Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:43


2012 Franken

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: 2012 Franken

BeitragMo 17. Sep 2012, 14:45

Neuppy hat geschrieben: können wir denn in 2012 wirklich von einem heißen Jahr sprechen. Anhand meiner eigenen Jahreswarnehmung (München) hätte ich das Jahr eigentlich mal wieder als A....jahr bezeichnet. Gerade der Sommer war bis auf zwei Wochen im August nicht so aufregend.


Tja, Wahrnehmung und Realität gehen halt manchmal sehr weit auseinander.

Hier ein paar Zahlen für meinen Wohnort in Württemberg - nicht direkt in einer Weinbaugegend, aber für Süddeutschland wohl schon einigermaßen typisch:

- Durchschnittstemperatur der drei meteorologischen Sommermonate Juni, Juli und August: 18,1°C, das ist satte 1,3° mehr als in 2011, und zwischen 0,4° und 1,0°wärmer als in 2010, 2009(!), 2008 und 2007(!)
- Gesamtsonnenscheindauer mit rund 730 Stunden höher als in allen (!) Jahren von 2007 bis 2011
- Anzahl der Sommertage (Tage mit Höchsttemperatur >25°) höher als in allen (!) Jahren von 2007 bis 2011
- lediglich die Niederschlagsmenge ist etwas höher als in den Jahren 2007 - 2010, aber niedriger als in 2011.

Die Tatsache, dass es nie eine längere Schönwetterperiode "am Stück" gegeben hat, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir insgesamt einen sehr warmen und sonnigen Sommer hatten, bei dem sowohl die Durchschnittstemperatur als auch die Sonnenscheindauer deutlich über dem langjährigen Durchschnitt lagen. Allerdings: auch die Regenmenge liegt über dem langjährigen Durchschnitt, was aber ganz dem großen Trend entspricht: es wird in Deutschland wärmer, aber leider auch nasser - für den Weinbau nicht unbedingt ideal.

Gruß
Ulli
Offline

Neuppy

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Do 4. Aug 2011, 15:48
  • Wohnort: Gräfelfing

Re: 2012 Franken

BeitragMo 17. Sep 2012, 14:55

Hallo Ulli,

danke für die Aufklärung. Ich hatte vor allem noch die Berichterstattung im BR in Erinnerung, daß der Juli im langjährigen Mittel unterdurchschnittlich gewesen sei. Da habe ich mich wohl täuschen lassen.
Insbesondere der Herbst ist ja jetzt auch wieder sehr schön.
Also bin ich mal gespannt.

Vielen Dank für die Aufklärung.
Grüße Peter
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2012 Franken

BeitragSa 9. Mär 2013, 17:43

Hallo zusammen,

wer morgen nichts besseres vor hat und gerade in der Nähe ist, kann morgen zwischen 13h und 18h gut 100 Weine, überwiegend aus 2012, aus dem "Premiumweinort" Randersacker probieren. Es sind alle Randersackerer Winzer am Start (u. a. Störrlein-Krenig, Schmitt's Kinder und die wiedererstarkten Trockene Schmitts), so dass sich jeder Besucher einen guten Überblick über den neuen Jahrgang sowie das Niveau der einzelnen Betriebe verschaffen kann.

Ort: Randersacker, Turnhalle am Sonnenstuhl
Zeit: 10.03.2013, 13h-18h
Kosten: 12 EURO

Vielleicht sieht man sich! Ansonsten werde ich kurz darüber berichten.

Grüsse
Bodo
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2012 Franken

BeitragDo 2. Mai 2013, 17:41

Hallo zusammen,

wer kommenden Sonntag nichts besseres vorhat und vielleicht nicht weit von Würzburg wohnt, kann sich durch den VDP Franken "durchkosten". Ort des Geschehens ist die alte Uni am Sanderring. Uhrzeit: 13h-17h, Eintritt meines Wissens 15 EURO. Es dürften sicherlich einige spannende Weine dabei sein. Vielleicht sieht man sich .....
Ansonsten wird man sicherlich hier im Forum etwas lesen können ;)

Grüsse
Bodo

P.S.: Der fränkische Weinwettbewerb "Best of Gold" , der die 10 besten Weine in Franken auszeichnet und in diesem Jahr bereits zum 10ten Mal stattfand, ist auch schon wieder Geschichte. Die Ergebnisse sind offiziell noch nicht verkündet. Wenn ich genaueres weiss, lass ich es Euch wissen. Nur soviel: es gab in der Endausscheidung einige Weltklasse-Süssweine, bei denen man eigentlich die Höchstpunktzahl hätte ziehen müssen. Von wem die stammen, werde ich aber noch herausbekommen. Eine grandiose 2009er Silvaner TBA hat mich stark an die Stilistik von Horst Sauer erinnert ;)
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: 2012 Franken

BeitragSa 4. Mai 2013, 21:35

Nicht ganz so überzeugend wie in den Vorjahren zeigt sich der 012er Scheurebe Kabinett trocken Randersacker Marsberg von den Trockenen Schmitt`s, zurückhaltende Cassisnoten in der Nase, richtig trocken ( kein Wunder bei 0,0 Gr. Restzucker), am Gaumen ist die Cassisnote auch eher zurückhaltend, aber sehr klar, die Säure ist sehr fein und verleiht dem Wein eine spielerische Note, dass macht schon für gerade mal 7 Euro wieder viel Spaß, 85 Punkte, wahrscheinlich schaffen es die Trockenen Schmitts als erstes Weingut, bald im Restzuckergehalt im Minusbereich zu gehen :D ,

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: 2012 Franken

BeitragSa 11. Mai 2013, 21:58

So, nachdem ich mir von dem 012er Silvaner Kabi aus dem Pfülben von den Trockenen Schmitts auch mehr erwartet hatte ( wirkte irgendwie etwas breit und konturenlos, fast süss wirkend trotz 0,0000gr Restzucker :o , vielleicht braucht er auch noch etwas Zeit und Ruhe, aber in der Form höchstens 83 Punkte, der Ostbelgier war auch nicht gerade begeistert) gefällt mir der einfache 012er Silvaner Kabinett trocken aus dem Randersacker Ewig-Leben deutlich besser , der ist nicht nur knochentrocken (wieder 0,0 Gramm Restzucker), der schmeckt auch trocken, mit ganz leichten Melonen- und Bananennoten, feine angenehme Säure, dabei schlank und umkompliziert, mit einer mineralischen Note untermalt, dass ist ein Spargelwein, definitiv, 86 Punkte, kostet 5,90 Euro

Gruß

Ralf
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2012 Franken

BeitragSo 12. Mai 2013, 19:07

Hallo zusammen,

hier noch ein Tipp für alle Frankenweintrinker, die schörkellose, gaaanz trockene Weine mögen und keinerlei Vorurteile gegenüber bestimmten Rebsorten haben:

2012er Escherndorfer Berg Bacchus Kabinett tr. (Clemens Fröhlich)

so sollte ein Bacchus immer sein: knalltrocken (0,0 gr RZ), animierende Säure, nur dezente Cassis-Frucht, geradlinig und mineralisch, ein absoluter Trinkspass und exzellenter Sommerwein.Und das alles zum überschaubaren Preis (5,10 EURO im verschraubten Bocksbeutel). Dürfte auch zum Spargel eine gute Figur machen.

Dieser im Schatten der bekannteren Escherndorfer Winzer stehende Betrieb produziert grundehrliche Weine zu sehr fairen Preisen. Obwohl nicht nur trockene Weine erzeugt werden, sind die als trocken ausgewiesenen Weine "richtig" trocken und ohne dienende Restsüsse.

Grüsse
Bodo
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: 2012 Franken

BeitragSo 12. Mai 2013, 19:30

Hallo Bodo,

dass hört sich sehr interessant an, denn ein knochentrockener Bacchus hat durchaus etwas zu bieten, ich finde es auch spannend, wenn ein Weingut nicht nur richtig trocken ausbaut, aber wenn es schon seine Weine so deklariert es dann auch konsequent so macht ohne Zuckerschwanz oder lecker Restüsse , dann darf es auch gerne feinherbe oder restsüsse Weine geben, finde ich sogar gut,
den Kabi Ewig Leben von den Tr. Schmitts habe ich gerade zu angedünsteten Spargelspitzen (gab es drei Bund beim Gemüsehändler um die Ecke für 5 Euro, aus der Region, was für ein feiner Geschmack :D ) in Butter und Petersilie und leckeren Kartoffeln(Linda, superaromatisch, dass letzte Jahr schien mir eh ein Kartoffeljahr zu sein) genossen, wirklich perfekt, der Spargel und der Silvaner

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: 2012 Franken

BeitragSa 20. Jul 2013, 17:21

2012er Berg I Riesling Steinriegel (Zehnthof Luckert) 12,5%Vol. Ein Etikett für VDP-Kryptologen. Was haben wir denn da? Das ist kein Gutswein, klar. Auch kein Wein aus einer klassifizierten Lage, denn weder "Berg I" noch "Steinriegel" sind weinrechtlich zulässige Lagennamen in Sulzfeld. Vielleicht ein Ortswein? Die Angabe auf dem Rückenetikett (d.h. dem eigentlichen Frontetikett 8-) ) könnte das vermuten lassen: Sulzfeld Riesling trocken. Aber dann mit der Angabe einer Parzelle (das ist "Steinriegel" vermutlich)?

Ein Blick auf die Homepage des Erzeugers bringt Klarheit. Der Wein gehört zur zweithöchsten Kategorie des Betriebes, nämlich zu den Lagenweinen - aber ohne Angabe des eigentlichen Lagennamens, der wäre nämlich Cyriakusberg. Wie beim VDP heute üblich, braucht man zur Interpretation des Etiketts einen PC, ein Tablet, oder ein Smartphone mit Internetzugang. Schöne neue Welt.

Aber einerlei; der Inhalt der Flasche ist wirklich absolut erstklassig. In der Nase eine zarte, aber doch deutliche Spontinote, gefolgt von kalkiger, herber Mineralität im Wechselspiel mit weicherer Frucht: deutlich Pfirsich, auch Zitrus, Bergamotte. Im Gaumen knallhart, wirkt kompromisslos trocken, für lediglich 12,5% Alk. enorme aromatische Dichte, wieder dieses spannende Wechselspiel zwischen herber Mineralität und weicherer Frucht. Langer Abgang. In sich total stimmig und bündig, ungemein interessant, ein ganz toller Riesling, und von dieser Rebsorte sicherlich mit das Beste, was ich aus Franken bislang im Glas hatte.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: 2012 Franken

BeitragSo 4. Aug 2013, 23:49

Hallo Ulli,

bislang hatte ich beim Zehnthof eher die Silvaner im Auge - z.B. der famose alte Reben. Werde wohl aber doch bei Gelegenheit mal bei der weinhalle vorbeischauen müssen und mir dort auch den Berg I mitnehmen .. :D

Wie sieht's mit den 2012er aus .. ?

Mein Eindruck aus dem Herbst hat sich leider bestätigt .... im Bereich Escherndorfer Lump (und sicher auch der näheren Umgebung) zu hohe Alkoholwerte.

Exemplarisch z.B. Helmut Christ, die ich aufgrund Bodos Empfehlung unbedingt probieren wollte. Mein Eindruck war sehr positiv, der 2009er Lemberger war natürlich ausverkauft, den 2009er Spätburgunder fande ich wirklich klasse und überzeugend .. sicherlich nicht internationale Klasse, im fränkischen Kontext aber wirklich ehrlich, eigenständig und überzeugend. Mit den 2012er fing das Problem dann aber an .. der Liter (!) Silvaner Kabinett startet bei 12,8 %, der Rest liegt fast ausnahmslos über 13 %. ...

Ähnlich auch Rainer Sauer, der mir 2010 deutlich besser gefallen hat.

Überraschend gut ausgefallen ist die Kollektion des WG Graf von Schönborn .. von mir eher nicht so beachtet muss ich doch sagen, dass hier qualitätsmäßig einiges getan wurde. Empfehlenswert: Hallburger Riesling trocken, Hallburger Traminer Kab. (knapp über 10g RZ) und Silvaner Alte Reben. Bis auf den letzten (stoffig tiefgründig) alles sehr schöne Sommerweine im besten Sinne des Wortes.

Viele Grüße
Sascha
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen