Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:02


Franken 2011

  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Franken 2011

BeitragSo 15. Jul 2012, 22:51

Weinfreund hat geschrieben:Hi Bodo,

bei mir geht's leider nicht, obwohl mich die Nachverkostung der 2010er GGs schon sehr interessieren würde .. schade ... aber vielleicht schreibst Du ja wieder ein, zwei Zeilen .. :D

Viele Grüße und morgen viel Spaß
Sascha


Hallo Sascha,

geht klar ! Ich hoffe nur, das derzeit verrückte Wetter spielt bei dieser Freiluftveranstaltung mit. Ansonsten gibts Frankenschorle :mrgreen:

Grüsse
Bodo
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Franken 2011

BeitragDi 17. Jul 2012, 14:49

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit konnte ich noch einmal in aller Ruhe die 10 Siegerweine beim diesjährigen Best of Gold-Weinwettbewerb nachprobieren. Hier meine Kurznotizen:

Rotwein:

2009er Wiesenbronner Heller Berg Blaufränkisch tr. (Roth, Wiesenbronn)
sehr typischer Blaufränker mit dichter Dunkelbeerfrucht und pfeffriger Würze, absolut auf dem Niveau bester Burgenländer. Aus meiner Sicht ein verdienter Sieger ! Für 16 EURO ab Hof sehr fair bepreist.



Rotwein Burgunderfamilie

2009er Pinot noir (Divino, Nordheim)
ein typischer Wettbewerbswein und daher konsensfähig, deutliche Barrique-Noten (röstig, Mokka, Schokolade, Vanille) dank 18 Mon. Lagerung in 100% neuen Fässern, klare Kirschfrucht, geschickt plazierte Restsüsse (gut 5 Gr), die den Wein zugänglich machen, Alk (14 Volt) durchaus gut verpackt, relativ langer, leicht feuriger Abgang. Sicherlich ein sehr guter Pinot, aber absolutes Mainstream und auf die Dauer doch zu langweilig. Außerdem bin ich kein Freund versteckter Restsüsse im Rotwein. Aber so etwas verkauft sich halt gut.



Kabinett neutral

2011er Silvaner Anna-Lena Kabinett tr. (Brennfleck, Sulzfeld)
ein moderner, brav-fruchtiger Silvaner ohne Fehl und Tadel mit angenehmer Aprikosen- und Kernobstfrucht, leicht restsüss, mittlerer Abgang. Ein netter Sommerwein, aber für einen Sieger in dieser Kathegorie etwas zu einfach gestrickt.



Kabinett Frucht

2011er Thüngersheimer Johannisberg Müller-Thurgau Kabinett tr. (Geiger & Söhne)
moderner, sehr gut gemachter Müller ohne pomadige Muskatfrucht, frische Säure, dezentes Co2, ein richtig guter Sommerwein, über den man auch angesichts des sehr bescheidenen Preises nicht lange nachdenken muss. Trotzdem hätte ich auch hier mehr erwartet.



Premium neutral

2009er Escherndorfer Lump Silvaner Spätlese trocken (Rainer Sauer)
mit diesem Wein kann man sich aber als Siegerwein wieder durchaus anfreunden: sehr mineralische, hefig-steinige Sponti-Nase, darunter eine reife, aber nicht übertriebene Birnen und Apfelfrucht, dezent kräutrig, sehr stimmig und dicht, dabei aber mit der nötigen Eleganz versehen. Wäre der Wein vielleicht noch einen Tick weniger restsüss (hat gut 4 Gr), wäre das fast eine perfekte Silvaner Spätlese.



Premium Holz (Ausbau im großen, gebrauchten Holzfass)

2009er Würzburger Stein Silvaner GG (Juliusspital)
ein sehr kräftiger Wein mit viel (fast zuviel ) Power, absolut trocken, gut 14 Vol%, die sich nicht ganz verleugnen lassen, dichte Frucht, noch ausreichende Säure, langer aber leicht alkoholischer Abgang. Sicherlich beeindruckend, aber mehr als 1 Gläschen von diesem Wein brauch ich nicht wirklich.



Premium Frucht

2011er Escherndorfer Lump Riesling Spätlese tr. (Horst Sauer)
die Weine von Horst Sauer sind etwas puristischer und trockener geworden, was mir persönlich ganz gut gefällt, klare Marillenfrucht, geschliffene Säure, mittellanger Abgang. Ein wirklich guter Riesling vom Lump, bei dem ich mir trotzdem ein paar Ecken und Kanten mehr wünschen würde. Dennoch hier kein unverdienter Sieger.



Premium Aroma

2011er Sommeracher Katzenkopf Scheurebe Spätlese tr. (Zehnthof, Sommerach)
etwas aufdringliche, unfeine Scheunote in Richtung Katzenpisse, mächtiger, fast klobiger Körper, die Säure kann den kräftigen Alkohol (14 Vol% lt. Etikett) kaum bändigen, fast brandiger Abgang. Wie so ein Wein diese Kathegorie gewinnen konnte, bleibt mir ein Rätsel. Oder war die Konkurrenz so schwach ?



Edelsüß neutral

2010er Retzstadter Langenberg Silvaner TBA (Rudolf May, Retzstadt)
ein Süsswein wie ein Monolith, glasklare Nase nach Aprikose, Kräutern und Mineralien (Chapeau, wahrlich keine leichte Arbeit in diesem Jahrgang), extrem rassige Säure (16 Promill), die die Restsüsse von 250 gr. fast völlig verschwinden lässt, laserscharf konturiert, fast eher ein Eiswein-Typ, langer Abgang. Momentan passt bei diesem Wein noch nichts zusammen, der Wein braucht noch eine lange Langerzeit. Ein richtig spannender Süsswein, der sicherlich polarisiert, und bei dem ich mir nicht richtig sicher bin, ob die Restsüsse für eine spätere Harmonie nicht doch ein wenig zu gering ist.



Edelsüß Frucht

2009er Würzburger Stein Riesling BA (Staatl. Hofkeller, Würzburg)
etwas Klebstoff in der Nase und nicht 100% saubere Bortrytis, sehr ausgewogenes Süsse-Säure-Verhältnis, etwas verwaschene Frucht, der Wein hat nicht die Klarheit des Vorgängers und ist jetzt schon gut zu trinken. Zweifellos eine gute BA, aber da sollte es in 2009 doch besseres im Frankenlande gegeben haben. Irgend etwas muss aber an dieser BA schon dran sein, da dieser Wein auch beim Wettbewerb "Best of Riesling" in seiner Kathegorie gewonnen hat.

Kurzbericht von der gestrigen Trias-Verkostung folgt in Kürze !

Grüsse
Bodo
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Franken 2011

BeitragSo 26. Aug 2012, 14:33

Hallo zusammen,

wer noch auf der Suche nach einem ganz trockenen, unkomplizierten, aber doch nicht banalen Sommer-Weißwein ist und auch keine Vorurteile gegenüber schlecht beleumundeten "Neuzüchtungen" hat, hier meine Empfehlung:

2011er Escherndorfer Lump Morio-Muskat Kabinett trocken (Clemens Fröhlich).

Da die VKN über den Jahrgang 2010 fast 1 : 1 auf den 2011er Jahrgang übertragbar ist, habe ich mir eine extra Beschreibung für den 2011er gespart. Der 2011er ist wieder knalltrocken (0,3 g RZ), hat einen Tick mehr Alkohol (11,5%) und etwas weniger Säure (5,3 Promill).
Sympathischerweise ist die Abfüllungseinheit (verschraubte 1-Liter-Flasche), der Preis (5,60 EURO) und der Trinkfluss gleich geblieben.

Bild

P.S.: dieser Wein wird auch noch im nächsten Sommer viel Trinkspass verbreiten.

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Franken 2011

BeitragSa 20. Okt 2012, 16:56

Hallo zusammen,

eine ziemlich enttäuschender Tropfen war jüngst bei den Verwandten in Franken der 2011 Mainstockheimer Hofstück Silvaner Kabinett Trocken vom Winzerhof Burrlein. Gerochen hat er hauptsächlich reduktiv und geschmeckt hat er gruselig süß-sauer, völlig aufgesetzt.

Deutlich besser war der Randersacker Sonnenstuhl Silvaner Kabinett Trocken von Schmitt's Kindern, wobei ich erneut sagen muss, dass ich die Weine von Schmitt's Kindern etwas zu glattgebügelt finde. Kann man sehr gut trinken, aber bleiben nicht lange im Gedächtnis.

Bild

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Franken 2011

BeitragMi 24. Okt 2012, 20:56

Soeben im Glase:

Bürgerspital Riesling Würzburger Pfaffenberg Kabinett trocken 2011.

In der Nase recht zurückhaltend, Farbe: sehr hell mit grünen Reflexen.
Im Mund dann fast schon die Fülle einer Spätlese. Pfirsich, Aprikose, leicht mineralisch, vollmundig, duftig, trocken und wie vom Jahrgang erwartet (und erhofft) relativ milde Säure. Gefällt mir.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Franken 2011

BeitragDo 10. Jan 2013, 22:33

Gerade bei mir im Glas: Silvaner trocken "Ab Ovo" von Rainer Sauer, sehr gut, aber wie die meisten anderen 2011er Silvaner aus Franken etwas fett.

Bild
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Franken 2011

BeitragDo 7. Feb 2013, 04:31

Gestern und vorgestern hatte ich im Glas:

Bild

Der Eindruck hat sich gestern bestätigt, als ich die zweite Hälfte der dann einen Tag geöffneten Flasche trank. Dieser Lump gefiel mir viel besser als der weiter oben kommentierte (teurere) Wein aus dem EI. GG-Niveau für einen zivilen Preis: 15 Euro.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Franken 2011

BeitragSa 23. Feb 2013, 14:33

Hallo zusammen,

wegen etwas Wartezeit in Würzburg, bis unser Zug fuhr, sind wir gestern Abend noch ins Juliusspital gegangen und haben ein paar Gläser Wein getrunken. Ok, mehr aber auch nicht, war für mich die 2011 Scheurebe. Offen gesagt hätte ich hier mehr oder weniger Restsüße gut gefunden. Das war weder Fisch noch Fleisch und für einen Apéritif zu fett.

Bild

Richtig enttäuschend fand ich den 2011 Volkacher Karthäuser Weißburgunder GG, neutral, etwas dünn, auch mit mehr Temperatur. Vielleicht wird er irgendwann noch besser, aber darauf setzen will ich nicht. Auch nicht so dolle: 2011 Würzburger Stein Silvaner GG, der immerhin mit mehr Temperatur ein wenig von dem zeigte, was er vielleicht kann. Beide Weine liegen mit 14,5 Volumenprozent Alkohol nicht gerade auf der schlanken Seite, schmeckten aber erfreulicherweise nicht zu fett und auch nicht alkoholisch. Mir fehlte es aber gleichwohl an Struktur.

Bild

Bild

Deutlich besser fanden mein Kollege und ich den im Zug aus Bahn-Pappbechern (da die ICE-Küche überschwemmt war, gab es keine Weingläser) genossenen 2011 Würzburger Stein Riesling GG mit 14 Volumenprozent Alkohol. Der Wein hat mich wirklich überzeugt, war trotz des hohen Alkohols auch nicht zu fett und schön präzise in der Aromatik mit einem herrlichen Trinkfluss (den der Weiße Burgunder und der Silvaner eher nicht hatten). Kaufen muss ich mir den Wein auch nicht, aber ein wenig versöhnen konnte er uns mit den Juliusspital 2011 GGs dann doch.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Franken 2011

BeitragFr 29. Mär 2013, 20:54

Nachdem mir der Tauberfranken sehr gut gefallen hat war ich doch neugierig auf den 2011er Silvaner Spätlese trocken Röttinger Feurerstein vom Weingut Hofmann, riecht eher wie ein restsüsser Wein, am Gaumen kein fetter Silvaner, sondern für eine Spätlese eher ein kerniges, gut strukturiertes Exemplar mit ordentlich Extrakt, Bananennoten und Mineralik finden mit einer durchaus belebenden Säure (für einen Silvaner) zusammen, nicht ganz trocken ( ich schätze mal 5-6 Gramm Restzucker), aber durch die Säure wird die Süsse doch gut abgepuffert, kommt mit gerade mal 12% Alkohol aus, kostet 9,50 Euro, 86-87 Punkte für diese lebendige Interpretation eines Silvaners, der auch solo Spaß macht.

Gruß

Ralf
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Franken 2011

BeitragMi 7. Mai 2014, 18:55

Nachverkostung: Rainer Sauer, Silvaner "L" 2011:

Ein feiner muskulöser, aber nicht fetter (trotz 14,5%), also sozusagen einathletischer Silvaner mit deutlichen, aber nicht aufdringlichen Fruchtnoten, reifer Apfel, gelbe Pflaumen, Birne, feine Mineralität, feine und sehr gut eingebundene Säure. Und es ist erstaunlich, wie wenig man den Alkohol spürt. Gewinnt mit Luftkontakt. Wird sich noch verbessern. 91+
Trinkreife: trinken oder lagern (jetzt schon sehr gut, aber 2017/18/19 vielleicht DER Hammer)
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen