Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:43


2012 Franken

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

2012 Franken

BeitragSa 15. Sep 2012, 16:25

Hallo Weinfreunde,

bin gestern meinen allspätsommerlichen Spaziergang durch den Echerndorfer Lumpen zur Volgelsburg hoch.

Erster Eindruck:
- Trauben top gesund
- Öchslewerte bereits bei geschätzten 80-90°
- recht große Mengen
- sehr, sehr lecker zum probieren

Kann mich nicht daran erinnern, dass zu diesem Zeitpunkt die Trauben schon einmal derart reif und süß waren. Wenn der Zuckergehalt nicht zu hoch und die Säure nicht zu niedrig ausfällt ein echter Bilderbuchjahrgang .. :D

Bilder folgen noch ..

Viele Grüße
Sascha
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: 2012 Franken

BeitragSo 16. Sep 2012, 23:49

Escherndorfer Lump - Trauben reif wie gemalt
Dateianhänge
DSCF7749.JPG
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: 2012 Franken

BeitragSo 16. Sep 2012, 23:53

Die alten Traminerreben auf der Vogelsburg - ebenfalls schon zuckersüß
(Den von Bodo empfohlenen Bio-Traminer gibt's dort übrigends noch für 12,50 EUR)
Dateianhänge
DSCF7759.JPG
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: 2012 Franken

BeitragSo 16. Sep 2012, 23:55

... ich hoffe es wird nicht zu lange mit der Lese gewartet ... so wie ich das gesehen habe, waren noch fast 100 % am Stock, obwohl eigentlich absolut lesereif ...

Viele Grüße
Sascha
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: 2012 Franken

BeitragMo 17. Sep 2012, 07:17

Weinfreund hat geschrieben:... ich hoffe es wird nicht zu lange mit der Lese gewartet ... so wie ich das gesehen habe, waren noch fast 100 % am Stock, obwohl eigentlich absolut lesereif ...


Gestern in Randersacker: auch da hängt fast noch alles; bislang hat man wohl nur etwas Müller-Thurgau und Bacchus für Federweißen geholt. Die Trauben sehen hervorragend aus, kaum Fäule, und auch das Laub ist noch grün: da geht noch was. Und man will wohl, das da noch was geht; nach zwei hochproblematischen Jahren (2010 Probleme mit der Reife und geringe Menge, 2011 drastischer Mengenausfall durch Spätfrost) möchte man wohl rausholen, was möglich ist. Bei zwei Winzern meinte man, dass die Hauptlese wohl erst nach dem 24. September oder vielleicht auch erst Anfang Oktober beginnen wird.

Da dürfen wir uns wohl schon jetzt auf viele "Kabinette" mit 14% Vol. und mehr freuen...

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: 2012 Franken

BeitragMo 17. Sep 2012, 10:10

Da dürfen wir uns wohl schon jetzt auf viele "Kabinette" mit 14% Vol. und mehr freuen...


Hi Ulli,

das befürchte ich leider auch ...

Gestern war ich rund um Ziegelanger (bei Zeil a. M.) unterwegs. Auch die "besten" Lagen dort sind in der Entwicklung deutlich zurück (im Vgl. zu den fränkischen Renommierlagen). Mitunter fand ich in vergangenen Jahren einfache Weine dort richtiggehend sauer. Bei einem heißen Jahr wie 2012 könnten die B- oder C-Lagen aber vielleicht interessanter sein ....

Viele Grüße
Sascha

Apropos: Gibt es im Bereich Zeil, Ziegelanger, Steinbach überhaupt empfehlenswerte Winzer?
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: 2012 Franken

BeitragMo 17. Sep 2012, 10:34

Apropos: Gibt es im Bereich Zeil, Ziegelanger, Steinbach überhaupt empfehlenswerte Winzer?


In Zeil gibt es Dr. Heigel. Dessen fruchtbetonte, kantenfreie, "moderne" Stilistik liegt mir überhaupt nicht, aber er beherrscht sie zweifelsohne auf einem guten Niveau und weiß, was er tut. Insofern kann man den Betrieb schon empfehlen.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: 2012 Franken

BeitragMo 17. Sep 2012, 11:22

Hi Bernd,

irgendwas mit Dr. Soundso war mir auch noch in Erinnerung ...

Ich habe gerade mal im Örtlichen unter Wein / Zeil nachgeschaut. So viel gibt es da wirklich nicht und bis auf Dr. Heigel wohl auch eher mit nur lokaler Bedeutung.

Werde mir dennoch nächstes Jahr mal die Mühe machen, die rund fünf Betriebe für den 2012er "abzulaufen" .. :D

Viele Grüße
Sascha
Offline

Neuppy

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Do 4. Aug 2011, 15:48
  • Wohnort: Gräfelfing

Re: 2012 Franken

BeitragMo 17. Sep 2012, 12:38

Weinfreund hat geschrieben:
Da dürfen wir uns wohl schon jetzt auf viele "Kabinette" mit 14% Vol. und mehr freuen...


Hi Ulli,

das befürchte ich leider auch ...

Gestern war ich rund um Ziegelanger (bei Zeil a. M.) unterwegs. Auch die "besten" Lagen dort sind in der Entwicklung deutlich zurück (im Vgl. zu den fränkischen Renommierlagen). Mitunter fand ich in vergangenen Jahren einfache Weine dort richtiggehend sauer. Bei einem heißen Jahr wie 2012 könnten die B- oder C-Lagen aber vielleicht interessanter sein ....

Viele Grüße
Sascha

Apropos: Gibt es im Bereich Zeil, Ziegelanger, Steinbach überhaupt empfehlenswerte Winzer?


Hallo Sascha,

können wir denn in 2012 wirklich von einem heißen Jahr sprechen. Anhand meiner eigenen Jahreswarnehmung (München) hätte ich das Jahr eigentlich mal wieder als A....jahr bezeichnet. Gerade der Sommer war bis auf zwei Wochen im August nicht so aufregend.
Sehe ich das falsch und wird 2012 jetzt auch wieder ein "Superüberderbestedesjahrhunderts-Jahrgang?

Grüße Peter
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: 2012 Franken

BeitragMo 17. Sep 2012, 13:56

Hallo Peter,

ich kann da eigentlich nur auf meine doch recht begrenzte Erfahrung der Escherndorfer Lagen zurückgreifen. Meine erste Weinwanderung dort ist immer so um den 15.09. herum (seit ca. 2006). Subjektiv (ohne Refraktometer o. ä.) ist mein Eindruck, dass kein Jahrgang in den letzten sechs Jahren reifer (auch bzgl. Säure-Süße-Verhältnis) als 2012 war.

Da die Reben sehr gesund, das Laub noch fast 100 % grün und so gut wie noch nichts gelesen ist, befürchte ich tatsächlich, dass der eine oder andere Winzer mit der "Spätlese" ein wenig übertreiben könnte und tatsächlich Alkoholbomben mit 14 % und mehr produzieren wird.

Ansonsten hat der Jahrgang m.E. aber auch alles um wirklich super zu werden (tendenziell aber ggf. etwas wenig Säure).

Viele Grüße
Sascha

P.S.: Aus Sicht der fränkischen Winzer waren 2011 (Spätfrost) und 2010 (fehlende Reife und Fäulnisprobleme) aber bestimmt keine Superüberderbestedesjahrhunderts-Jahrgänge .. ;)
Nächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen