der anderen Mainseite vom Kapellenberg groß geworden bin, mein Schulweg 9 Jahre am Kapellenberg vorbei ging (mit der Bahn) und das Weingut Bickel-Stumpf mein Haus-Weingut in den 90ern war. Damals bin ich auch immer gern in den Gutsausschank des Hauses gegangen, die Weine von Bickel-Stumpf, dazu die feine, bodenständige Küche und Gastlichkeit der Familie Kunkel, das war für mich lange Zeit Meinfranken und Heimat-Gefühle.

Ein klein wenig vermisse ich auch die alte Bezeichnung Frickenhäuser Kapellenberg Spätlese trocken, das war er Wein den ich dort zum Essen fast immer getrunken habe.

Ich sollte ganz sicher mal wieder zum Weingut fahren ...
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Nächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen