Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:06


Gereifte Frankenweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Gereifte Frankenweine

BeitragSa 9. Sep 2017, 21:26

Vorgestern hatte ich das Vergnügen, mit Ralf ein paar gereifte Gewächse aus Franken zu trinken. Die 2000er Auslese vom Bürgerspital habe ich allerdings zwei Pünktchen niedriger bewertet:

Bild

Zu sagen wäre noch, dass der Jahrgang 2000 in Franken wohl längst nicht so problematisch war wie in den weiter westlich gelegenen Anbaugebieten Deutschlands. Aber so oder so handelt es sich um einen schönen Wein, der nach mehr als 15 Jahren immer noch eine Menge Trinkfreude bereitet.

Die beiden anderen von Ralf mitgebrachten Exemplare waren deutlich älter:

Bild

Bild

Der Kallmuth wirkte zunächst schon wegen seiner Farbe etwas befremdlich, zeigte jedoch mit zunehmender Belüftung, dass auch olle Klamotten aus Franken (die man vergleichsweise selten vor die Flinte bekommt!) durchaus ihren Reiz haben können.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gereifte Frankenweine

BeitragMi 22. Aug 2018, 15:54

Hallo zusammen,

gestern präsentierte sich der letztmalig 2010 verkostete 2002er Escherndorfer Lump Silvaner Spätlese trocken vom Juliusspital immer noch in einer bestechenden Form: etwas tiefer in der Farbe mit einem "Bernsteintouch", etwas reifer, abgeklärter, aber immer noch sehr harmonisch und nicht nur für Altwein-Trinker ein echter Trinkgenuss. Ansonsten passt die untenstehende VKN noch recht gut.

Bild

Grüsse
Bodo
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Gereifte Frankenweine

BeitragFr 19. Apr 2019, 10:15

Ralf hatte gestern einen interessanten fränkischen Süßwein aus dem Hitzejahrgang 1976 im Gepäck:

Bild

Mit weniger Alkohol hätte dieser Kerner (wer trinkt schon Kerner? :twisted: ) bei mir die 90-Punkte-Schwelle überschreiten können. Aber auch so handelte es sich um einen sehr respektabel gealterten Tropfen. Mein Dank gilt Ralf, der den Wein für kleines Geld (wer trinkt schon Kerner? :twisted: :twisted: ) bei Ebay geschossen hat!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Gereifte Frankenweine

BeitragFr 19. Apr 2019, 18:02

Bernd Schulz hat geschrieben:Ralf hatte gestern einen interessanten fränkischen Süßwein aus dem Hitzejahrgang 1976 im Gepäck:

Bild

Mit weniger Alkohol hätte dieser Kerner (wer trinkt schon Kerner? :twisted: ) bei mir die 90-Punkte-Schwelle überschreiten können. Aber auch so handelte es sich um einen sehr respektabel gealterten Tropfen. Mein Dank gilt Ralf, der den Wein für kleines Geld (wer trinkt schon Kerner? :twisted: :twisted: ) bei Ebay geschossen hat!

Herzliche Grüße

Bernd


Ich habe den Kerner letztendlich aus zwei Gründen ersteigert: Super Füllstand nahe der Perfektion und das er vom Juliusspital stammt. Hat mir ähnlich gut gefallen wie Bernd, ich war sehr positiv überrascht. Ich wüsste nicht, wann ich jemals einen Kerner getrunken hätte.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Gereifte Frankenweine

BeitragSa 20. Apr 2019, 16:21

Bernd Schulz hat geschrieben:wer trinkt schon Kerner? :twisted:

Ich !
Ist allerdings schon ein wenig her, seit dem letzten
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Gereifte Frankenweine

BeitragSo 21. Apr 2019, 11:12

Bernd Schulz hat geschrieben:wer trinkt schon Kerner?

...aus Franken bis jetzt auch nicht, wenn, dann vom Bodensee oder aus dem Eisacktal...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gereifte Frankenweine

BeitragMo 22. Apr 2019, 09:46

Hallo zusammen,

Aus Kerner kann man auch in Franken richtig gute Weine keltern. Grossartig und auf ganz hohen Niveau ist zum Beispiel die Cuvee Xlll aus dem Jahrgang 2013 (je 50% Kerner und Bacchus) von Augustin aus Sulzfeld , die erst jetzt ihre ganze Klasse zeigt. Den muss ich demnächst mal wieder probieren. Grosser Stoff sowohl für Steinelutscher als auch für Fruchttrinker und in Blindproben der absolute Killerwein, bei dem man sich "totraten" kann.

LG
Bodo
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gereifte Frankenweine

BeitragSa 11. Apr 2020, 16:38

Hallo zusammen,

gereifte Weine überraschen doch immer wieder, so wie der folgende Wein, an dem die Jahre fast spurlos vorübergegangen sind:

Bild

Ich freue mich schon jetzt auf weitere gereifte Weine aus meinem Keller, bei denen ich dann hoffentlich genausoviel Glück habe.

LG
Bodo
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Gereifte Frankenweine

BeitragSa 11. Apr 2020, 16:53

...die 2014er EL's in meinem Keller könnten vielleicht ebenso lang durchhalten, mal sehen, ob die ein oder andere Flasche so lange überlebt... :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen